Hi Sönke,
das müsste das hier sein:
http://www.telegraph.co.uk/luxury/travel/1249/portland-oregon-wine-country-cuisine-capital.htmlDa gibt es auch noch andere Bilder von dem selben Motiv und wenn ich das vergleiche mit deiner Aufnahme, dann bin ich mir sicher, dass es das ist.
Jetzt aber zu den Bildern vom Herbst in der Pfalz von Heute.
Dazu war ich heute früh mit Steffen und Chris (der aufmerksame Leser meines Baskenland & Biskaya Berichts kennt die Protagonisten bereits) auf der Wegelnburg im deutsch-französischen Grenzgebiet.
Die Wetterprognose war auf allen Kanälen eindeutig: Es soll in der Nacht aufklaren. Dadurch würde es kälter werden, es käme zu Nebel in den Tälern und wir hätten oben von der Burg herab eine tolle Sicht über den Nebel.
Nun ja, bei aller Planung, machmal kommt es einfach anders. Das ist ja auch gut so, sonst wäre die ganze Spannung weg. Aber der Reihe nach:
Zuerst eine Aufnahme, noch vor Sonnenaufgang. Also klarer Himmel mit Nebel im Tal sieht anders aus!
Dann hat es eine Weile gebraucht, bis der Himmel sich entschieden hat doch noch aufzureißen. Wenigstens war damit der Sonnenaufgang halbwegs gerettet und es gab auf der Höhe (ca. 560m ü.n.N.) auch schon sehr buntes Herbstlaub, was man gut mit ins Bild einbauen konnte:
Nach dem der Himmel aufriss, begann ein kleiner Wettlauf zwischen dem Nebel und der Sonne. Dort, wo die Sonne nicht sofort hinkam bildete sich jetzt Nebel. Wir hatten einen Logen-Platz auf den gegenüberliegenden Berghang und konnten das faszinierende Schauspiel beobachten, wenn die Sonne durch den Nebel dringt:
Wenn das Wetter mitspielt, dürften wir gegen Ende der kommenden Woche den Höhepunkt der Laubfärbung in der Pfalz erleben.