Dividend Miles etc. sagt mir nichts, aber ich kenne offensichtlich nicht einmal das BA Avios Programm richtig. Ich habe gestern erst gelesen, dass es dort auch eine Möglichkeit gibt, die hohen Gebühren zu umgehen, das nennt sich "Prämienflug Special" und dort werden pro Richtung nur 21€ fällig. Das geht aber nur für Strecken bis Zone 3 (USA ist schon Zone 4) und ich weiß auch nicht, wievlele "Avios" man für welchen Flug benötigt.
Was bei BA aber supergenial geht (und das ist eigentlich wirklich ein Knaller), man kann auch als völliger Neukunde einfach einen Premium Economy Flug buchen (vorher aber nachschauen, dass zumindest auf der Rückrichtung Business als Upgrade verfügbar ist), vor der Buchung schnell 17.000 Avios kaufen (kostet ca. 300,-€) und mit diesen Avios gleich während der Buchung den Rückflug auf Business Upgraden. Ein normaler Premium Economy Flug kostet oft um die 1.450,-€ (wobei es regelmäßig Angebote zu besseren Tarifen gibt, dann muss man auf einen "Sale" warten, da gibt es dann auch mal Premium Eco für 1.100 - 1.200,-€) und so fliegt man immerhin hin in Eco+ (die für normale, gesunde Menschen immer noch sehr komfortabel ist) und auf dem Rückweg in Business typischerweise durch die Nacht im Bettchen und das ganze "aus dem Stand" für 1.750,-€ (oder beim Sale eben nur für ca. 1.500,-€).
Wenn man auch die notwendigen Meilen für den Hinflug erwirbt, bekommt man so ebenso aus dem Stand heraus jederzeit einen Business Class Flug für 2.000,-€ (immer noch besser als die sonst fälligen 2.800,-€ und mehr). Das Problem ist dabei allerdings, dass ein einzelner Kunde nicht genügend Meilen pro Jahr kaufen kann, um das so zu machen. Wer aber als Paar fliegt (oder einen Freund besitzt, der ebenso Executive Club Mitglied ist), kann das dennoch erreichen, denn man kann zusätzlich auch Meilen für andere Mitglieder kaufen. So können Sylvia und ich uns über Kreuz jeweils noch einmal die gleiche Menge Meilen schenken, die wir jeweils auch so kaufen können.
Das eigentlich größere Problem ist dabei die Verfügbarkeit von Business Class Plätzen und das ist im Moment eigentlich meine viel größere Sorge (größer als die Sorge, dass es insgesamt teurer wird, denn 100€ mehr sind natürlich immer noch ein guter Kurs), seit ein paar Monaten fällt mir eine ziemlich schlechte Verfügbarkeit von Business Class Plätzen in den Westen der USA auf. Nach Bosten und New York war das einfacher (was u.a. zu unserer Entscheidung beigetragen hat), aber in den Jahren vorher hatte ich nie ein großes Problem, einen guten Flug in den Westen zu finden. Wer natürlich nur eine Richtung upgraded, ist da variabler aufgestellt, der braucht nur für den Rückflug einen geeigneten Termin zu finden.