Hi Nele,
ich als Nordlicht bin natürlich
immer für Erholung am Wasser
Also, zuerst zur Nordsee: Die Orte auf dem Festland (ich kenne so die ostfriesische Nordseeküste und ein wenig auch die Ecke östlich von Bremerhaven bis etwa Cuxhaven) finde ich persönlich nicht soooo toll, es ist halt nicht der Inbegriff von Küste, denn stundenlange Strandspaziergänge werden oftmals unterbrochen, weil schlicht und einfach der Strand zu Ende ist.Radfahren oder Inlineskaten im Hinterland hingegen geht gut, und auch den einen oder anderen Ausflug kannste machen.
Netter sind die ostfriesischen Inseln, schon deshalb, weil du da auch bei Ebbe auf der Seeseite bis an den Wassersaum kommst. Mir persönlich wären Baltrum, Spiekeroog und Juist zu klein. Zwar ist noch nicht absolute Nebensaison, aber für den Fall, dass ihr durchgehenden Regen habt, würde ich eine Insel mit Schwimmbad, Wellnessmöglichkeit und evtl. Kino nehmen. Mein persönlicher Favorit ist Langeoog, eine Nummer kleiner ist Wangerooge. Borkum kenne ich persönlich nicht. Borkum gilt aber als Insel mit den freundlichsten Preisen.
Weiterer Vorteil der ostfriesischen Inseln: Bis auf Borkum und Norderney sind sie autofrei, finde ich immer sehr erholsam.
Man sollte sich die ostfriesischen Inseln allerdings nicht zu idyllisch vorstellen. Es gibt typische norddeutsche Backsteinbauten, die aber eher profan sind, also nix mit reetgedeckten Bauernhäusern
Bei so weiter Anreise und so einem kurzen Aufenthalt finde ich es etwas schwierig so zu planen, dass ihr eine Fähre erwischt. Insbesondere bei Wangerooge (wo die Fähre tideabhängig fährt), kann es beispielsweise sein, dass ausgerechnet an eurem Anreisetag nur 1 oder 2 Schiffe gehen, das wäre mir zu stressig und andererseits die Zeit zu kurz für noch eine Zwischenübernachtung. Langeoog beispielsweise hat hingegen einen festen Fahrplan.
Fast schon "exotisch" wäre hingegen Helgoland, wohl ziemlich hässlich bebaut, aber eben in der besonderen Lage und sehr klein, sodass selbst das Radfahren verboten ist. Da kannst du dir dann dafür Tretroller ohne Ende ansehen, vielleicht wirst du ja auch Fan wie ich
Ich persönlich würde bei einem so kurzen Aufenthalt wohl aus praktischen Gründen eher an die Ostsee fahren, denn für Rügen, Usedom und schöne Orte auf dem festland brauchst du keine Fähre. Ihr fahrt morgens los, und wenn ihr abends da seid, seid ihr da.
Von der Ostseeküste kenne ich den Teil im Westen gar nicht, von Mecklenburg-Vorpommern habe ich aber schon einiges kennengelernt.
Rügen ist sehr vielfältig, sogar mit Besichtigungsmöglichkeiten (Prora, Kreidefelsen, Jagdschloss Granitz etc.), hat tolle Strände, und bei schlechtem Wetter fährt alle Welt nach Stralsund ins Meereskundemuseum und zum Shoppen. Binz und andere klassische Seebäder bieten auch sehr viel fürs Auge und das Fotobuch als Erinnerung. Die Landschaft ist vielfältig, es gibt noch tolle alte Alleen.
Usedom besticht durch die tollen Seebrücken und die Bäderarchitektur, ist landschaftlich aber deutlich langweiliger als Rügen, halt flach, vorne Ostsee, hinten Bodden (flaches Gewässer). Von den Kaiserbädern aus könntet ihr aber sogar einen Abstecher nach Polen machen.
Einmal war ich kurz auf dem Darß, war auch schön, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
Und gerade um Schlechtwetteralternativen zu haben, finde ich Warnemünde klasse, ein netter Ort mit schönem Strand, nett zum Bummeln und mit Wismar, Rostock, Schwerin als Ausflugsmöglichkeiten und Ausweichmöglichkeit wenn es regnet, ganz nah.
Nordsee und Ostsee sind von der Stimmung her grundverschieden: Ostsee ist (meistens) lieblicher, wärmer, weniger Wellen, klarer, feiner, an der Nordsee kannst du dich so richtig durchpusten lassen, du spürst das Salz auf den Lippen riechst mehr Meer und fällst noch schneller abends ins Bett als bei einem Ostseeaufenthalt. Nordsee geht mehr unter die Haut, Ostsee ist gerade an den klassischen Badeorten mehr was fürs Auge.