Ich habe mir gerade ein richtiges Loch in den Bauch gefreut, so ein angenehmes Telefonat habe ich mit BA geführt. Was ist geschehen? Am Freitag nachmittag erreichte mich eine Email, dass es zu unserer Boston-Buchung (ist ja noch weit hin!) eine Flugzeitenänderung gäbe, gerade in dem Moment teiefonierte ich mit Sylvia, die in der Firma war und sagte zu ihr, dass da wohl ein Flug um ein paar Minütchen verschoben würde (worauf es meistens hinausläuft).
Es stellte sich dann aber heraus, dass es eine für uns sehr blöde Änderung gab, denn der ohnehin schon sauspäte Anschluss von LHR Richtung BOS sollte noch einmal 40 Minuten später fliegen als ursprünglich geplant. Vielleicht erinnern sich manche von Euch, ich hatte hier vor Monaten danach gefragt, wie denn unsere Chancen aussehen, dass wir im Sommer noch Tageslicht haben würden, wenn wir nach der Landung (21.35 Uhr) noch den Mietwagen holen müssen. Laut Andreas sah es da eher schlecht aus, da wir sicherlich nicht vor 22.30 Uhr Ortszeit bei Alamo aufschlügen.
Und jetzt beraubt man uns auch noch der letzten Hoffnung und der Flieger kommt sogar erst um 22.15 Uhr an - d.h. wir sind nicht einmal vor 23.00 Uhr bei Alamo. Selbst Hotel Shuttles fahren da nur noch sporadisch, alles großer Mist. Also habe ich am Wochenende einfach mal herumgesponnen, was man alternativ machen könnte, bin letztendlich auf einen Direktflug von AirBerlin von DUS nach JFK gestoßen, aber in Business hätten wir da noch ordentlich nachlegen müssen und so oder so wußte ich nicht, ob und wie ich überhaupt die BA Flüge stornieren oder gleich durch AirBerlin Flüge ersetzen könnte (die sind immerhin beide in OneWorld). Zu dem Zweck habe ich mich dann heute morgen in die Buchungsmaschine von BA eingelogged und nach ein paar Klicks hat mich der Buchungscomputer unwillig rausgekickt und kannte fortan nicht einmal mehr meine Buchung inkl. Confirmation-ID. Computer sind doof!
So mußte ich dann doch den Umweg über das Telefoncenter machen und das war die helle Freude (wirklich, kein Scheiß). Nach opulenter Wartezeit in der Schleife kam dann eine freundliche Dame an den Apparat, der ich mein Anliegen erklärte, insbesondere unter Hinweis auf die mitterweile arg späte Ankunftszeit. Selbstverständlich hätte ich eigentlich gerne an dem Tag einen etwas früheren Flug schon ab DUS bekommen (es sollte erst um 16.45 Uhr in DUS losgehen), aber da ich andererseits ja wieder mal mit Meilen ein Upgrade gebucht habe, muss ich ja das nehmen, was mir geboten wird und das war eben nur der eine Flug um diese Zeit. Nachdem ich mit der Schilderung fertig war, fragte die Dame mich, ob ich denn nicht lieber mit der 13.50 Uhr Maschine ab DUS fliegen wollte (anstelle der 16.50 Uhr Maschine), da würde ich um 17.25 ab LHR weiterfliegen und insgesamt wären wir noch vor 20.00 Uhr in Bosten. PERFEKT!!! Ja natürlich wollte ich das, aber das ging ja nicht, als ich das damals gebucht habe.
Wieso das heute ging, das wußte sie nicht, aber es ging heute nun einmal und sie hat es sofort eingebucht und dann haben wir auch gleich noch die Sitzplätze reservieren dürfen (Schwerbehinderte haben freie Wahl im Vorfeld) und da habe ich nun auch gleich unsere beiden Lieblingsplätze bekommen, das versteht man aber nur, wenn man die Business von BA kennt und deren Problematik des "über den anderen hinweg kraxelns", wenn sich alle hingelegt haben. Diese beiden Plätze sind nämlich zwei von insgesamt vier Plätzen, wo beide Passagiere über niemanden kraxeln muss, um an seinen Sitz zu kommen, wenn man beispielsweise mal kurz auf dem WC war oder so. Saugut!! Haben wir nun sowohl hin wie auch zurück.
Das ging alles ratzfatz und Dank der unangenehmen Flugzeitänderung haben wir jetzt eine kostenlose Umbuchung auf eine frühere und damit viel bessere Verbindung bekommen und das Problem "Dunkelheit bei der Ankunft" hat sich auch gleich mit in Wohlgefallen aufgelöst, denn um 20.00 Uhr ist es ganz sicher noch hell am 23. Juni, das ist fast der längste Tag im Jahr. Ich freu mich wie Bolle über solche Kleinigkeiten, aber diese 3 Stunden Differenz machen für uns wirklich viel aus! Also manchmal ist BA doch richtig zu etwas zu gebrauchen.