Ich habe mich inzwischen etwas mehr mit unseren möglichen Reisezielen und möglichen Flügen beschäftigt. Leider sieht es so aus, dass im März noch nicht sehr viele Flüge nach Andalusien gehen, die für uns günstig erreichbar sind, so dass wir uns bald für eine Buchung entscheiden wollen, bevor die Flugpreise anziehen.
Unsere Reise könnte etwa so aussehen:
1. Ankunft in Malaga am Vormittag, Mietwagenübernahme, Fahrt bis Nerja und Übernachtung dort
2. Nerja - Granada
3. Granada
4. Granada
5. Granada - Antequera (falls möglich kurze Wanderung Torcal de Antequera) - Cordoba oder Sevilla
6. Cordoba oder Sevilla
7. Cordoba oder Sevilla, mittags Fahrt nach Conil de la Frontera
8. - 12. Conil de la Frontera mit Ausflügen nach Cadiz, Jerez de la Frontera samt andalusischen Pferden, weißen Dörfern in der Gegend und / oder langen Strandwanderungen
13. Conil de la Frontera - Ronda
14. Ronda - Malaga
15. Morgens Rückflug
Unschlüssig bin ich noch, ob wir eher nach Sevilla oder nach Cordoba fahren sollten. Sevilla würde besser in die Reiseroute passen und gefällt mir nach den Eindrücken von Birgits Reisebericht auch besser. Nach den Eindrücken von Paulas Reisebericht steht es zwischen beiden Städten unentschieden. Wie würdet ihr das sehen? Grundsätzlich wäre von Conil aus auch ein Tagesausflug dorthin möglich, aber das wäre schon ein ganzes Stück zu fahren.
Nerja als ersten Übernachtungsort hatte ich mir überlegt, um am Ankunftstag erst mal gemütlich und stressfrei im Urlaub und an der andalusischen Küste an- und unterzukommen, bevor es dann nach Granada gehen soll. Die letzte Übernachtung in Malaga ist mehr oder weniger Pflicht, weil der Rückflug am nächsten Morgen schon vor zehn Uhr startet. Insgesamt hätten wir sechs Übernachungsorte und zwischendurch immerhin sechs Nächte in derselben Unterkunft an der Küste, das ist also etwas entspannter als die "klassische" Rundreise.
Die Küste im Osten Andalusiens würde mich zwar auch reizen, aber als Basis für fünf oder sechs Übernachtungen scheint sie mir sehr naturlastig. Bei schlechtem Wetter könnte man von Conil aus vermutlich deutlich mehr unternehmen. Tja, und gegen die Costa de la Sol als Basislager sträube ich mich irgendwie innerlich. Ich war zwar noch nie da, aber meine gesunden Vorurteile scheinen durch meinen Reiseführer bestätigt zu werden.
Was Wanderungen angeht, hat Torcal de Antequera mein Interesse geweckt, wobei ohne Führung dort wohl nur eine etwa einstündige Wanderung möglich ist. Das müsste auf der Fahrt zwischen Granada und Sevilla / Cordoba ja eigentlich möglich sein, oder? Ansonsten würden wir wohl einfach Strandwanderungen in der Nähe von Conil de la Frontera unternehmen. Da kann man ja anscheinend stundenlang am Sandstrand laufen. So was mag ich unheimlich gerne.
Was meint ihr ansonsten zum Plan? Eigentlich muss er noch gar nicht festgeklopft werden, aber vor der Flugbuchung wollte ich doch zumindest mal das grobe Gerüst stehen haben.