Wieso Schuhe? Ach so, du meinst das eine Paar, ohne das man ansonsten gemäß der Regel 'no shirt, no shoes, no service' nichts zu trinken bekommt?
Ich nehme immer eine ziemliche Minimalausstattung an Schuhen in warme Länder mit: Ein Paar bequeme etwas festere Schuhe, wenn ich mal ein Stück in der Natur laufen will und für den Flug, ein Paar leichte bequeme Ballerinas, mit denen ich abends beim Essengehen oder am Tag zum Stadtbummel einen ordentlichen Eindruck mache und ein Paar Flip-Flops (bzw. ähnliches, weil ich mit diesen Strippen zwischen den Zehen nichts anfangen kann) für alles andere.
Badeschuhe? Sind das diese Neoprendinger, die Surfer und Taucher tragen? Kann man da bei Strandspaziergängen nicht auch normale Sandalen o. ä. tragen? Ich glaube, die allermeisten Menschen besitzen so etwas nicht, ich auch nicht. Im Zweifel würde ich dann an der Stelle eben nicht ins Meer gehen, wenn da Seeigel oder viele Steine sind. Ich kann mich auch nicht erinnern solche Schuhe jemals außer bei Surfern in den USA gesehen zu haben.