Autor Thema: Flug für Sommer 2015 schon buchen? Was sagt eure Glaskugel?  (Gelesen 23199 mal)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Flug für Sommer 2015 schon buchen? Was sagt eure Glaskugel?
« Antwort #15 am: 10. November 2014, 23:32:56 »
Glückwunsch! Dann kannst du dich ja schon an das Ausarbeiten der Tour machen und Motels buchen. Hach, das ist ein toller aufregender Moment!

Das mit dem Schlafen kannst du nun vermutlich vergessen...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #16 am: 10. November 2014, 23:53:34 »
Schlaf? Was ist das? ;)

Doch, so langsam fallen mir tatsächlich die Augen zu. Ich habe gestern noch bis spät in die Nacht über den Reiseführern gebrütet und im Internet gestöbert, um abzuklären, ob es zu meiner bevorzugten Reisezeit auch meine bevorzugten Touren gibt.

Jetzt bin ich irgendwie froh, dass die Sache entschieden ist und freue mich auf die Planung. Wird ja auch wieder Zeit, schließlich habe ich das letzte fehlende Hotel für den Andalusien-Urlaub schon vor über 4 Wochen gebucht.  :)

Danke für das nette Kanada-Smiley! Das stimmt mich doch schon gleich auf die Reise ein! 

Andreas

• Sr. Mitglied
« Antwort #17 am: 11. November 2014, 03:35:31 »
Ja, und die Verfügbarkeit war zumindest beim gestrigen Rumprobieren wenig bis gar nicht vorhanden.  :(
Wie hast du denn nachgeschaut? Über US Air/Dividend Miles? Dort findest du halt ausschließlich US & AA Verbindungen. Alles andere (oneworld) leider nur telefonisch.
OW Award-Verfügbarkeiten findet man aber wie folgt:

https://www.aa.com/reservation/award...earchAccess.do für American Airlines, airberlin, Alaska Airlines, British Airways, Finnair, Hawaiian Airlines, Qantas Airways, Royal Jordanian Airlines und US Airways (ohne Anmeldung, Stand 31.03.2014)
https://www.britishairways.com/trave..._gb?eId=106019 (Anmeldung erforderlich, Stand 31.03.2014)
Flights | Book Cheap Flights and Airline Tickets | Qantas (Anmeldung erforderlich, Stand 31.03.2014)
www.awardnexus.com (Anmeldung erforderlich, mit FT Account ist eine gewissen Anzahl an Suchen kostenfrei möglich, ansonsten fallen leichte Kosten an.)
Gutes Suchtool ist auch das Intl. Award Search Tool von JAL Mileage Bank (Login mit JMB Konto, ist gratis):
Für JAL Flüge inkl. Week View: https://www.jal.co.jp/cgi-bin/jal/itoku/index.cgi
Für CX, QF, BA, AA: https://www.jal.co.jp/cgi-bin/jal/partner_air/index.cgi

(Quelle: Vielfliegertreff.de)

Was via DM (theoretisch) richtig ertragreich ist wäre ein Flug nach Hawaii. Es sind dort nur die gleichen 100K in Biz erforderlich wie für das US Mainland. Sehr geil.
Wären da nicht die fast nicht vorhandenen Verfügbarkeiten ...  ::)

andi7435

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #18 am: 11. November 2014, 07:09:05 »
Welcher Flug ist es denn nun geworden ?

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 11. November 2014, 07:23:52 »
...und gebucht!

Zum ersten mal seit 2010 gehts wieder nach Nordamerika und zum ersten mal überhaupt nach Kanada.

Ich freue mich schon!  :)

Prima!  :beifall:

Und jetzt geht es an die Detailplanung? :)
Lass uns daran teilhaben!

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #20 am: 11. November 2014, 08:42:52 »
Ja, und die Verfügbarkeit war zumindest beim gestrigen Rumprobieren wenig bis gar nicht vorhanden.  :(
Wie hast du denn nachgeschaut? Über US Air/Dividend Miles? Dort findest du halt ausschließlich US & AA Verbindungen. Alles andere (oneworld) leider nur telefonisch.
OW Award-Verfügbarkeiten findet man aber wie folgt:

https://www.aa.com/reservation/award...earchAccess.do für American Airlines, airberlin, Alaska Airlines, British Airways, Finnair, Hawaiian Airlines, Qantas Airways, Royal Jordanian Airlines und US Airways (ohne Anmeldung, Stand 31.03.2014)

...

Keine Sorge, ich habe natürlich über AA und Co. geschaut, aber da war praktisch nichts verfügbar, und so ein bisschen schiele ich tatsächlich auf Hawaii in C. Wäre schön, wenn das irgendwann klappt.  :)

Welcher Flug ist es denn nun geworden ?

Die Condor-Direktflüge. Ich bin vor allem mit den Flugzeiten sehr zufrieden, Abflug in FRA irgendwann gegen 16.00 Uhr, Ankunft gegen 17.30 Uhr. Da kann man am späten Vormittag bequem zum Flughafen aufbrechen und kommt abends trotzdem noch bei Tageslicht an.

...und gebucht!

Zum ersten mal seit 2010 gehts wieder nach Nordamerika und zum ersten mal überhaupt nach Kanada.

Ich freue mich schon!  :)

Prima!  :beifall:

Und jetzt geht es an die Detailplanung? :)
Lass uns daran teilhaben!

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Im Moment bin ich noch in der Sondierungsphase. Vancouver Island ist ja sooooo groß, das meint man zuerst gar nicht. Aber ja, ihr werdet sicher die ein oder andere Planungsfrage mitbekommen.  :)

Andreas

• Sr. Mitglied
« Antwort #21 am: 11. November 2014, 10:36:27 »
Keine Sorge, ich habe natürlich über AA und Co. geschaut, aber da war praktisch nichts verfügbar, und so ein bisschen schiele ich tatsächlich auf Hawaii in C. Wäre schön, wenn das irgendwann klappt.  :)
Gut. Und ich würde versuchen die Meilen zu verbraten bevor DM in AAdvantage übergeht. Also noch vor Q2 2015.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #22 am: 11. November 2014, 10:50:53 »
Hi Flicka,

ich war mit meinen Condor-Flügen auch dieses Mal wieder sehr zufrieden: Für einen günstigen Preis direkt fliegen zu können, ist mir wichtiger als Tam-Tam und Schnickschnack, auch wenn ich es irgendwie schade fand, dass wirklich jedes Extra auch gezahlt werden muss (Platzwahl bei Online Check-In auch noch 24 Stunden vor Abflug, Inseat Entertainment).

Ansonsten waren alle nett, wenn auch teilweise resolut, alles ging pünktlich und zuverlässig, die Maschine war nagelneu ausgestattet und auch nicht enger oder unbequemer als bei LH oder anderen.

Und vielleicht hast du ja auch solches Glück wie ich beim Rückflug hatte: Da hatte jeder Fluggast eine ganze Reihe für sich, es saßen keine 100 Personen in der Maschine!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #23 am: 11. November 2014, 11:01:29 »
Birgit, ist deine Reise etwa auch schon wieder vorbei?
Liebe Grüße, Andrea

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #24 am: 11. November 2014, 11:07:37 »
Ja, ich bin vorgestern gelandet und gerade dabei mich wieder zu berappeln. Obwohl ich im fast leeren Flugzeug mehr als 6 Stunden liegend über drei Sitze schlafen konnte, habe ich ungewöhnlich heftig mit Jetlag zu tun, leider.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #25 am: 11. November 2014, 11:53:53 »
Für einen günstigen Preis direkt fliegen zu können, ist mir wichtiger als Tam-Tam und Schnickschnack

Jeder wie er kann. Du liest eindeutig zu viel "Lurvig" Beiträge ...

"Tam-Tam und Schnickschnack" dürfte bei den meisten (mindestens den mir bekannten) Business-Class-Fliegern keine Rolle spielen. Mir ist noch nicht einmal klar, was mit "Tam-Tam" gemeint ist? Platzangebot, das ist das, worum es geht und wenn Du es super fandst, dass Du auf dem Rückweg liegen konntest, dann ist das schon genau der gleiche Gedankengang. Nur kann man es eben nicht erzwingen (genauso gut kann man auch das Glück haben und direkt ein Upgrade geschenkt bekommen). Wenn Condor dauerhaft mit leeren Sitzreihen fliegt, wird diese Verbindung sicher gestrichen.

Und dann die schwierige Frage, wann ist ein Flug ein Direktflug? Die Definition alleine hilft nur wenig, wenn der Flughafen weit entfernt ist. Falls Du von Frankfurt geflogen bist, musst Du ja erst einmal dahin kommen (und nachher wieder nach Hause). Wir haben Düsseldorf als Heimatflughafen um die Ecke, ein "Direktflug" ab Frankfurt (ca. 250km entfernt) gestaltet sich zeitlich und vom Gesamtaufwand her nicht nennenswert besser als ein Umsteigeflug via London - ob ich im Zug oder Auto oder eben per Zubringerflug dahin muss, da sehe ich kaum einen Unterschied.

Die entscheidende Frage ist nicht die nach dem Tam-Tam und Schnickschnack, sondern ob Du Dich mit absoluter Sicherheit hinlegen kannst und das auch noch bequemer als über 3 Eco-Sitze (was Du bei Condor ebenso haben kannst), oder ob es Dir (im Normalfall) genügt, die ganze Zeit sehr beengt zu sitzen (wobei das individuell auch noch maßgeblich alleine schon von der Körpergröße beeinflusst wird, ich bin über 1,90m groß und kann in Eco nicht einmal die Beine irgendwann unter den Vordersitz schieben, ich bleibe mit den Schienbeinen hängen und rempel die ganze Zeit mit den Knien gegen die Arretierung der Lehnen des Vordersitzes - das ist äußerst unangenehm). Diese Entscheidung muss man fällen bei der Frage nach Eco oder Business. Tam-Tam spielt bei unseren Buchungen keine Rolle.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #26 am: 11. November 2014, 12:00:14 »

Und vielleicht hast du ja auch solches Glück wie ich beim Rückflug hatte: Da hatte jeder Fluggast eine ganze Reihe für sich, es saßen keine 100 Personen in der Maschine!

Das wäre natürlich genial. So ein Glück hatte ich bisher nur einmal auf eine Langstrecke. Schön, dass du so positiv über Condor berichten kannst. Als mir bei der Flugsuche Condor über den Weg flog, habe ich mich auch daran erinnert, dass du Condor schon erfolgreich für mich vorgestestet hast. ;)

Willkommen zurück! Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

Für einen günstigen Preis direkt fliegen zu können, ist mir wichtiger als Tam-Tam und Schnickschnack

Diese Entscheidung muss man fällen bei der Frage nach Eco oder Business. Tam-Tam spielt bei unseren Buchungen keine Rolle.

Rainer, ich denke Birgit ging es weniger um die Frage Eco oder Business, sondern um die Frage Eco im Ferienflieger Condor mit Direktflug oder Eco bei einer anderen Airline mit Umsteigen.

Und für mich persönlich ist Frankfurt trotz einiger Entfernung der günstigste Flughafen, passt also perfekt.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #27 am: 11. November 2014, 12:11:28 »
Naja, Tam-Tam wäre für mich, wenn ich genügend Getränke zur Verfügung habe (ich trinke sehr viel), vielleicht ein vegetarisches Essen (okay, ich könnte mir Stullen schmieren) und Entertainment finde ich auch nett. Ich kann im Flugzeug nicht wirklich schlafen und zum Lesen bin ich schnell zu müde, so dass ein blöder Film dann genau richtig ist. Ja, ich könnte den auch auf meinem Läppi schauen, aber dafür habe ich leider nicht ausreichned Platz, da Heiko seinen Tisch nicht herunterklappen kann und unsere Getränke auf meinem Tisch stehen müssen.

Dieses TamTam lassen sich einige Fluglinien halt schon was kosten und für mich wäre es durchaus auch ein Entscheidungskriterium. Wenn ich allerdings deutlich weniger zahle für beschriebenes TamTam, dann würde ich mich sicher arrangieren.

Für mich ist es übrigens auch so, dass ich kein Problem mit dem Umsteigen habe, da ich ja auch ziemlich weit von einem großen Flughafen (FRA, MUC) wohne. Bei Frankfurt müsste ich eine Übernachtung dort einplanen und habe auch noch die Fahr- und Parkkosten. Von HAJ aus fahre ich morgens hin, stelle das Auto bei der Family ab und gut isses. Allerdings sieht Heiko das ein klein wenig anders. Der würde am liebsten mit dem Auto bis in die USA fahren, da ihm immer so übel im Flieger wird - insbesondere bei Start und Landung. Für den wäre direkt ab HAJ gut.  ;)
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #28 am: 11. November 2014, 13:01:16 »
Ferienflieger Condor mit Direktflug oder Eco bei einer anderen Airline mit Umsteigen.

Und wo muss man da Tam-Tam und Schnickschnack einordnen? Die Wahl der Fluggesellschaft und ob es ein vermeintlicher "Ferienflieger" ist, wäre mir auch vollkommen egal. Ich verstehe offensichtlich "lieber günstiger Direktflug als Tam-Tam und Schnickschnack" nicht richtig.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #29 am: 11. November 2014, 13:15:48 »
Nein, ich habe nicht zu viele Lurvig-Beiträge gelesen. Abgesehen davon kann ich den gut leiden.

Dass ich mich lang machen konnte, auch wenn ich die Enden des Anschnallgurtes des Nebensitzes meistens im Rücken hatte, ist natürlich kein Kriterium und purer Zufall gewesen und das habe ich als absolutes Glück empfunden.

Und ja, ich kann lediglich über Eco-Flüge eine Auskunft geben. Nichts Anderes wollte ich hier tun, da ich (wohl zu Recht) davon ausgehe, dass Flicka für 800 Euro einen Eco-Flug gebucht hat.

Ich wollte lediglich sagen, dass Condor alles geboten hat, was man von einem Flug in der Eco an Notwendigem erwarten kann um planmäßig anzukommen ohne vor Angst gestorben, verhungert, verdurstet oder erfroren zu sein oder geplatzt zu sein, weil die Toiletten unzumutbar waren unter Berücksichtigung des Aspektes, dass Condor und LH und viele andere Airlines sich hinsichtlich des Platzangebotes in der Eco nicht viel nehmen.

Im Inseat-Entertainment gibt es einen Film, eine kurze Fernsehsendung, ein paar Condor-Werbefilme und sehr viel Musik. Eine größere Filmauswahl kostet 8 Euro. Es gibt kein Internet an Bord. Außerdem gab es zumindest auf dem Hinflug eine gute Auswahl an bunten Zeitschriften und auf dem Rückflug immerhin Tageszeitungen kostenfrei. Kopfhörer kosten Geld, aber der eigene vom Handy passt. Ich glaube, über den USB-Anschluss kann man sogar seine eigene Film- und Unterhaltungsquelle laden.

Außer einem Begrüßungsdrink kostet Alkohol extra, 0,2 l Wein oder Sekt beispielsweise 5 Euro, also "normale" Kneipenpreise. Auch gibt es außer den beiden auf solchen Flügen üblichen Mahlzeiten einen Snack zwischendurch nur gegen Bares. (Ein Snickers kann ich mir auch von daheim mitnehmen.)

Beim Essen gibt es keine Auswahl. Will man zuverlässig Vegetarisches und nicht nur das obligatorische Minibrötchen mit Butter, muss man es kostenpflichtig vorher bestellen.

Die Extras sind erschwinglich, meiner Meinung nach, aber man kommt ganz gut auch ohne diese an.

Unter Tam-Tam verstehe ich heiße Tücher vor dem Essen, Erdnüsse zum ersten Getränk, Parfum, Handcreme oder Zahnputzbecher in den Waschräumen, Flynet (das ich durchaus gerne bezahlt hätte, wäre es vorhanden gewesen), Speisekarten um das dann schnöde Flugzeugessen zu beschreiben und die Möglichkeit sich in geballter Ladung auf den neuesten Stand hinsichtlich der aktuellen Kinofilme zu bringen.

Ich finde es so völlig in Ordnung und habe keinesfalls die Absicht zu den Unterschieden zwischen Eco und Business irgendeine Meinung zu diskutieren.

Und ja, für mich ist Frankfurt der praktischste Flughafen, denn von Erfurt kann man nirgendwo hinfliegen außer an irgendwelche Mittelmeerdestinationen, erst recht nicht auf einem Ticket, und die Stunde Fahrtzeitunterschied zwischen Leipzig und Frankfurt hebt den Unterschied von einer halben Stunde Flug und zwei Stunden Umsteigezeit o. ä. mit der Gefahr den Anschluss zu verpassen für mich in jedem Fall locker wieder auf.

Auch Nürnberg, Berlin, Hannover, Dresden oder München sind ebenso weit weg wie Frankfurt oder sogar weiter, für mich also keine Alternative, zumal die Auswahl an Zielen, die von diesen Orten angeflogen wird, in jedem Fall kleiner ist als die Auswahl an Zielen, die von Frankfurt angeflogen wird.