Ich habe in D mal in einem vermeintlichen 3Sterne Haus übernachtet: Kein Aufzug (nicht schlimm, da es nur den bis in den ersten Stock ging), abgewohnt, fleckiger Teppich, schimmelige Duschkabine, kaputte Fliesen, entsetzlich durchgelegene Matrazen, einige die Lampen gingen nicht... Ich glaube, der Fernseher hatte nicht einmal eine Fernbedienung
Ja, ich lese auch auf Hotelbewertungsportalen, wobei man da genau lesen und filtern muss. Aber es hilft einen Eindruck zu verschaffen. Was wir allerdings auch tun: Wir schauen uns die Gegend mit Google an. So wussten wir beispielsweise, dass wir in SLC in einer Gegend schlafen würden, die von Firmen wie Autohäusern etc. geprägt ist. Das Super 8 dort war super, sogar mit großem Frühstücksbuffet. In Fresno dagegen erkannten wir, dass die Gegend wohl eher abgerissen ist und dass man da auch Zimmer stundenweise mieten kann... Das haben wir dann direkt wieder storniert.
Angenommen ich wollte in Spanien oder der Türkei Urlaub machen: Vermutlich würde ich da auch nach Sternen schauen, aber auch vergleichen, wie viele Sterne denn dort so die Hotels im Schnitt haben. Wenn 3 Sterne unterster Standard zu sein scheint, dann würde ich vermutlich nichts mit 2 Sternen buchen. So fiele etwa Michaels Unterkunft in Asturien raus... Aber wenn 3 Sterne dort nur selten auftauchen würden, dann hätte ich schon fast Angst, dass es bei drei Sternen dort eine Kleiderordnung gibt
In Schottland gibt es übrigens für Campingplätze das Distelsymbol...