Letztens hat mal Jemand was von Norwegian Air geschrieben, die sind recht günstig, aber deren Flugplan geht noch nicht so weit.
Das klang wie ein Supertipṕ und ich habe da jetzt auch mal etwas Zeit investiert. Fazit: Schweinebuckel!!
Wieso?
Also erst einmal fliegen die in die USA nicht von Düsseldorf oder Köln, das ist also schon mal Mist, aber das ist ja nicht Dein Problem. Du könntest ab Berlin Schönefeld (keine Ahnung, ob das für Euch eine Option ist) immerhin nach Los Angeles fliegen. Nach Las Vegas fliegen die gar nicht. In der Tat geht deren Flugplan aber momentan haarscharf zu kurz, nämlich nur bis zum 24.10.2015.
Macht ja nichts, gucken kostet ja bekanntlich nichts und es läuft auch dort gerade eine Sonderaktion. Und zwar genau mit Ziel Los Angeles. Super. Also habe ich einfach mal die preiswertesten Termine zusammengeklickt - wow, kann man nicht anders sagen, da stehen tatsächlich 508,-€ als Flugpreis. Pro Person. Das ist ein Hammer. Aber mit Tücken. Mit vielen Tücken:
Jeder "Furz" kostet Aufpreis (und zwar heftig!). Gepäck ist im Standard nicht drin, das kostet pro Person pro Richtung 45,-€ (knackt schon mal ordentlich). Und zu Essen gibt es auf dem langen Flug auch nichts, es sei denn, Du bestellst etwas. Aber 11 Stunden ohne Essen ist natürlich nicht sehr schlau, also wird bestellt: kostet auch immerhin 33,-€ pro Person und Richtung.
Und dann willst Du ja auch gerne einen Sitzplatz reservieren. Du ahnst es schon: kostet auch Geld. Wie nicht anders zu erwarten. Alle diese Positionen bekommt man natürlich erst dann präsentiert, wenn man sich so weit durchklickt, vorher muss man schon Namen und Email angeben. Habe ich natürlich irgendeinen Blödsinn eingegeben, weil ich es wissen wollte. Ganz am Ende habe ich dann natürlich keine Kreditkartendaten angegeben, sondern ich habe mir den "Grand Total" angeschaut, der jetzt für diesen Flug anfallen sollte (und das waren alles ganz normale Leistungen, die bei anderen Fluggesellschaften im Preis sind). Und siehe da, jetzt kostete es insgesamt 750,-€(!) pro Person. Und das ist schon das "Sonderangebot".
Da war meine Begeisterung schnell wieder verflogen. Sieht auf den ersten Blick supergünstig aus, ist auf den zweiten Blick nicht besser als BA und die Zeiten für den Rückflug wären schlecht gewesen (fast 20 Stunden Gesamtzeit, der Hinweg etwas über 15 Stunden).