Das ist eine gute Frage und läßt sich auch nicht einem einzigen Satz beantworten, lediglich oberflächlich: ja, ich gebe sicherlich heute im Schnitt mehr Geld für Urlaub aus als vor dreißig Jahren. Sehr viel mehr Geld sogar.
Die erste triviale Ursache dafür sind die finanziellen Verhältnisse, als Student hätte ich beispielsweise nie und nimmer einen USA Urlaub bezahlen können. Die entsprechenden Berichte aus usa-reise.de und auch deren finanziellen Ansichten stoßen mir relativ sauer auf, weil da mit absoluter Sicherheit Geld ausgegeben wird, was Papa verdient. Ich habe als Student wirklich nicht schlecht (nebenher) verdient, aber Urlaub war endgültig Luxus und auf gar keinen Fall konnte ich mehrere Tausender ausgeben (egal ob damals DM oder heute Euro).
Von daher ist es natürlich klar, das ging ja früher gar nicht anders. Meine ersten Schritte in die urlaubsmäßige Selbständigkeit waren seinerzeit Campingurlaube in Südfrankreich und ab 1983 auf Korsika (da war ich dann so dermaßen begeistert, dass ich das viele Jahre weiter betrieben habe). Kostenpunkt: pi mal Daumen 200,-DM pro Woche (kein Scherz!). Mehr hatte ich auch gar nicht und es war trotzdem super.
Seit 1986 war ich dann Angestellter und habe relativ schnell ein vernünftiges Gehalt bekommen, dennoch blieb Korsika und Campingurlaub der Urlaub meiner Wahl. Erst 1996 ließ ich mich von meiner Frau dazu "überreden" (das muss ich ehrlich zugeben, im Vorfeld hatte ich keine große Lust darauf), doch auch mal nach Kalifornien zu fliegen. Schon am zweiten Tag habe ich nicht mehr verstanden, warum ich das eigentlich nicht wollte... Dieser Urlaub dauerte 24 Tage und im anschließenden Kassensturz ermittelte ich, dass wir insgesamt ca. 14.000,-DM ausgegeben hatten: eine für mich monströse Hausnummer! Soviel Geld hatte ich bis dato nicht annähernd ausgegeben und ich konnte mir auch nicht ernsthaft vorstellen, das noch öfter zu machen. Der teuerste Korsikaurlaub hatte bis zu diesem Zeitpunkt ca. 3.000,-DM (für zwei Personen!) gekostet. Da lagen also Universen dazwischen.
1997 sind wir dennoch erneut die USA geflogen - tja, ich hatte den USA Virus abbekommen. Das war aber leider auch das Jahr, wo mich meine Gesundheit endgültig im Stich ließ und ich im Sommer nach einem schweren Behandlungsfehler vor dem absoluten Nichts stand. Nichts war mehr so, wie es mal war und nichts würde wieder so werden, wie es mal war. Ich habe ein paar Jahre ziemlich mit dem Schicksal gehadert, aber nach dem es langsam gesundheitlich und auch finanziell wieder halbwegs bergauf ging, habe ich mir natürlich schon meine Gedanken gemacht, welche Form von Urlaub überhaupt noch adäquat ist. Damals sind wir dann auch relativ regelmäßig in gute Hotels auf die kanarischen Inseln geflogen, aber seit 2004 hatte ich endgültig auch wieder das Verlangen, ob denn nicht doch auch die USA mit Mietwagen machbar wäre. Und es war machbar. Und seit dem nimmt das Schicksal seinen Lauf, USA Urlaub nimmt einen erheblichen Anteil in unserer Urlaubsplanung ein und damit natürlich auch die Kosten, die das verursacht.
ABER: wenn ich jetzt im Rahmen dieser USA Urlaube bleibe, dann ist definitiv nicht zu erkennen, dass wir bereit sind, immer mehr Geld auszugeben, eher im Gegenteil. Wir fliegen zwar mittlerweise ausschließlich in Business, aber die Gesamturlaubskosten haben sich (insbesondere in den letzten Jahren) nicht mehr erhöht. Den Vogel abgeschossen haben wir mit dem 2013er Texasurlaub, da haben wir trotz Business Class und trotz VAN als Mietwagen insgesamt für 3 Wochen Urlaub nur 6.200,-€ ausgegeben und da hat uns definitiv nichts gefehlt. Das war natürlich nur möglich, weil wir sowohl beim Flug als auch beim Mietwagen ziemliches Glück bei der Buchung hatten. Und wir sind nicht (wie wir es in den Jahren zwischendurch dann doch auch öfter gemacht haben) in teurere Motels abgestiegen, wir sind konsequent in der Super8-Liga geblieben, wobei wir neuerdings die Econo Lodge bevorzugen, da haben wir einige wirklich gute Motels für sehr kleines Geld kennengelernt.
Dennoch hat auch der diesjährige USA Urlaub (im April) insgesamt erneut nur ca. 6.500,-€ gekostet, da war der Flug zwar etwas teurer, aber dafür war der Mietwagen super billig (wahrscheinlich ein Error Fare bei ALAMO).
Also, summa summarum (und die Kreuzfahrten usw. sind da noch gar nicht drin): generell gebe ich natürlich viel mehr aus, als ich es vor vielen Jahren getan habe. Aber wir haben NICHT das Bestreben, dass es immer besser und immer nobler sein muss, wir sind nach wie vor mit den einfachen Motels zufrieden, lediglich der teure BusinessClass Flug ist Voraussetzung geworden (was aber in einem hohen Maße meiner Schmerzsymptomatik geschuldet ist), aber da versuchen wir natürlich genau wie alle anderen, einen möglichst bezahlbaren Flug zu bekommen, auch wenn es von vorneherein eine andere Liga ist. Aber wenn man unsere Gesamtkosten sieht, dann ist es sicherlich nicht "grausam".
Und wenn wir dann (was ich wirklich genauso gerne mache wie einen USA Urlaub) im Kreis der Familie einen schönen Urlaub in unserem Ferienhaus in Holland machen, dann wird es natürlich super günstig, das kostet dann pro Woche und pro Person ca. 250,-€ (inkl. alles). Geht auch und ist auch toll.