Na ja, für dich, Rainer, stehen da sicherlich ganz andere Bedingungen und Notwendigkeiten im Vordergrund, sodass die amerikanische Verlässlichkeit in vielen grundsätzlichen Dingen sicher wichtig ist.
Ich selbst finde aber, die Welt ist bunt und bietet soooooo viel, dass ich Michael nur darin unterstützen kann mal in die andere Richtung zu fliegen.
Was mir eben Sorgen macht, ist, dass ein passionierter Fotograf von Landschaften und Idylle, der in NYC schon fast erstaunt war, dass es ihm gefiel, nun geballte Stadt erleben will.
Ich meine, es gibt sicher eine Menge Menschen, die in Städten, egal ob Berlin, New York oder eben Singapur locker auch einen Monat verbringen können, allerdings würde ich dir, Michael, wirklich empfehlen, noch eine etwas vielfältigere, malerischere Gegend dazu zu nehmen.
Was bietet sich neben Relaxen am Strand an? Meiner Meinung nach Dschungel, noch eine etwas asiatischere Stadt oder eben eine möglichst stimmungsvolle Insel mit Kultur, Mystik, Natur, bunten Riten...
Langkawi fand ich persönlich langweilig, Penang wegen des bunten Georgetown schon eher geeignet, wobei ich die Stände dort nicht kenne.
Wenn du nun einen Traumstrand zum Relaxen suchst, würde ich mir vielleicht wirklich für die Hälfte der Zeit ein Ziel in Thailand mit Ausflugsmöglichkeiten suchen, sofern du Bali evtl. noch für dich ausschließt.