Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich von TGI Fridays gelesen haben. Ernsthaft???
Ernsthaft. Es gab Seafood Pizza und Tsingtao vom Fass.
Weiss jetzt nicht ob das mit TGI Fridays nur ein Spass war oder ob Du ein paar Essens-Tips brauchen kannst.
Essens-Tips sind immer gut. Habe auch schon eine Menge davon aus dem LonelyPlanet.
Quanjude (für den Taxifahrer:全聚德) ist die Institution für Peking-Ente, die sollte man in Peking auf jeden Fall mal gegessen haben und in dem Laden sehen die genug Touristen, dass sie mit einer Langnase klarkommen.
Na, die Pekingente ist natürlich fest eingeplant bei mir. "Qianmen Quanjude Kaoyadian" steht bezüglich Pekingente auch ganz oben in der Liste im LP.
宮保雞丁 (Hühnchen mit Erdnüssen)
糖醋里脊 (Schweinefleisch süss-sauer)
麻婆豆腐 (scharfer Tofu)
西红柿鸡蛋 (Rührei mit Tomaten)
蔬菜 (Blattgemüse)
米饭 (Reis)
Ja, sowas kann hilfreich sein.
Google (Offline) Maps hat mir so auch schon geholfen (die Taxifahrerin sprach kein Englisch).
Ein kurzer Blick auf den Google Maps Placemark (auf chinesisch) und alles war klar.
Marschier also in eine Klitsche die Dir halbwegs vertrauenserweckend erscheint und zeig je nach Hunger auf zwei oder drei der Gerichte und auf den Reis, damit Du ihn nicht erst nach chinesischer Art am Ende nach den Gerichten bekommst. Das ganze dürfte ein grosses Erlebnis sowohl für Dich als auch für die Leute im Restaurant werden.
Vertrauenserweckende Klitsche, genau das ist der Punkt.
Bei diesen ganzen Street Food Ständen bin ich mir jedenfalls nicht sicher, ob das gegrillte Katze am Spieß ist.
edit: ganz vergessen zum Trinken willst Du natürlich 啤酒 (Bier) haben, oder?
"Tsingtao" ist doch ein international bekanntes Wort.
So, heute geht's zur Großen Mauer. Mit private driver/guide (der kann zum Glück englisch).
Erst nach Badaling (ja ich weiß, Massentourismus), und danach noch der Abschnitt bei Juyongguan.
Das Problem ist, dass diese Woche die Nationalfeiertage sind. Ich kann heute also mit Menschenmassen und Staus rechnen.
Der Fahrer hat vorgeschlagen, deswegen bereits um 7 Uhr morgens loszufahren. Vorschlag angenommen.