Hallo Birgit!
Wie versprochen habe ich mit meiner Freundin gesprochen. Sie kennt sich nicht wirklich aus, da sie noch nie in Kappadokien war. Sie persönlich würde mit dem Bus fahren, da die wirklich günstig sind. Instanbul hat ja den größten Busbahnhof der Welt. Richtung Ankara würden sicherlich stündlich Busse abfahren. Sie nimmt auch immer den Bus, denn sie empfindet es als entspanntes Reisen und genießt es aus dem Fenster zu schauen. Der erste Teil der Strecke sei ähnlich wie eine Fahrt durch die Alpen oder so.
Mit den Temperaturen hat ja Silke schon schön beschrieben. Und auch meine Freundin empfiehlt die türkische Riviera als Ort für den Strandteil, da es dort noch angenehm warm sein könnte. Auf keinen Fall das Schwarze Meer.
Desweiteren hat sie über Pamukkale gehört, dass dort viel gesperrt worden sei, um die Terrassen zu schützen. Da würde ich mich unbedingt nach erkundigen, falls du dort auch baden willst! Kann sein, dass es nicht möglich ist!
Ansonsten kann man wohl in der Türkei gut mit dem Auto unterwegs sein. Städte sind schwierig bis grauenvoll, aber die anderen Straßen seien gut und die Autobahnen (oder wie auch immer die heißen) kann man mit bis zu 100km/h befahren. Also gemütliches Reisetempo.
Sie bucht ihre Flüge ganz normal im Internet. Also musst du dir auch nicht zwingend ein türkisches Reisebüro in Erfurt suchen
Meine Idee wäre nun, die Strecken vielleicht wirklich mit dem Bus zu fahren und dann ab Kayseri einen Wagen zu nehmen, den du dort wieder abgibst. Dann entfällt die Problematik mit der Einwegmiete. Allerdings kann ich persönlich nicht vorstellen so viel mit dem Bus unterwegs zu sein und es vielleicht eher so machen, wie Gabi es vorgeschlagen hat. Sofern die Flüge bezahlbar sind. Oder eben so wie Silke. Finde ich wohl sogar noch am besten.