Ich hatte irgendwie das Gefühl, als wenn feine weiche Körnchen in der Soße seien... Oder hätte ich ihn besser raspeln sollen?
Heißt das, Du hast den Käse am Stück reingeworfen? Ich raspele den auch grundsätzlich (wie Gaby), bevor ich ihn weiter verwende. Ich habe auch schon Bechamelsoße mit Käse angedickt, ich habe eigentlich keine negativen Erinnerungen daran. Vielleicht war die Soße nicht heiß genug? Oder vielleicht war es gar nicht vom Parmesan, sonderm vom Gorgonzola? Das ist zwar ein Weichkäse, aber vielleicht haben diese Schimmeleinlagen eine andere Konsistenz? Keine Ahnung, bin ich überfragt. Ich habe auch dieses Mac 'n Cheese noch nie gemacht.
Sylvias "schnell und lecker" Lieblingsessen sind Nudeln Carbonara, das ist auch einfach zuzubereiten und das Rezept dazu habe ich von Kolja Kleeberg abgeleitet (von der Grundzubereitung her), ich ersetze dort aber die Baconwürfel durch gekochten Schinken, das ist nicht so supersalzig und auch nicht so fett. Du müßtest den Schinken ganz weglassen, aber das wird auch dann noch deftig schmecken. Ein geniales Gericht, welches sich für die minimale Zubereitung für 1 Person eignet (was nicht sehr häufig ist!). "Mein" Rezept auf die Schnelle (1 Person):
a) 125gr. Spaghetti, wenn es noch schneller gehen soll, nehme ich Cappellini ("Cappellini No. 1" von Barrilla), die kochen nur 3 Minuten! Die Nudeln in kochendes Salzwasser werfen und al dente kochen.
b) nebenher in einer Rührschale ca. 60-70ml Milch geben, dazu ein ganzes Ei aufschlagen und hineinquirlen, ca. 25gr. Parmesan raspeln und ebenfalls unterrühren
c) eine große Scheibe gekochten Schinken würfeln und ebenfalls unterrühren (Du läßt diesen Teil einfach weg)
d) kräftig mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mit Salz abschmecken
Wenn die Nudeln fertig sind, kurz abgießen und direkt wieder in den noch heißen Topf zurückgeben, das darf gerne noch leicht wässerig sein (also nicht die Nudeln ausschlagen). Auf die noch heiße Platte zurückstellen und die vorbereite Soße mit einem Teigschaber (Spachtel) über die Nudeln geben und ständig umrühren. Die Soße immer wieder kurz am Boden gerinnen lassen (bzw. den Käse schmelzen lassen) und erneut kurz umrühren, bis die Nudeln sich mit der nun sämigen Soße vermischt haben (das geht relativ schnell, vielleicht 1 Minute lang rühren). Fertig! Nun auf den Teller geben (idealerweise ein großer Pastateller) und mit Löffel und Gabel servieren. Nach Gusto das fertige Gericht noch einmal mit frisch gemahlenem Pfeffer (möglichst grob) "garnieren".
Durch die Verwendung von Milch (statt Sahne, die hat in Carbonara eigentlich nichts verloren) und auch durch Weglassen von Speck oder Fett ist das ein recht leichtes Gericht, das bißchen Parmesan macht es nicht wirklich fett. Schmeckt sehr lecker!