Ich war das erste Mal vor 4 Jahren in China (Shenyang). Die größte Überraschung war die, dass es dort keine Radfahrer und nur vereinzelt Rollerfahrer gab. Dafür Autos in allen größen. Englisch war größtenteils totale Fehlanzeige. Die meisten Restaurants hatten immerhin Bilder von den Speisen. Wenn nicht, mußte man schon etwas improvisieren bei der Bestellung .
Also alles genau wie in Beijing.
Naja, Rollerfahrer gab es doch Einige. Aber - zu meiner großen Überraschung - allesamt Elektro-Roller.
Flüßterleise die Dinger, da muss man echt aufpassen. Zumal China zu den Ländern gehört wo Zebrastreifen und Ampeln nur zur Zierde vorhanden sind - die Straße hat sowieso IMMER Vorfahrt.
Insgesamt war es eine interessante Erfahrung (inzwischen war noch zweimal da), allerdings geht einem der Smog ganz schön auf den Geist, Sonnenlicht ist meist nur zu erahnen.
Am Ankunftstag hatte ich typisches graues Smog-Wetter. Am zweiten Tag an der Mauer dann leider Wolken, Nebel und Regen in den Bergen (jedoch keinen Smog). Am dritten Tag dann aber bestes Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein in Beijing. Ebenso am Abflugtag. So etwas gibt es dort also auch. Wir kennen ja alle die Peking Horror Smog Fotos und Videos (am schlimmsten wohl im Januar/Februar).
Ach ja: Shenyang hatte ich vorher auch noch nie gehört, hat aber 8 Mio. Einwohner.
Demnach warst du beruflich dort. Von Shenyang hatte vorher auch noch nie gehört. Aber bei 1,4 Milliarden Einwohnern muss es ja zwangsläufig einige solcher Millionen-Städte geben.
Viel Spass in Beijing!
Danke, den hatte ich.
Bin ja bereits seit Montag Abend wieder in DE.