Autor Thema: Frage zu London Heathrow  (Gelesen 32087 mal)

Andrea

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2014, 12:41:56 »
 :) :) :)

Habe mich halt noch nie damit befasst/befassen dürfen... Danke für die Übersicht und ja: Man kann noch was erkennen.
Liebe Grüße, Andrea



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Silke

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2014, 16:19:16 »
Wir fliegen auch gern mit BA, wenn es in die USA geht.
Aber nach Asien würde ich z.B. nicht mit BA fliegen, weil mich die doppelte Flugstrecke stört. Da steige ich lieber irgendwo im arabischen Raum um. Damit sind dann auch die beiden Flugabschnitte nicht gar so lang.
Da es bei uns immer zuverschiedenen Zielen geht und wir daher immer verschiedene Fluggesellschaften nehmen, hab ich mich auch nie intensiv mit den Meilenprogrammen beschäftigt, in der Annahme, dass es sich eh nicht lohnt. Das Anmelden beim Meilenprogramm bei BA war dann auch mehr so eine Laune. Um so erstaunter war ich, als ich vor ein paar Monaten die Mitteilung bekam, ich hätte soundso viel Avios, man könne die einer Familie auch zusammenfügen und auch Hotels damit buchen. Also mal nachgesehen, es waren gerade zwei Reisen in der Planung, und tatsächlich ein gutes Hotel in Istanbul gefunden.

andi7435

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2014, 20:14:11 »
Ich antworte mal wieder allgemein, da ja im Prinzip mein Namensvetter alles relevante schon gesagt hat. Man kann bei US keine Meilen durch Abo's generieren. Das ist sehr schade, da ich immer gern das FAZ/FAS-3 Montasabo bei MM genommen habe. Ich lese die Zeitung einfach gern und es gibt für mich nicht schöneres als das Wochenende mit eine tasse Kaffee und der Zeitung zu beginnen.
Zu Lifemiles kann ich nichts weiter sagen, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
MM gebe ich noch nur meine Meilen aus, dann ist dort Schluß. Ich habe dort übrigens noch nie ein unsinniges Abo abgeschlossen. Leider sind die Gebühren in letzter Zeit stark gestiegen und man kann auch nicht mehr so einfach Meilen generieren. Ein USA-Flug ist übrigens mit relativ wenig Einsatz zu generieren für jemanden der noch nie M&M genutzt hat. Hatte ich mal für eine Kollegin durchgerechnet. Ich bin da auf einen Einsatz von ca. 300-400€ gekommen. Die Verfügbarkeit Businessklasse bei LH/LX usw. gen Westküste ist relativ gut. Natürlich bei entsprechenden Vorlauf.
US hatte die letzte Shareaktion im Februar/März und da bin ich jetzt mit meinen Konto auf 10.000 Meilen runter. Ich werde dann wieder Meilen aufbauen, wenn der Dollar günstiger steht und es wieder eine Shareaktion gibt.  Dein Angebot kann ich leider nicht annehmen Rainer, da ich nicht weiss wie die Verfügbarkeit der Awards dann sind, wenn ich die 200.000 Meilen habe. Zumal du ja garantiert BA fliegen willst und da kommen analoh LH nochmals ca. 500€ Zusatzgebühren obendrauf, im Gegensatz zu Flügen mit AB, US oder AA.
Was ich aber dann aber in Zukunft auch machen werde, ist die Buchung von WT+ inklusive Upgrademöglicht in C. Zumal ich jetzt gesehen habe, dass die Flüge ab Prag deutlich preiswerter sind, als ab TXL. Die Entfernung ist aber von meinen Wohnort gleich.

Mein Fazit bei der ganzen Sache ist aber. Jeder soll es so machen, wie er denkt. Seit dem ich aber einmal Business geflogen bin, möchte ich das aber möglichst immer. Man wird regelrecht "versaut".

Sorry, das ich mit meinen Einwurf diesen Thread so habe abgleiten lassen.

Andreas

Rainer

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #33 am: 23. Oktober 2014, 20:44:49 »
Zumal du ja garantiert BA fliegen willst

Nein, das ist wahrscheinlich falsch angekommen, ich würde alles fliegen, aber ich buche nur BA, weil es dort mit Abstand am unkompliziertesten und einfachsten ist, zu bezahlbarem Preis Business zu fliegen. Aber sonst bin ich nicht fixiert, Hauptsache Business und bezahlbar.

Seit dem ich aber einmal Business geflogen bin, möchte ich das aber möglichst immer. Man wird regelrecht "versaut".

Da gebe ich Dir 100% Recht, das geht wahrscheinlich allen so. Aber bei uns ist das eben schon seit 1999 so (damals noch "Condor Comfort Class", die damals mit Business vergleichbar war, aber im Laufe der Jahre ins Hintertreffen geraten ist) und seit 2006 nur noch mit BA. Ich sehe bis heute nicht, wie ich die insgesamt über 30 Businessclass Flüge (15 pro Person) mit "Sonderaktionen" und Abos hätte organisieren wollen.

Andreas

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2014, 01:22:43 »
Zumal du ja garantiert BA fliegen willst und da kommen analoh LH nochmals ca. 500€ Zusatzgebühren obendrauf, im Gegensatz zu Flügen mit AB, US oder AA.
Ich hatte das im VFT DM Thread mal am Rande mitbekommen. Ist das jetzt tatsächlich immer so bei Awards mit BA Segment auf der Langstrecke? Dachte dieser "YQ-Effekt"  >:( trat nicht bei allen auf. Hatte das aber auch nicht weiter verfolgt.

DocHoliday

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2014, 01:38:36 »
Zumal du ja garantiert BA fliegen willst und da kommen analoh LH nochmals ca. 500€ Zusatzgebühren obendrauf, im Gegensatz zu Flügen mit AB, US oder AA.
Ich hatte das im VFT DM Thread mal am Rande mitbekommen. Ist das jetzt tatsächlich immer so bei Awards mit BA Segment auf der Langstrecke? Dachte dieser "YQ-Effekt"  >:( trat nicht bei allen auf. Hatte das aber auch nicht weiter verfolgt.

Bei Award-Flügen zahlt man in die USA so 450 bis 600€ "Steuern und Gebühren", bei Upgrades gibt es natürlich keine zusätzlichen Gebühren. Ein Grund, warum sich Upgrades viel mehr lohnen als Award-Flüge.

Andreas

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2014, 10:13:33 »
Bei Award-Flügen zahlt man in die USA so 450 bis 600€ "Steuern und Gebühren", bei Upgrades gibt es natürlich keine zusätzlichen Gebühren. Ein Grund, warum sich Upgrades viel mehr lohnen als Award-Flüge.
Ich bezog mich auf Dividend Miles. Dort muss man - genau wie bei LifeMiles - eben nicht den hohen YQ-Zuschlag bei Awards bezahlen. Genau das macht diese Programme ja so interessant, da die hohen Gebühren entfallen. Statt 450-600 Euro zahlt man nur immer so rund 100 USD.

Leider eben mit der genannten Ausnahme: Sowie eine BA Langstrecke via LHR dabei ist, muss man auch hier YQ abdrücken. Bei DM Awards für US und AA ist das nicht so, genau wie bei allen anderen Oneworld Airlines.

Rainer

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2014, 11:01:29 »
Dividend Miles etc. sagt mir nichts, aber ich kenne offensichtlich nicht einmal das BA Avios Programm richtig. Ich habe gestern erst gelesen, dass es dort auch eine Möglichkeit gibt, die hohen Gebühren zu umgehen, das nennt sich "Prämienflug Special" und dort werden pro Richtung nur 21€ fällig. Das geht aber nur für Strecken bis Zone 3 (USA ist schon Zone 4) und ich weiß auch nicht, wievlele "Avios" man für welchen Flug benötigt.

Was bei BA aber supergenial geht (und das ist eigentlich wirklich ein Knaller), man kann auch als völliger Neukunde einfach einen Premium Economy Flug buchen (vorher aber nachschauen, dass zumindest auf der Rückrichtung Business als Upgrade verfügbar ist), vor der Buchung schnell 17.000 Avios kaufen (kostet ca. 300,-€) und mit diesen Avios gleich während der Buchung den Rückflug auf Business Upgraden. Ein normaler Premium Economy Flug kostet oft um die 1.450,-€ (wobei es regelmäßig Angebote zu besseren Tarifen gibt, dann muss man auf einen "Sale" warten, da gibt es dann auch mal Premium Eco für 1.100 - 1.200,-€) und so fliegt man immerhin hin in Eco+ (die für normale, gesunde Menschen immer noch sehr komfortabel ist) und auf dem Rückweg in Business typischerweise durch die Nacht im Bettchen und das ganze "aus dem Stand" für 1.750,-€ (oder beim Sale eben nur für ca. 1.500,-€).

Wenn man auch die notwendigen Meilen für den Hinflug erwirbt, bekommt man so ebenso aus dem Stand heraus jederzeit einen Business Class Flug für 2.000,-€ (immer noch besser als die sonst fälligen 2.800,-€ und mehr). Das Problem ist dabei allerdings, dass ein einzelner Kunde nicht genügend Meilen pro Jahr kaufen kann, um das so zu machen. Wer aber als Paar fliegt (oder einen Freund besitzt, der ebenso Executive Club Mitglied ist), kann das dennoch erreichen, denn man kann zusätzlich auch Meilen für andere Mitglieder kaufen. So können Sylvia und ich uns über Kreuz jeweils noch einmal die gleiche Menge Meilen schenken, die wir jeweils auch so kaufen können.

Das eigentlich größere Problem ist dabei die Verfügbarkeit von Business Class Plätzen und das ist im Moment eigentlich meine viel größere Sorge (größer als die Sorge, dass es insgesamt teurer wird, denn 100€ mehr sind natürlich immer noch ein guter Kurs), seit ein paar Monaten fällt mir eine ziemlich schlechte Verfügbarkeit von Business Class Plätzen in den Westen der USA auf. Nach Bosten und New York war das einfacher (was u.a. zu unserer Entscheidung beigetragen hat), aber in den Jahren vorher hatte ich nie ein großes Problem, einen guten Flug in den Westen zu finden. Wer natürlich nur eine Richtung upgraded, ist da variabler aufgestellt, der braucht nur für den Rückflug einen geeigneten Termin zu finden.

andi7435

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2014, 12:07:51 »
Könnte ein Mod. bitte den Teil mit den BA-Teil abtrennen.  Ich habe zu auch noch einige Fragen.

Rainer

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2014, 13:46:23 »
Könnte ein Mod. bitte den Teil mit den BA-Teil abtrennen.  Ich habe zu auch noch einige Fragen.

Nö, zu faul, so restriktive sind wir hier nicht, außerdem ist Paulas Frage zur vollsten Zufriedenheit beantwortet worden. Oder mache einfach einen neuen Thread auf verlinke dann darauf. Ist mir alles recht.

andi7435

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2014, 16:16:12 »
Könnte ein Mod. bitte den Teil mit den BA-Teil abtrennen.  Ich habe zu auch noch einige Fragen.

Nö, zu faul, so restriktive sind wir hier nicht, außerdem ist Paulas Frage zur vollsten Zufriedenheit beantwortet worden. Oder mache einfach einen neuen Thread auf verlinke dann darauf. Ist mir alles recht.

Gut dann geht es später hier weiter.

andi7435

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2014, 17:39:27 »
Dividend Miles etc. sagt mir nichts, aber ich kenne offensichtlich nicht einmal das BA Avios Programm richtig. Ich habe gestern erst gelesen, dass es dort auch eine Möglichkeit gibt, die hohen Gebühren zu umgehen, das nennt sich "Prämienflug Special" und dort werden pro Richtung nur 21€ fällig. Das geht aber nur für Strecken bis Zone 3 (USA ist schon Zone 4) und ich weiß auch nicht, wievlele "Avios" man für welchen Flug benötigt.

Was bei BA aber supergenial geht (und das ist eigentlich wirklich ein Knaller), man kann auch als völliger Neukunde einfach einen Premium Economy Flug buchen (vorher aber nachschauen, dass zumindest auf der Rückrichtung Business als Upgrade verfügbar ist), vor der Buchung schnell 17.000 Avios kaufen (kostet ca. 300,-€) und mit diesen Avios gleich während der Buchung den Rückflug auf Business Upgraden. Ein normaler Premium Economy Flug kostet oft um die 1.450,-€ (wobei es regelmäßig Angebote zu besseren Tarifen gibt, dann muss man auf einen "Sale" warten, da gibt es dann auch mal Premium Eco für 1.100 - 1.200,-€) und so fliegt man immerhin hin in Eco+ (die für normale, gesunde Menschen immer noch sehr komfortabel ist) und auf dem Rückweg in Business typischerweise durch die Nacht im Bettchen und das ganze "aus dem Stand" für 1.750,-€ (oder beim Sale eben nur für ca. 1.500,-€).

Wenn man auch die notwendigen Meilen für den Hinflug erwirbt, bekommt man so ebenso aus dem Stand heraus jederzeit einen Business Class Flug für 2.000,-€ (immer noch besser als die sonst fälligen 2.800,-€ und mehr). Das Problem ist dabei allerdings, dass ein einzelner Kunde nicht genügend Meilen pro Jahr kaufen kann, um das so zu machen. Wer aber als Paar fliegt (oder einen Freund besitzt, der ebenso Executive Club Mitglied ist), kann das dennoch erreichen, denn man kann zusätzlich auch Meilen für andere Mitglieder kaufen. So können Sylvia und ich uns über Kreuz jeweils noch einmal die gleiche Menge Meilen schenken, die wir jeweils auch so kaufen können.

Das eigentlich größere Problem ist dabei die Verfügbarkeit von Business Class Plätzen und das ist im Moment eigentlich meine viel größere Sorge (größer als die Sorge, dass es insgesamt teurer wird, denn 100€ mehr sind natürlich immer noch ein guter Kurs), seit ein paar Monaten fällt mir eine ziemlich schlechte Verfügbarkeit von Business Class Plätzen in den Westen der USA auf. Nach Bosten und New York war das einfacher (was u.a. zu unserer Entscheidung beigetragen hat), aber in den Jahren vorher hatte ich nie ein großes Problem, einen guten Flug in den Westen zu finden. Wer natürlich nur eine Richtung upgraded, ist da variabler aufgestellt, der braucht nur für den Rückflug einen geeigneten Termin zu finden.

Dividend Miles ist das Prämienprogramm von US Airways analog BA mit den Avios. Dort kannst du auch Meilen mit Bonus mit in regelmäßigen Abständen kaufen. Aktuell hat ja BA auch eine 20%-Bonus Aktion zu laufen.
Die Verfügbarkeit von Prämienflügen TATL bei oneworld soll relativ schlecht sein. Dazu passt ja deine Beobachtung. Das wird im VFT sehr bedauert, da zu Zeiten als US noch bei der *alliance war, dass deutlich besser gewesen sein soll.

Nun komme ich aber zu meinen Fragen.

- Upgrade ist ja nur möglich, wenn Prämienflug in Businessklasse verfügbar ist. Wie prüfst du die Verfügbarkeit ? Einloggen bei BA und dann suchen oder hast du ein spezielles Tool ?

- Man benötigt für ein Upgrade an die Westküste USA hin/zurück 29500 Avios ohne Zuzahlung oder z.B. 26100 Avios + 240€ Zuzahlung. Richtig ?

- Ich kann die benötigten Aviose auch von einen Haushaltskonto nehmen oder ?

- Kann man auch innerhalb eines Haushaltskonto Person A für Person B kaufen und B für C und A kann dann die gesamten Punkte "verbraten" ?

- Wieviele Aviospunkte bekommt man für einen Flug an die Westküste ?

- Wird der komplette Flug damit dann in C upgedated, obwohl z.B. in deinen Fall DUS-LHR kein WT+ verfügbar ist ?

- Wird der Upgradewunsch gleich bei der Buchung mit angegeben oder erst nach der Buchung ?

Entschuldige die vielen Fragen.

Ansonsten finde ich die Lösung hier relativ gut und die Preise sind meiner Ansicht aktzeptabel. Speziell wenn man bei einer Aktion bucht oder wenn man eventuell wie ich ab Prag fliegen kann.

Andreas

Rainer

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2014, 18:01:07 »
- Upgrade ist ja nur möglich, wenn Prämienflug in Businessklasse verfügbar ist. Wie prüfst du die Verfügbarkeit ? Einloggen bei BA und dann suchen oder hast du ein spezielles Tool ?

Einloggen und mit den dort vorhandenen Tools suchen. Leider ist mit der Umstellung von Meilen auf Avios die Suche dämlicher (sehr viel dämlicher) geworden, früher war da eine hochintelligente und schlagkräftige Suchmaschine installiert, die ganze Regionen gezielt durchsuchte. Aber immerhin, inzwischen funktioniert die Suche auch halbwegs mit diesem neuen Tool.

- Man benötigt für ein Upgrade an die Westküste USA hin/zurück 29500 Avios ohne Zuzahlung oder z.B. 26100 Avios + 240€ Zuzahlung. Richtig ?

An die Westküste benötigt man von Deutschland aus 34.000 Punkte (so war es jedenfalls jetzt im Frühjahr bei uns, DUS/LAS als Verbindung). Irgendwie wird der Zubringer neuerdings auch gewertet.

- Ich kann die benötigten Aviose auch von einen Haushaltskonto nehmen oder ?

Ja, ohne Einschränkung, das ist wirklich eine deutliche Verbesserung zu früher und ermöglicht es uns, die beiden Tickets auf eine Buchung zu schreiben. Vormals musst ich immer (so schnell wie möglich) zwei getrennte Buchungen für Sylvia und mich machen. Das Haushaltskonto ist eine erhebliche Erleichterung.

- Kann man auch innerhalb eines Haushaltskonto Person A für Person B kaufen und B für C und A kann dann die gesamten Punkte "verbraten" ?

JAA!!!

- Wieviele Aviospunkte bekommt man für einen Flug an die Westküste ?

Bei gebuchter Premium Economy haben wir ca. 14.000 pro Person bekommen, hängt aber auch vom Status ab und ich muss ehrlich zugeben, ich weiß es nicht genau. Pi mal Daumen etwas weniger als ein Upgrade für eine Strecke von Eco+ nach Business.

- Wird der komplette Flug damit dann in C upgedated, obwohl z.B. in deinen Fall DUS-LHR kein WT+ verfügbar ist ?

Exakt - und das war vormals nicht so und deswegen werden neuerdings 34.000 Punkte fällig (früher 25.000, aber es gab auch weniger Prämienmeilen und Kaufmeilen sind heute etwas günstiger).

- Wird der Upgradewunsch gleich bei der Buchung mit angegeben oder erst nach der Buchung ?

Man kann das Upgrade gleich bei der Buchung angeben, so machen wir das auch. Natürlich kann man auch eine bestehende Buchung upgraden, aber immer nur unter der Voraussetzung, dass ein Upgrade überhaupt geht.

Entschuldige die vielen Fragen.

Wieso Entschuldigung - das ist doch der Sinn des Forums?! Hauptsache Du fängst mit den Antworten etwas an.

andi7435

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2014, 18:29:38 »
Vielen Dank fü deine ausführlichen Antworten Rainer. Mit den benötigten Aviospunkten muss ich mir das jetzt nochmals durchrechnen.

Andreas

andi7435

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Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2014, 18:35:34 »
@Rainer

Ich habe das mit den benötigten Aviospunkten nachgerechnet. Komme aber nach wie vor auf 29500.

Meine Rechnung lt. Homepage von BA  für die Strecke DUS-LAS.   Benötigte Meilen für C - benötigte für WT+  = (59000*2) - 44250*2) = 118000-88500 = 29500.

Wo ist mein Denkfehler ?

Andreas