Autor Thema: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?  (Gelesen 14112 mal)

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #15 am: 30. Juli 2014, 10:11:32 »
Danke fürs Mutmachen Andrea  ^-^

Noch ist ja bissl Zeit für die "VielleichtPlanung". Zumindest bin ich jetzt schon um einiges schlauer, als vor 2 Tagen und hab dann einiges zum rumsuchen und vergleichen.

Vielen Dank nochmal für alle Tips und Hinweise!  :beifall:
An viele Sachen denkt man halt so gar nicht, wenn man aus der entgegengesetzten Richtung kommt.
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #16 am: 30. Juli 2014, 10:53:33 »
Ich habe auch noch zwei Tipps:

a) der unvermeidbare Hinweis auf "Zeeland", wobei unser eigenes Ferienhaus (in Groede) da möglicherweise besetzt ist (und selbst wenn nicht, ist natürlich für 2 Personen evtl. etwas überkandidelt). Ansonsten ist es genau, was Du suchst, lange schöne Strände, hübsche Orte, nebenan direkt ein Fahrradverleih, Kultur gibt es in Brügge (nur 25km entfernt), ansonsten viel frische Seeluft.

b) oberhalb von Sylt gibt es die dänische Insel "Römö" (wird eigentlich nicht mit ö, sondern mit dem durchgestrichenen o geschrieben, you know what i mean?), da kommt man via Brücke drauf (besser gesagt via Römödamm, also ohne auf Fähre oder Zug oder Flug angewiesen zu sein), hat einen der größten Strände überhaupt (das ist schon sehr beeindruckend, wie breit der Strand ist, da fahren auch Kitesurfer usw. durch die Gegend), ist halt dänisches Flair und bietet auch attraktive Ausflugsziele neben den ohnehin vorhandenen Strandspaziermöglichkeiten.

So ist es beispielsweise nicht weit bis zur dänischen Stadt "Ribe", das ist eine der ältesten (wenn nicht sogar die älteste) Städte Dänemarks mit entsprechend uriger Innenstadt und vielen Einflüssen der Wikinger. Hier ein Wikipedia Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Ribe

Auch bis "Billund" ist es nicht sehr weit, da gibt es das berühmte "Legoland" (wenn man sich für so etwas interessiert).

Der Nachteil beider Ziele ist ganz sicher die vorhandene Entfernung, aber von Euch aus ist es in jedem Fall recht weit bis zur Küste.

P.S.: Ich habe gerade im Wikipedi http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B8m%C3%B8 gelesen, dass es Anfang September auf Römö ein Drachenfestival am Strand gibt, das wäre ja auch mal sicherlich schön anzuschauen.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #17 am: 30. Juli 2014, 16:22:27 »
Ach was, Nele, sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee bist du in 6 (+ 1 Std.) Fahrzeit. Wenn verlängertes Wochenende bedeutet, am Donnerstag loszufahren bis Sonntag, dann steht ihr am Donnerstag sehr früh auf und kommt am frühen Nachmittag wo auch immer an. Am Sonntag macht ihr noch vormittags einen Strandspaziergang und seid abends pünktlich zum obligatorischen Tatort wieder daheim.

Von der Entfernung her wäre wohl wirklich Warnemünde oder wenn ihr wirklich viel Ruhe wollt, ein Ort dort in der Nähe gut, vielleicht dann wirklich Richtung Darß oder eben Kühlungsborn. Das ist beides in 6 Stunden geschafft.

Und (nicht ganz so eisenhart wie Andrea es gemacht hat): Mein Vater war absoluter Berlin-Fan. Irgendwann saßen wir, als mein Bruder und ich noch Kinder waren, ich meine, ich war in der 7. Klasse, mein Bruder demnach noch in der Grundschule, am Sonntag am Frühstückstisch. Mein Vater überlegte, wohin er uns nun zum obligatorischen Sonntagsausflug verfrachtet (seine pubertäre Tochter zog ´nen Flunsch) und erzählte etwas vom Hermannsdenkmal. Dann kam er auf die Idee, dass man bei der Entfernung doch gleich mal eben nach Berlin fahren könnte, mal eben nach Dahlem. Er wollte zu den "Italienern", (hm, na ja, ich hatte bei den "Italienern" eher Stracciatellaeis im Kopf, aber er meinte Gemälde in den Dahlemer Museen).

Gesagt, getan, wir alle hatten Pässe und machten uns 5 Stunden lang auf die Transitstrecke, waren in den Dahlemer Museen, am Brandenburger Tor über die Mauer schauen, dann noch auf eine Berliner Weiße bzw. tatsächlich ein Eis am Ku´Damm, auf dem Rückweg auf einem Rastplatz an der Transitstrecke gab es Schnitzel und mitten in der Nacht waren wir wieder daheim.

Diese Aktion ist mir noch heute im Gedächtnis. Und gerade wenn ihr derzeit den Kopf freibekommen müsst, dann sind 2,5 Tage am Meer doch toll - und ihr werdet euch gerne daran erinnern.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #18 am: 30. Juli 2014, 16:28:18 »
Andererseits will ich aber (um dich nun völlig zu verwirren :P) einwerfen, dass ihr in der Zeit, die ihr zur Nord- oder Ostsee fahrt, auch schon fast an der Adria sein könnt von Nürnberg aus.

Den Gedanken finde wiederum ich besonders reizvoll. Als Bekannte aus München vor vielen Jahren (Jahrzehnten) mal so lässig meinten, dass sie lieber nach Italien fahren statt an die wetterunsichere Nordsee, weil die Entfernung ohnehin gleich sei, bin ich angesichts meines damals dafür deutlich ungünstigeren Wohnortes gelb vor Neid geworden...

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #19 am: 30. Juli 2014, 18:39:06 »
*grins* Ich möchte dich gerne noch ein bissl mehr verwirren und würde von euch aus wirklich an die oberitalienischen Seen fahren und besonders an den Iseosee - der gegenüber den großen Seen wie dem Lago Maggiore oder dem Gardasee noch längst nicht überlaufen ist.

Wandern kann man dort toll, essen soundso und Seele baumeln lassen geht auf jeden Fall.

Sollte es aber die Ostsee werden, dann würde ich nach Rügen fahren - die Insel ist so vielfältig und landschaftlich einfach wunderschön, wenn auch entsprechend teuer.

Und Zeeland ist ebenfalls wunderschön, aber die Anfahrt lang ...

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #20 am: 30. Juli 2014, 20:09:01 »
Ach was, Nele, sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee bist du in 6 (+ 1 Std.) Fahrzeit.

Eben - und wir wären da beispielsweise schon am Vierwaldstätter See. Gruselig weit - finde ich. Nordsee ist natürlich nicht fair, aber das ist eben das Maß, was ich kenne und wir sind deutlich unter 3 Stunden schon da.

Ich selbst könnte das heute nicht mehr, einfach mal eben an den Vierwaldstätter See fahren und ein paar Tage später wieder zurück. Aber ich bin sicher nicht repräsentativ.

Der Einwand, dass es dafür (ab Franken) bis zur Adria eigentlich auch nicht mehr wirklich weiter ist, hat absolut seine Berechtigung. Das Urlaubsziel Zeeland ist nicht zufällig in erster Linie bei Gästen aus Nordrhein-Westfalen so beliebt - man ist eben vergleichsweise schnell da. Bis zur Ostsee wiederum ist es auch für uns ein ordentlicher Stiefel, auch Römö (was ich konkret vorgeschlagen habe) befindet sich ungefähr in dem 6-7 Stunden Fenster. Das wäre mir persönlich alles zu weit.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #21 am: 30. Juli 2014, 22:14:44 »
Okay, treiben wir es auf die Spitze: Startpunkt Koblenz, gaaaanz früh morgens.  Es ging ins Euro Disney Paris. Da sind wir herumgelaufen, haben angestanden, gegessen und den einen oder anderen Ride gemacht. Späten Nachmittag Aufbruch.

Schon im Dunkeln in der Eifel heftige Regenfälle, schnell fahren war nicht. Gegen Mitternacht waren wir auf einer Party in Bad Schwalbach (Hessen). Da mein Schulfreund aber einen merkwürdigen Musikgeschmack hatte und die Gäste ebenso merkwürdig waren, sind wir um 2 Uhr aufgebrochen. Nach Hannover...

Jaaa, wir waren jung  8)

Und jetzt im Alter habe ich was zu erzählen... ;)
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #22 am: 31. Juli 2014, 09:49:15 »
Ihr macht mich fertig ...  ;D

.. ich wollte doch nur ein paar Tage Ruhe .. und jetzt sind wir schon im Disney Paris  :lach:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #23 am: 31. Juli 2014, 09:55:26 »
Ich wiill nur damit sagen, dass es trotzdem schön sein kann, auch wenn man vielleicht nur einen vollen Tag vorort hat.

Euro Disney war jetzt kein ernst gemeinter Vorschlag oder ist da mittlerweile so wenig los, dass man da kaum auf Menschen trifft, ruhige schöne Plätze findet und prima wandern kann?  :zwinker:
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #24 am: 31. Juli 2014, 11:47:53 »
Jaaa, wir waren jung  8)

.. und schön.  :o

Ja, so etwas "konnte" ich auch mal, ich weiß beispielsweise auch noch, dass wir vor ca. 20 Jahren einmal Urlaub in Perpignan gemacht haben (da hatte mein Schwiegervater ein eigenes Ferienhaus) und am letzten Tag sind wir in einem Rutsch nach Hause gebrettert. Morgens zwischen 10.00 und 11.00 Uhr los, abends um 21.00 Uhr saß ich mit Sylvia zusammen bei unserem Lieblingsitaliener in Büttgen und bestellten uns Pizza und ein paar Pils dazu...

Aber das ist heute illusorisch, könnte ich definitiv nicht mehr. Sowieso müßte Sylvia ja alles selbst fahren (damals konnte ich nicht nur selbst fahren, sondern auch problemlos sehr lange Strecken am Stück).

Mir wäre 6-7 Stunden Anfahrt für "ein langes Wochenende" sicherlich zu weit. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, ich stelle eben nur fest, dass Nordsee leider für Nele nicht so einfach und flott zu erreichen ist wie für uns.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #25 am: 31. Juli 2014, 12:06:12 »
OK - bei "jungen Jahren" kann ich auch noch mithalten  ;D

Grad mal 18, Führerschein, kleines Auto und mit Freund und paar Kumpels 2 Wochen Ferienhaus am Gardasee. Abends irgend ein Städchen besucht und um Mitternacht festgestellt, dass hier ja absulut tote Hose is.

Was also tun? Irgend ein Scherzkeks kam auf die Idee  nach Vendig zu fahren. War er noch nicht - würde er gern mal sehen. 4:1 Stimmen dafür. Naja - die Jungs im Auto haben geschlafen und ich musste fahren. Irgendwann um 4 Uhr früh in Venedig angekommen, mit so einem Fährendingens reingefahren, festgestellt, dass es sauteuer ist, geruchlich wahrlich nicht der Bringer und überhaupt alles doof.
Um 7 dann wieder zurückgefahren. Die Jungs haben im Auto geschlafen. Schon wieder ...  ::)
Zum Mittagessen (bei dem ich fast eingeschlafen wäre) waren wir wieder im Ferienhaus  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #26 am: 31. Juli 2014, 12:51:14 »
so jetzt mische ich mich noch mal ein  :)

jemand hat Darß vorgeschlagen. Wir waren da mal bei einem dreiwöchigen Ostdeutschland- Rundfahrt Urlaub. Und ich muss sagen das war die schönste Gegend im ganzen Urlaub, der Strand war noch schöner als Usedom. Da gibt es ein Naturschutzgebiet am äußersten Zipfel von Darß an der Küste, da darf man nicht mit dem Auto hinfahren. Wir haben damals am Festland in Barth übernachtet weil Fischland/Zingst/Darß ausgebucht war. In Zingst haben wir uns Räder geliehen und sind so nach Darß an den Strand geradelt. das ging durch einen wünderschönen Kieferwald wo der Boden übersät war mit Heidelbeeren. Am Leuchtturm angekommen wo heute ein kleines Museum drin ist ging es zu Fuß auf Bohlenwegen durch Naturschutzgebiet (Dünen). Ein Traum! Menschenleer! Im Juli! Ohne Witz: es waren außer uns noch 3 Leute am Strand. Wenn du deine Ruhe haben willst bist du da goldrichtig und die Natur ist herrlich!

Und Zeeland ist auch ganz toll, da gebe ich Rainer recht. Ich kenne Domburg: netter kleiner Ort. Und wenn man da losradelt durch die Pampa sieht man auch mehr Schafe als Menschen.

Also wenn dir beides nicht zu weit ist: fahr doch einfach hin  :)
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #27 am: 31. Juli 2014, 22:14:09 »
Hi,

also, wenn ich in Franken oder so wohnen würde, würde ich eher nach Süden fahren  :zwinker: Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich all meine Sommerferien an der deutschen Nordsee verbringen musste. Wir waren, glaube ich, in jedem Dingsbumssiel, das Ostfriesland zu bieten hat. Gottseidank war das aber im letzten Jahrtausend  ::) Die Inseln fand ich immer netter, dort waren wir aber nur zu Tagesausflügen.

Wenn nördliche See, begeistert mich heutzutage auch eher die Niederlande. Da kann man auch schöne Radtouren unternehmen, und ich finde die Dünen und Strände ursprünglicher als Ostfriesland. Wir waren auch schon mal Anfang Oktober in Zeeland mit dem WoMo und hatten trockenes, sonniges Wetter.
Liebe Grüße
Susan

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #28 am: 14. August 2014, 23:38:14 »
Hast du dich denn eigentlich inzwischen entschieden oder hast du verzweifelt aufgegeben und'Ferien auf der Couch daheim' gebucht?

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #29 am: 18. August 2014, 15:05:13 »
Sorry ...  ???
Bin zur Zeit etwas abseits von Gut und Böse ... aber so wies ausschaut, fliest die Nord- bzw. Ostsee erst einmal ins Auto und dann auch noch in ein neues Möbelstück, bei welchem mir das Alte quasi "unterm Bobbers " zusammengebrochen ist  ::)
Blöd, wenn man auf einmal 50 cm tiefer liegt ....  :P

Aber aufgeschoben ist ja noch nicht aufgehoben ...
Schöne Grüße
Nele