Dann will ich mal einen kleinen Reisebericht abgeben:
Wir waren vom 10.10. bis zum 01.11.14 in der Türkei.
Sind nach Istanbul geflogen und haben dort am Flughafen gleich einen Mietwagen übernommen. Es sind dort eigentlich alle bekannten Firmen vertreten. Wir hatten bei sunny cars gebucht (über billiger-Mietwagen), Anbieter war dann Circular Car Hire, die allerdings keinen eigenen Stand am Flughafen haben, aber der Mitarbeiter wartete schon auf uns und die Übergabe erfolgte dann vor dem Gebäude, war völlig unproblematisch.
Die erste Nacht haben wir in Flughafennähe verbracht, weil wir erst abends angekommen sind.
Am nächsten Tag ging es dann nach Ankara, wo wir zwei Nächte blieben. Die Stadt ist eigentlich nicht so spannend, aber wir wollten nicht bis Kappadokien in einem Ritt durchfahren, und als Zwischenstopp war es ganz o.k.
Von Ankara sind wir dann nach Göreme gefahren, wo wir 9 Nächte geblieben sind. Kappadokien hat uns super gut gefallen, wir hätten gut auch noch länger bleiben können, und fahren da sicher auch nochmal hin. Wir sind viel gewandert, es gibt Unmengen Wanderwege. Die sind zwar nicht gut ausgeschildert, aber es ist eigentlich egal, wenn man mal einen anderen nimmt, mit ein wenig Orientierung kommt man immer wieder an. Wir hatten auch ein Programm mit Wanderwegen auf dem Smartphone, was wir auch hin und wieder genutzt haben. Es würde aber auch ohne gehen.
Mein Mann ist auch zwei Tage Mountainbike gefahren und war ganz begeistert. Ich bin einen Tag geritten, war auch toll. Also es gibt genug zu tun dort. Einiges kann man direkt von Göreme erreichen, wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist, zu einigen Dingen, z.B. Ihlaratal, braucht man ein Auto.
Tagsüber war es noch ziemlich warm, an sonnigen Stellen reichten T-Shirt und kurze Hosen, im Schatten war eine dünne Jacke angebracht. Ich hab mir am ersten Tag sogar einen Sonnenbrand geholt, weil ich mit der Intensität der Sonne nicht gerechnet hatte. An den ersten zwei Abenden konnten wir noch draußen sitzen (mit langer Hose und Jacke), danach wurde es abends allerdings empfindlich kühl, ging sogar nachts bis in den Minusbereich.
Von Göreme sind wir dann an die Küste gefahren, waren 6 Nächte in einem All Inclusive Hotel in der Nähe von Alanya. War ganz nett, wir haben auch mal einen Ausflug gemacht und sind mal nach Alanya gefahren. Dort war es noch schön warm, wenn die Sonne schien, konnte man noch gut am Strand liegen. Es gab auch nicht mehr diese extremen Gegensätze, auch abends wurde es nicht kalt, wir haben jeden Abend am Meer gesessen. Das Meer hatte noch Temperaturen, bei denen man sogar noch rein gehen mochte, es war wärmer als die Pools des Hotels. Leider hatten wir an einigen Tagen Regen.
Eigentlich wollten wir da nur 4 Tage bleiben und dann nach Pamukkale weiter. Irgendwie hat uns aber die Trägheit gepackt und wir sind eben 2 Tage länger dort geblieben und haben Pamukkale auf die nächste Reise verschoben.
Von dort aus gings in einem Ritt nach Istanbul zurück, wo wir noch 3 Tage waren. Leider war es da sehr kalt und an zwei Tagen hat es fast nur geregnet, so dass wir nicht viel gesehen haben. Wir sind auch keine Museumsgänger, sonst hätte man die Tage auch dafür nutzen können.
Auto fahren ist in der Türkei mit Ausnahme von Istanbul recht easy. Die Straßen sind gut, meist zweispurig, es gibt nicht viel Verkehr. Das Benzin ist teuer, um 1,70 € / Liter. Nur in Istanbul sollte man nicht fahren, jedenfalls nicht in der Altstadt, es gibt Unmengen Einbahnstraßen und Durchfahrtverbote, die Straßen sind eng und voll, Parkplätze sind absolute Mangelware. Wir wollten eigentlich bei der Ankunft das Gepäck zum Hotel bringen und dann den Mietwagen zum Flughafen zum Abgeben, weil wir den für die letzten 3 Tagen nicht behalten hatten. Wir haben das aber aufgegeben, weil wir nicht zum Hotel gekommen sind, jedenfalls nicht, wenn man sich an die Verkehrsregeln hielt. Sicher gab es irgendwo eine Zufahrt, wir haben sie aber (zumindest an dem ersten Tag mit Auto) nicht gefunden, später zu Fuß haben wir gesehen, wo wir hätten lang fahren müssen.
Insgesamt eine schöne Tour.
Als Reiseführer hatte ich von Merian "Kappadokien", was Besseres habe ich nicht gefunden. Wenn du magst, kannst du ihn gern haben. Aber die meisten Infos habe ich eh aus dem Internet. Wenn du magst, kann ich dir meine Reiseplanung per Mail schicken, die ist umfangreicher als das Buch.