Autor Thema: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong  (Gelesen 51949 mal)

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #60 am: 14. November 2014, 19:53:41 »
Tag 8 – 9.10.2014 Tokyo – Teil 1

Da ich heute wieder viele Fotos gemacht habe und ich mich so schwer entscheiden kann, auf welche ich verzichte, teile ich einfach den Tag.
Den heutigen Tag konnte ich dank des Reiseberichtes von Sylwia gut planen. Leider sollte sich der Plan als nicht ganz so perfekt heraus stellen. Das wusste ich aber erst am nächsten Tag um 11:30 Uhr.
Nach dem Frühstück ging es mit der U-Bahn zum ersten Programmpunkt – die Börse Tokyo.
Die Börse kann man als Besucher ohne Voranmeldung besuchen. Dazu gibt es noch eine nette kleine Ausstellung zur Börsengeschichte u.a. sind alte Orderbücher und die Hello Kitty-Aktie zu sehen.

Der Hintereingang der Börse



Orderbücher



Diverse Aktien



Der Eingangsbereich der Börse



Diesen Raum konnte man heute leider nicht besuchen, da eine Veranstaltung dort stattfand. Hier ist auch die Börsenglocke untergebracht.



Blick in den Handelsraum mit den umlaufenden Kursen und der Kurstafel



Der Handelsraum



Ein Hochhaus in der Nähe der Börse, was leicht schräg gebaut ist



Dann ging es zum Senso-ji Tempel. Erbaut wurde der Tempel 645 n.Chr. Leider wurde der Tempel im 2. Weltkrieg zerstört. Er wurde aber wieder aufgebaut.

Das Eingangstor





Einer der Wächter



Bevor man zum eigentlichen Tempel kommt, muss man eine ca. 300m langen Weg passieren, der rechts und links von Andenkengeschäften und Fressbuden gesäumt ist. Dazu kommen noch eine Unmenge von Touristen.



Noch ein anderer Wächter



Blick in eine Seitenstraße



Auch der Skytower befindet sich in der Nähe, dazu aber morgen mehr


Vor dem Tempel befindet sich noch ein Kindergarten – das Schild ist aber in Englisch !



Am Tempel



Das direkte Eingangstor



Die Pagode



Der Tempel









Auch hier gibt es wieder eine kleine Gartenanlage







Durch dieses Tor habe ich den Tempel verlassen.



Dann bin ich an dieser Grundschule vorbeigekommen. Man übte gerade eine kleine Parade. Das war absolut trollig anzusehen.





Dann wollte ich den nächsten Tip von Sylwia befolgen und ging zur Anlegestelle der Boote.

In der Nähe befindet sich das neugebaute Hauptgebäude der Asahi-Brauerei



Links sieht man die Anlegestelle für die folgende Bootsfahrt


andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #61 am: 15. November 2014, 17:31:37 »
Tag 8 – 9.10.2014 Tokyo – Teil 2

Jetzt noch schnell das Ticket für die Bootsfahrt gekauft. Da ich mir etwas unsicher war, welches die richtige Linie war und man mir das wohl auch etwas ansah, wurde ich direkt von  einer Angestellten angesprochen, ob sie mir helfen könnte. Ursprünglich wollte sie mir dann ein Ticket für die Bootsfahrt um 12:45 Uhr verkaufen, ein Blick auf die Anlegestelle verriet aber, dass auch noch das 12:00 Uhr Ticket möglich war. Also für knapp 1000 Yen das Ticket gekauft und dann ging es schon auf das Boot. Das Boot war ziemlich leer. Aussteigen wollte ich dann schon an der nächsten Haltestelle Hamarikyu Garden. Die Fahrtdauer betrug ca. 35 Minuten. Jetzt zeige ich aber einige Bilder von Tokyo vom Sumida River aus.

















Nach der Ankunft ging es dann durch den Hamarikyu Garden. Wenn man mit den Boot ankommt, braucht man den sonst fälligen Eintritt von 300 Yen nicht zu bezahlen. Die Anlage selber ist von Hochhäusern umgeben, aber wunderschön. Dieser Garten war einer der Schönsten, die ich gesehen habe.

Hier einige Einblicke.























Auf dem Weg zur U-Bahn bin ich noch an den Fernsehstudios vorbeikommen. Außen ist diese Uhr angebracht.



Nach der Ankunft im Hotel bin ich dann erstmal eingeschlafen. Leider zu lange, denn mein letzter Programmpunkt für heute sollte eigentlich schon in der Dämmerung beginnen. Bei mir war es aber schon dunkel. Diese Empfehlung habe ich auch wieder von Sylwia bekommen.

Ziel war der Mori Tower mit seinem Observation Sky Deck. Hier die Bilder von Tokyo bei Nacht.













Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #62 am: 15. November 2014, 22:43:16 »
Da ich Sylwias Bericht inzwischen auch kenne, überrascht mich der Eiffelturm nicht. Sonst hätte ich geglaubt, dass da wohl ein falsches Bild dazwischengeraten ist  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #63 am: 16. November 2014, 20:37:50 »
Eine schöne Mischung aus modernem Tokio, Tradition und Natur. Im Garten war ich leider nicht. Mir gefällt vor allem der Kontrast zwischen der Parklandschaft und den Hochhäusern ringsherum.


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #64 am: 19. November 2014, 13:13:58 »
diesen Tag haben wir ganz ähnlich gemacht. Unser Hotel lag in Blickweite vom Senso-ji Tempel und ich habe sowohl in den Andenkenläden als auch in den Futterständen eingekauft  :)
danach sind wir auch mit dem Boot in den Hamarikyu Garden gefahren und hatten da sogar das Glück Japanerinnen im Kimono zu treffen, das gab malerische Bilder  :)
ich fand die Kombination der wunderbar bizarr geschnittenen Bäume mit den Hochhäusern im Hintergrund irgendwie sehr ansprechend obwohl ich eigentlich nicht der Hochhaus Fan bin
Viele Grüße Paula

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #65 am: 19. November 2014, 19:15:43 »
Tag 9 – 10.10.2014 Tokyo

Mein Plan sah heute vor, die Kaiserlichen Gärten zu besuchen und anschließend mir vom Skytree aus nochmals einen Überblick über Tokyo zu verschaffen.
Nach dem Frühstück ging es mit der U-Bahn zu den Kaiserlichen Gärten.
Auf dem Weg zur U-Bahn befindet sich auch dieses etwas „anders“ aussehende Gebäude.
Sylwia hatte ja in ihren Reisebericht geschrieben, dass ihre Tochter das Haus als Hochzeitshaus bezeichnet hatte. Und tatsächlich befand sich darin über die Etagen verteilt, ein Hochzeitsausstatter.





Den Palast des Kaisers der sich auch in diesem Areal befindet, ist nur an 2 Tagen im Jahr für die Besucher zugängig. Ich kam beim Ausstieg aus der U-Bahn auch direkt an ein Eingangstor raus. Leider war dieses verschlossen. Hier machte ich mir aber noch keine Gedanken darüber, da es auch teilweise eingerüstet war. Mehr noch beschäftigte mich die Frage, in Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt laufen. Ich entschied mich für entgegengesetzt. Nach einigen hundert Metern kam das nächste Tor. Auch hier konnte man nicht in die Anlage. Nun gut, lief ich also weiter.
Hier einige Bilder von den Kaiserlichen Gärten von außen, nach ca. 4km der Umrundung.









Nach ca. 5km kam dann endlich das erhoffte offene Tor.

Von vorn



Von hinten



Leider war das nicht das Eingangstor zu den Gärten. Man erreichte nur einen relativ großen, freien Platz.



Hier machte ich dann erstmal eine Pause. Nach 5km habe ich mir das auch verdient. Woher ich die Entfernung so genau weis?  Im Fußweg waren alle 100m Entfernungsmarker eingelassen. 
Hier ist übrigens der Plan der Gärten und den Hinweisen wie man sich zu verhalten hat.



Auf der Bank nahm ich dann meinen Reiseführer zur Hand und wollte nochmals nachschauen, wo das Eingangstor ist. Und was lass ich da?  Montag und Freitag geschlossen. Und richtig, heute war Freitag. Na prima und dabei wieder was gelernt. Man sollte auch ab und zu seine Reiseführer nach Öffnungszeiten studieren.
Es wäre also besser gewesen, gestern das Programm von gestern heute zu machen. Na ja, was soll’s. Ich will ja auch noch mal wiederkommen.

Noch einige Eindrücke von der Anlage











Gegenüber der Kaiserlichen Gärten und des Palastes befindet sich schon das moderne Tokyo



Dann ging es mit der U-Bahn zum Skytree. Er ist mit 634m aktuell das zweithöchste Gebäude der Welt. Fertig gestellt wurde er 2012. Es hat 2 Aussichtsplattformen in 350m und 450m Höhe.

Am Fuße des Skytree





Hier musste ich dann ca. 30 Minuten nach meinen Ticket anstehen und anschliessend nochmals 15 Minuten für den Fahrstuhl. Man kann sich die Tickets aber auch im Internet vorbestellen und dann hat man keine Wartezeit.



Die Anzeigen der aktuellen Höhe und Geschwindigkeit im Fahrstuhl. Wobei die Geschwindigkeit finde ich schon beeindruckend. Ist mir jetzt erst beim Betrachten der Fotos so aufgefallen.





Trotz der vielen Menschen, haben diese sich dann auf den Aussichtsplattformen sehr verteilt.
Hier nochmals einige Bilder von Tokyo





Auf diesem Bild ist im Smog der Mt. Fuji zu erkennen. Den Berg hat man real viel besser gesehen, als es hier auf dem Bild zum Ausdruck kommt.



Das Gebäude kennt ihr ja bereits von gestern, die Asahi-Brauerei



Weitere Bilder von Tokyo













Man stimmte sich schon so langsam auf Halloween ein



Im Boden der Aussichtsplattform sind auch Glasscheiben eingelassen, wo man direkt nach unten schauen kann.



Danach ging es zurück ins Hotel.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #66 am: 19. November 2014, 20:04:05 »
Auf den Fotos am Abend vom Mori-Tower hat man es ja nicht so gesehen, aber jetzt bei Tageslicht fällt einem auf, wie weit sich das Häusermeer erstreckt. Ich war an meinem letzten Tag vor Sonnenuntergang auf dem Mori-Tower und bin da bei dem Blick auf die Stadt richtig erschrocken. Bei anderen Städten hat man auf solchen Aussichtsplattformen ja wenigstens das Gefühl, dass es ein Zentrum gibt und rundherum die Bebauung langsam niedriger und mehr mit Grünanlagen durchsetzt ist, aber bei Tokio hat man das Gefühl, dass die Stadt unendlich groß ist.

Na ja, wenigstens war das mein persönlich Eindruck.  ;)

Schade, dass es mit den Gärten nicht geklappt hat. Aber manchmal meint man ja, alles so im Kopf zu haben, dass man gar nicht mehr nachschaut, ob es auch tatsächlich so ist.


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #67 am: 19. November 2014, 23:06:04 »
Ich kann mich Flicka nur anschließen: Es wirkt schier unendlich, das Häusermeer. Und doch gibt es offenbar zwischendrin Gärten. Nur schade, dass du heute damit Pech hattest.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #68 am: 20. November 2014, 19:18:15 »
Tag 10 – 11.10.2014 Tokyo – Frankfurt - Dresden

So heute war dann der Tag des Abschieds von Japan gekommen. Als erstes Stand wieder das Frühstück auf den Plan, anschließend war Koffer packen angesagt.
Dann ging es mit der U-Bahn zum World Trade Center. Dort bin ich dann in die Monorail umgestiegen, die mich zum Flughafen Haneda brachte. Ein sehr schöner Flughafen. Check-in war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Dann bin ich noch etwas auf die Flughafenterrasse gegangen, um Flugzeuge zu schauen. Entgegen den Terrassen in Deutschland (Berlin, Frankfurt) fand keine Sicherheitskontrolle statt und der Eintritt war auch frei. An meinen Terminal war ANA der Platzhirsch mit ihren  Dreamlinern (Boeing 787).





Rechts steht ein A340-600 der LH nach München. Dazu gab es dann in der Lounge ein nettes Erlebnis. Durchsage „This ist the final call for flight LH 715 to Munich“. Da rollte die Maschine aber bereits zur Startbahn. Man sollte sich also nicht immer auf die Ansagen verlassen.



Bei mir ging es dann mit einer 747-400 mit alter Businessclassbestuhlung zurück. Der Flug zog sich wie Gummi. Ich war dann regelrecht froh, als wir in Frankfurt gelandet sind. Nach ca. 3h ging es dann noch weiter nach Dresden. Gepäck kam auch mit und mein privater Taxidienst wartete schon auf mich. Pünktlich gegen Mitternacht war ich dann in meiner Wohnung.


Fazit

Japan ist ein faszinierendes Reiseland. Auch als westlicher Tourist kommt man sehr gut durch, da viele Sachen in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch in Englisch angeschrieben sind. Genauso gibt es viele Durchsagen in Englisch.
Aktuell hat sich der Yen noch weiter verbilligt. Man bekommt jetzt für einen Euro ca. 145 Yen. Ich hätte Japan teurer eingeschätzt.
Man sollte bei der Planung schon die Verbindungen der Busse, U-Bahnen und Züge vorab aufschreiben. Vor Ort die Verbindung zu suchen, halte ich für sehr schwierig.
Eines würde ich aber beim nächsten Mal anders machen. Entweder würde ich einen Gabelflug buchen oder am der Tag der Ankunft gleich noch nach Kyoto weiterfahren. Man spart sich das doppelte Umsetzen.
Mietwagen ist eher kontraproduktiv und man sollte seine Reiseführer auch nach Öffnungszeiten studieren.
Ich werde irgendwann zur Kirschblüte das Land nochmals besuchen.

Danke an alle, dass ihr alle meinen Reisebericht so aufmerksam verfolgt habt.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #69 am: 20. November 2014, 19:29:50 »
Huch, schon vorbei? Wieso kommt das immer so unerwartet?  ;)

So dann fange ich mal mit meinen kurzen RB an. Es wird keine größere Aufschlüsselung nach Tagen geben.Ich werde aber einige Bilder anfügen, wobei ich mich für die Qualität im Vorfeld schon entschuldige. Ich werde etwas zur Planung, Informationen und Kosten schreiben. Vielleicht fliegt ja auch einer mal von Euch dahin.


Lieber Andreas, jetzt ist es doch ein recht ausführlicher Reisebericht geworden. Der Bericht ist auf jeden Fall sehr informativ und rückt neben Paulas Bericht (usa-forum), Flickas und dem von Sylwia (muhtsch) Japan in mein Blickfeld. Hätte ich ja nie gedacht.

Also vielen lieben Dank für die schöne Bereicherung unseres Reiseberichte-Boards. Gerne würde ich bei einer deiner nächsten Reisen auch wieder "mitfahren". Habe da ein Mäuschen belauscht, das was von Yellowstone piepste...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #70 am: 20. November 2014, 19:43:38 »
Huch, schon vorbei? Wieso kommt das immer so unerwartet?  ;)

So dann fange ich mal mit meinen kurzen RB an. Es wird keine größere Aufschlüsselung nach Tagen geben.Ich werde aber einige Bilder anfügen, wobei ich mich für die Qualität im Vorfeld schon entschuldige. Ich werde etwas zur Planung, Informationen und Kosten schreiben. Vielleicht fliegt ja auch einer mal von Euch dahin.


Lieber Andreas, jetzt ist es doch ein recht ausführlicher Reisebericht geworden. Der Bericht ist auf jeden Fall sehr informativ und rückt neben Paulas Bericht (usa-forum), Flickas und dem von Sylwia (muhtsch) Japan in mein Blickfeld. Hätte ich ja nie gedacht.

Also vielen lieben Dank für die schöne Bereicherung unseres Reiseberichte-Boards. Gerne würde ich bei einer deiner nächsten Reisen auch wieder "mitfahren". Habe da ein Mäuschen belauscht, das was von Yellowstone piepste...

Yellowstone oder Westküste von Seattle nach SFO/LAX sind meine Wünsche. Das ist aber abhängig von den verfügbaren Prämienflügen. Über die USA habe ich noch keinen geschrieben. Ich weiss nicht, ob ich mich dazu aufraffen kann.
Mein erster Reisebericht Südafrika war ein Tribut an meine Eltern, 2013 Neuseeland für meine eigenen Erinnerungen, genauso Japan. Und von Südafrika 2014 sind es mehr oder minder nur Bilder mit ein wenig Text gewurden.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #71 am: 20. November 2014, 19:47:23 »
Naja, also Bildergucken machen wir hier auch gerne...  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #72 am: 20. November 2014, 20:01:27 »
Naja, also Bildergucken machen wir hier auch gerne...  ;D

Bei Bedarf kann ich die Reiseberichte auch rüberkopieren. Bis auf den von 2012 Südafrika. Da habe ich die Bilder in das Forum hochgeladen und nicht bei google abgelegt.

Andreas

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #73 am: 20. November 2014, 20:06:26 »
Da meldet der Junkie schon mal Bedarf an...  ;) Südafrika 2012 hast du bei Ingrid oder im Namibiaforum? Oder bei Thomas?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Japan im Oktober 2014 oder wie umgeht man den Taifun Vongfong
« Antwort #74 am: 20. November 2014, 20:21:00 »
Da meldet der Junkie schon mal Bedarf an...  ;) Südafrika 2012 hast du bei Ingrid oder im Namibiaforum? Oder bei Thomas?
Weder noch. Sondern bei UNA www.unsernordamerika.de . NZ findest du bei Thomas www.galenbeck.de . SA 2014 stelle ich dann noch hier ein.