A propos "20th Anniversary Tour"
Manchmal gibt es Zufälle, die gibt es nicht. Die nachfolgende Geschichte ist NICHT erfunden und hat vor wenigen Monaten so in Arizona stattgefunden:
Sylvia und ich sind seit 20 Jahren verheiratet, unser Hochzeitstag ist zugleich Sylvias Geburtstag (d.h. wir haben an Sylvias Geburtstag auch kirchlich geheiratet). In diesem Frühjahr, auf unserer Tour durch den Südwesten, waren wir auch an diesem Tag (dem 23. April) dort unterwegs, wir hatten in Prescott übernachtet und sind von dort Richtung Sedona gefahren.
Dort kamen wir mittags irgendwann an und sind direkt zum Red Rock Statepark gefahren, um dort ein wenig spazieren zu gehen und ein paar Fotos zu machen. Wunderbares Wetter, im Park war so gut wie nichts los. Wir hatten nach ca. 2 Stunden unsere Runde gedreht und befanden uns auf dem letzten Stück zurück Richtung Visitorcenter. Auf dem Gehweg dahin kam uns ein älteres Ehepaar (ca. 10 Jahre älter als wir) entgegen, er machte Fotos von seiner Frau und sah mich mit meiner Canon Kamera herumfummeln. Er kam spontan auf mich zu, stellte sich und seine Frau kurz vor (die Namen weiß ich nicht mehr, die kamen irgendwo aus Californien) und bat mich, ob ich mit seiner Kamera ein paar Fotos von ihnen beiden machen könnte.
Er hatte so eine richtig alte Spiegelreflexkamera dabei, analog mit Film, irgendeine Minolta soundso. Da ich selbst früher auch analoge Nikons hatte (die es übrigens noch tun, selbst meine Nikon FG von 1978 ist noch in Ordnung), hatte ich da keine großen Berührungsängste und kam auch recht schnell mit der Scharfstellung zurecht (diese Kameras hatten noch keinen Autofocus). Über diese Kamera sind wir dann natürlich ins Gespräch gekommen und wie es dann so ist, kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen und irgendwann fragten die, was wir überhaupt so hier machen würden.
Und weil sich das anbot, erzählte ich denen, dass wir heute hier unseren Hochzeitstag feiern würde. Ja, nickten die beiden, genau das würden sie auch heute tun, sie würden auch heute hier ihren Hochzeitstag feiern. Das war natürlich schon einmal der Hit und ich ergänzte dann, dass das genau unser 20. Hochzeitstag wäre. Da stieg die Stimmung erneut, die beiden jubelten uns fast schon zu, dass das auch ihr 20. Hochzeitstag wäre.
Und dann meinte der ältere Herr zu mir, das wäre aber noch nicht alles, denn außerdem hätte seine Frau heute Geburtstag, denn sie hätten vor 20 Jahren an ihrem Geburtstag geheiratet.....
So platt wir ich schon lange nicht mehr in meinem Leben. Die konnten das auch kaum glauben, als ich auch das noch bestätigen konnte, dass auch Sylvia heute Geburtstag hatte. Wir vier standen da fast als einzige Besucher in dem Statepark zusammen und konnten nicht fassen, was es für irrsinnige Zufälle gibt. Leider haben wir dann keine Adressen ausgetauscht, sondern haben nur über Kreuz alles Gute gewünscht und sind wieder eigene Wege gegangen. Ich glaube nicht, dass ein Lottogewinn unwahrscheinlicher ist als das, was wir da gerade erlebt hatten....