Da es ja von Gunnison bis Colorada Springs eigentlich nur ein Katzensprung ist, würde ich an Deiner Stelle anders herum fahren und die Zeit in Colorado nutzen. Wir sind vor vielen Jahren von Monte Vista über South Fork und da auf die 149 gefahren, bis oben an den Stausee. Die 149 ist eine herrliche Straße durch Colorado mit vielen schönen Eindrücken unterwegs.
Die könntet Ihr quasi in der Gegenrichtung fahren (und in South Fork auf die 160 Richtung Osten) und dann am Abend entweder in Monte Vista übernachten oder gleich weiter bis Alamosa fahren.
Dann am nächsten Tag zu den Dünen, das lohnt sich durchaus, allerdings sind die sicherlich noch ein ganz Stück schwerer als im Death Valley, die sind nämlich richtig hoch. Ich habe da irgendwo ein Foto, da wirken Menschen wie Ameisen. Wenn ich es finde, stelle ich es noch ein. Aber Du musst ja nicht da hoch klettern, wenn Du platt bist, drehst Du eben wieder um. Aber hinfahren würde ich da in jedem Fall, das ist schon beeindruckend dort.
Und dann einfach durch bis Colorado Springs. Dann hast Du eine wirklich schöne Tour durch Colorado hinter Dir, zugebenermaßen jetzt nicht so die Wanderstrecke (so etwas kann ich ja nicht sonderlich gut), aber schön ist es dennoch dort. Richtig Alpenpanorama an allen Ecken und Enden, mit hohen Berggipfeln und großen Tälern. Teilweise begleitet man den Rio Grande auf dem Weg durch die Berge.
P.S.: Hier die Dünen, zunächst einmal die normale Sicht aus dem Visitorcenter:

Da kann man nur ganz schwer die Minipunkte erkennen, die auf dem Rand daher laufen. Hier eine Ausschnittsvergrößerung, da sind es immer noch nur Ameisen, aber das sind Besucher, die hoch gelaufen sind:

Das ist ganz schön hoch da!