Hallo Leute!
Bisher habe ich sowohl im Urlaub als auch hier in Deutschland mit meinem Nokia-Handy (kein Smartphone!) navigiert. In den USA ließ es uns in Nevada öfters mal im Stich (Area 51 oder Atomwaffentest-Strahlung?
) funktionierte aber sonst ganz gut. Wir sind auch gar nicht soo viel unterwegs zu unbekannten Orten, dass sich ein "richtiges" Navi nicht gelohnt hat. Tut es auch immer noch nicht, meint Heiko...
Es ist nun aber so, dass das Handy auch so seine Macken hat und manchmal sehr lange braucht, um den Standort zu lokalisieren. Manchmal muss ich die Suche abbrechen und neu starten und dann geht es meistens. Was es aber gar nicht mag, sind eingehende SMS oder Anrufe. Das letzte Mal hat es sich komplett weggehängt und nichts mehr getan. Das ist irgendwie nervig.
Unser Budget ist klein und ich habe mir mal ein TomTom für 99€ angeschaut, aber da sind keine Karten von GB dabei. Die zu kaufen ist wahrscheinlich noch mal so teuer...
Ich habe absolut keine Ahnung von Navis. Was muss ich denn so ausgeben, damit ich navigieren kann (das sollte jedes möglich machen
), POIs eingeben kann (am liebsten auch mit Übertragung vom PC) und vielleicht auch Open Street Maps o.ä. darauf laden kann? Oder falls ich doch mal nach Namibia komme Tracks4Africa. Und inwiefern kann man kostengünstig oder gar kostenlos Karten aktualisieren? Ich habe da mal irgendwo was von Garmin Lifetime gelesen...
Auf was sollte ich alles achten, was haltet ihr für unverzichtbar? Staumelder? Straßensperrungen? Blitzerwarner? Keine Ahnung, was es da noch alles so gibt.
Ich habe überhaupt keine Preisvorstellung. So 100-150€ wäre okay, bei mehr müsste ich mir wirklich überlegen, ob ich es brauche. Hauptsächlich soll es in Deutschland benutzt werden, aber auch in angrenzenden Ländern (im Februar in Dänemark zum Beispiel) und hoffentlich übernächstes Jahr in Schottland (und damit auch in NL, B, F und ENG).
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Bin total überfordert...