Mein Vater hat mir zwar mal sein altes Tom Tom vererbt, aber das verstaubt nach einmaligem Einsatz in irgendeiner Schublade. Ich nutze inzwischen nur noch Google Maps auf meinem Android als Navi. Die grossen Vorteile sehe ich darin, dass Suchergebnisse aus dem Internet mir in der Regel sofort auch zur Navigation zur Verfügung stehen und dass das Navi aktuelle Verkehrsverhältnisse wie langsamen Verkehr oder Staus und Unfälle, Strassensperrungen etc. in die Routenplanung mit einbezieht.
Der ganz grosse Nachteil ist natürlich, dass es nur noch sehr sehr eingeschränkt läuft, wenn man auf seinem Handy keinen Daten-Service zur Verfügung hat. Ich habe das im letzten Urlaub mal gemacht, da muss man dann zu sehen, dass man morgens mit W-LAN die Route plant und die benötigten Karten aufs Handy zieht. Das geht dann auch irgendwie, aber ist dann alles andere als komfortabel und eigentlich nur als Krücke für "Notfälle" wie verwinkelte Innenstädte zu gebrauchen.
Ich vermute mal, dass das für Dich wegen dem Datentarif keine Option ist, aber erwähnen wollte ich es zumindest einmal.