Autor Thema: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?  (Gelesen 12447 mal)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« am: 29. Juli 2014, 12:01:21 »
Hallo Zusammen!

Da wir zur Zeit wahnsinnig viel um die Ohren haben (ich komm nicht mal mehr zum Reisebericht lesen - geschweige denn zum schreiben  ??? ) und mich das alles jetzt schon nevt, bin ich auf den verwegenen Gedanken gekommen, irgendwann heuer doch nochmal ein paar Tage Auszeit zu nehmen.
Eigentlich wirds (wenn überhaupt) nur auf ein verlängertes Wochenende hinaus laufen.

Zeitlich gesehen Mitte / Ende September, wenn die letzten Ferien rum sind und die Preise sich wieder ein bisschen einpendeln sollten.
Und keine große Stadt. Möglichst wenig Menschen. Wenn - dann möchten wir selbst entscheiden, wann wir uns unters Volk mischen wollen.
Mir kam da so der Gedanke auf eine Nord oder Ostseeinsel (Sylt ausgenommen - zu voll und zu teuer).
Ich war dort noch nie und bei meinem Mann war es auch irgendwann im letzten Jahrtausend.

Einfach nur ein bisschen entspannen, bisschen wandern, vielleicht Räder mieten und bissl rumfahren. Bissl am Strand entlang, bissl ins Watt und so ganz nebenbei auch ein bissl Dosen suchen (Geocachen  ;) ).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Oder Vor- und Nachteile meines gewagten Planes?
Wo sollte man gar nicht hin oder was wäre zu empfehlen?


Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

eausmuc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Ali
    • eausmuc
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #1 am: 29. Juli 2014, 12:36:27 »
Hi Nele

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber da du Nord- bzw. Ostsee  genannt hast, gehe ich davon aus dass du irgendwo da oben zu Hause bist.
Was hältst du von McPomm?? Genauer gesagt der Seenplatte. Da habe ich vorige Woche für ein paar Tage entspannt. Tolle Gegend!!!!!
Gruß Elmar

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #2 am: 29. Juli 2014, 12:58:55 »
Hi Elmar!

 ;D Nein - ich komm aus der ganz anderen Ecke. Mehr fränkischer Raum nähe Nürnberg.

Wo genau warst du denn?
Seen hätten wir ja in unserer Gegend auch. Ein Meer allerdings nicht ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 13:08:39 »
War schon mal wer auf Juist?? Die schaut so schön gemütlich aus  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #4 am: 29. Juli 2014, 13:21:18 »
Rügen und Usedom sind sehr schön. Rügen zwar in der Saison sehr voll, aber Ende September sollte das vorbei sein.

Auf beiden Inseln kann man Räder leihen, stundenlange Strandspaziergänge machen oder einfach nur am Strand liegen (wenn das Wetter mitspielt).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #5 am: 29. Juli 2014, 13:26:06 »
Erstaunlich: Ich war schon ganz oft am Meer, aber noch nicht so wirklich auf einer Insel. Bis auf Fehmarn. Auf Fehmarn hast du wirklich deine Ruhe, es sei denn du mietest dich in der Surfer-Gegend ein. Burg ist ein kleines nettes Städtchen dort, nach Puttgarden ist es auch nicht weit - da könnt ihr ja mal mit der Fähre nach Dänemark und zurück  ;) Aber auch Lübeck ist nicht zu weit entfernt.

Ansonsten war ich mit meiner Schulklasse mal in Cuxhafen. Wir sind nach Neuwerk gefahren und sind zurück gewandert. Dumm war nur, dass unsere Gruppe so groß war (2 Schulklassen a 30 Kids) und wir nur langsam voran kamen. Die einsetzende Flut hat uns allen mehr als nasse Füße beschert  ;)

Auf einer Nordseeinsel war ich noch nicht.

Kennst du Silvias Reisebericht? http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,182.0.html

Oder der von Dirk? http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,148.0.html
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #6 am: 29. Juli 2014, 13:58:08 »
Hallo Nele,

Usedom kann ich sehr empfehlen, wir waren da mal im Juli da kann man wirklich schön radfahren, viele Dünen, wunderbarer weißer Strand, sehr sauber, idyllisch. Wir waren da im Juli, wie das Wetter im September ist weiß ich nicht.

Ganz besonders empfehlen würde ich dir die Insel Terschelling in Westfriesland (Holland). Wir waren da gerade und waren total begeistert. Auf der Insel gibt es wunderbare Radwege, auf der landzugewandten Seite ist das Wattenmeer, da kann man Wattwanderungen machen, auf der Nordseeseite ist ein ganz wunderbarer Sandstrand: ganz feiner fast weißer Sand, ganz klares sauberes Wasser, wir waren da bei Ebbe, da waren hunderte kleiner Einsiedlerkrebse am Strand, ich war restlos begeistert. Richtig baden kann man wegen der Strömung nicht, man soll nur bis zur Hüfte ins Wasser gehen, mir reicht das, ich bin nicht der große Schwimmer. Auf der Insel gibt es außerdem kleine Seen wo man Vögel beobachten kann und das radfahren in den Dünen macht richtig Spaß. Es gibt ein paar kleinere Orte und alles ist per Rad erreichbar. Wir sind von Harlingen (auch ein sehr schöner Ort) aus mit der Fähre ohne Auto dorthin gefahren. Wenn man das Auto mitnehmen will muss man die Fähre 2 Wochen vorher buchen, spontan geht das nicht.

Ich würde am liebsten sofort wieder hinfahren so gut hat es mir da gefallen. Wie es dort im September ist weiß ich nicht. Und ich könnte mir vorstellen dass es auf den deutschen Inseln wie Amrum ähnlich ist, da war ich aber leider noch nicht.
Viele Grüße Paula

eausmuc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Ali
    • eausmuc
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #7 am: 29. Juli 2014, 15:59:14 »
Hi Nele

Mein erstes Ziel war noch in Brandenburg. Der Spreewald bei Lübbenau. Eine tolle Gegend, im Juli leider mit einer unmenge Mücken.
Weiter ging es zum Labussee in der Nähe von Wustrow. Dann nach Wesenberg an die Havel. Letzter Halt war Feldberg am breiten / schmalen Luzinsee.
Ich habe dort Kanutouren gemacht, das Rad´l hatte ich leider nicht dabei. Ich war der Meinung dass ich es nicht brauchen würde. Das war eine Fehleinschätzung. Da gibt es jede Menge Waldwege.
Landschaftlich ist die Gegend wunderschön, die kleinen Dörfer haben mir auch gefallen.


Gruß Elmar

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #8 am: 29. Juli 2014, 18:33:06 »
Ich war jetzt über ein verlängertes Wochenende in Kolberg. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und noch nicht die abgehobenen Preise an der deutschen Ostseeküste.

Andreas

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #9 am: 29. Juli 2014, 21:43:13 »
Hi Nele,

ich als Nordlicht bin natürlich immer für Erholung am Wasser ;)

Also, zuerst zur Nordsee: Die Orte auf dem Festland (ich kenne so die ostfriesische Nordseeküste und ein wenig auch die Ecke östlich von Bremerhaven bis etwa Cuxhaven) finde ich persönlich nicht soooo toll, es ist halt nicht der Inbegriff von Küste, denn stundenlange Strandspaziergänge werden oftmals unterbrochen, weil schlicht und einfach der Strand zu Ende ist.Radfahren oder Inlineskaten im Hinterland hingegen geht gut, und auch den einen oder anderen Ausflug kannste machen.

Netter sind die ostfriesischen Inseln, schon deshalb, weil du da auch bei Ebbe auf der Seeseite bis an den Wassersaum kommst. Mir persönlich wären Baltrum, Spiekeroog und Juist zu klein. Zwar ist noch nicht absolute Nebensaison, aber für den Fall, dass ihr durchgehenden Regen habt, würde ich eine Insel mit Schwimmbad, Wellnessmöglichkeit und evtl. Kino nehmen. Mein persönlicher Favorit ist Langeoog, eine Nummer kleiner ist Wangerooge. Borkum kenne ich persönlich nicht. Borkum gilt aber als Insel mit den freundlichsten Preisen.

Weiterer Vorteil der ostfriesischen Inseln: Bis auf Borkum und Norderney sind sie autofrei, finde ich immer sehr erholsam.

Man sollte sich die ostfriesischen Inseln allerdings nicht zu idyllisch vorstellen. Es gibt typische norddeutsche Backsteinbauten, die aber eher profan sind, also nix mit reetgedeckten Bauernhäusern ;)

Bei so weiter Anreise und so einem kurzen Aufenthalt finde ich es etwas schwierig so zu planen, dass ihr eine Fähre erwischt. Insbesondere bei Wangerooge (wo die Fähre tideabhängig fährt), kann es beispielsweise sein, dass ausgerechnet an eurem Anreisetag nur 1 oder 2 Schiffe gehen, das wäre mir zu stressig und andererseits die Zeit zu kurz für noch eine Zwischenübernachtung. Langeoog beispielsweise hat hingegen einen festen Fahrplan.

Fast schon "exotisch" wäre hingegen Helgoland, wohl ziemlich hässlich bebaut, aber eben in der besonderen Lage und sehr klein, sodass selbst das Radfahren verboten ist. Da kannst du dir dann dafür Tretroller ohne Ende ansehen, vielleicht wirst du ja auch Fan wie ich ;)

Ich persönlich würde bei einem so kurzen Aufenthalt wohl aus praktischen Gründen eher an die Ostsee fahren, denn für Rügen, Usedom und schöne Orte auf dem festland brauchst du keine Fähre. Ihr fahrt morgens los, und wenn ihr abends da seid, seid ihr da.

Von der Ostseeküste kenne ich den Teil im Westen gar nicht, von Mecklenburg-Vorpommern habe ich aber schon einiges kennengelernt.

Rügen ist sehr vielfältig, sogar mit Besichtigungsmöglichkeiten (Prora, Kreidefelsen, Jagdschloss Granitz etc.), hat tolle Strände, und bei schlechtem Wetter fährt alle Welt nach Stralsund ins Meereskundemuseum und zum Shoppen. Binz und andere klassische Seebäder bieten auch sehr viel fürs Auge und das Fotobuch als Erinnerung. Die Landschaft ist vielfältig, es gibt noch tolle alte Alleen.

Usedom besticht durch die tollen Seebrücken und die Bäderarchitektur, ist landschaftlich aber deutlich langweiliger als Rügen, halt flach, vorne Ostsee, hinten Bodden (flaches Gewässer). Von den Kaiserbädern aus könntet ihr aber sogar einen Abstecher nach Polen machen.

Einmal war ich kurz auf dem Darß, war auch schön, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Und gerade um Schlechtwetteralternativen zu haben, finde ich Warnemünde klasse, ein netter Ort mit schönem Strand, nett zum Bummeln und mit Wismar, Rostock, Schwerin als Ausflugsmöglichkeiten und Ausweichmöglichkeit wenn es regnet, ganz nah.

Nordsee und Ostsee sind von der Stimmung her grundverschieden: Ostsee ist (meistens) lieblicher, wärmer, weniger Wellen, klarer, feiner, an der Nordsee kannst du dich so richtig durchpusten lassen, du spürst das Salz auf den Lippen riechst mehr Meer und fällst noch schneller abends ins Bett als bei einem Ostseeaufenthalt. Nordsee geht mehr unter die Haut, Ostsee ist gerade an den klassischen Badeorten mehr was fürs Auge.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #10 am: 29. Juli 2014, 21:56:53 »
@Elmar
Ich hab mir die Seenplatte mal im Netz kurz angesehen. Sieht wirklich wunderschön aus. Aber teilweise wohl auch recht teuer.
Aber wie gesagt - Seen hätten wir hier in der Nähe. Ich weiß nicht, ob ich da meinen Angetrauten überreden könnte, dafür extra weiter weg zu fahren.

@Silke
Von dem was ich gelesen habe, wird Rügen scheinbar nie leer  ;D
Dort wuselt es anscheinend das ganze Jahr über. Aber man kann sichs ja trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen.
Und Paula hat Usedom ja auch empfohlen ... hmmm ...

@Andrea
Die Reiseberichte kommen somit ganz vorne auf die Liste zum nachlesen. Es ist wirklich nervig, wenn man zu nix gescheit mehr kommt.

Fehmarn hatte ich auch schon auf dem internen  Radar (hats auch einen ganze Reihe an Caches). Das hab ich nur für mich ein bisschen zurückgestellt, weil die Insel doch ein bisschen ringsum eingeengt wird und nicht wirklich mehr mit Insel im Meer zu tun hätte. Aber ich denke, da könnte man auch darüber wegsehen.

Cuxhafen ist mir definitiv zuviel "Stadt"  ;)

@Paula
Ich find nur West-Terschelling. Ist das die wo ihr gewesen seid?

@Andi
Kolberg in Polen? Ist das nicht nur ein Kurbad?

@Birgit
Jetzt hab ich dein Post grad noch gelesen .. herrje .. das mit den Fähren ist natürlich ein Argument, welches mir so gar nicht bewusst war!
Deine Schlechtwetterargumente treffen irgendwie ja auch zu. Obwohl so ein bisschen "Küstenwetter" auch nicht so schlimm wären (glaub ich zumindest).

Ich glaube, wir sollten jetzt erst einmal zwischen Nord- und Ostsee entscheiden. Wird nach deiner Ausführung eh schon schwierig genug, für solche Flachlandtiroler wie uns  ^-^

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #11 am: 29. Juli 2014, 22:45:40 »

@Silke
Von dem was ich gelesen habe, wird Rügen scheinbar nie leer  ;D
Dort wuselt es anscheinend das ganze Jahr über. Aber man kann sichs ja trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen.
Und Paula hat Usedom ja auch empfohlen ... hmmm ...


So ganz leer wird Rügen vermutlich nie, das stimmt schon. Dafür ist die Landschaft einfach zu abwechslungsreich. Aber mit dem Fahrrad findet man schnell ruhige(re) Ecken.

Und von der Vorstellung, dass Usedom flach ist, haben wir uns vor ein paar Jahren bei einer Radtour ganz schnell verabschiedet ;). Dafür ist es dort im Hinterland wirklich leer, nur in den Seebädern einigermaßen trubelig.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #12 am: 30. Juli 2014, 08:31:46 »

@Paula
Ich find nur West-Terschelling. Ist das die wo ihr gewesen seid?


Hallo Nele,

West-Terschelling ist der größte Ort auf der Insel Terschelling, es gibt noch ein paar kleinere Orte. Wir haben nicht auf der Insel übernachtet sondern in Harlingen. Von dort fährt auch die Fähre zur Insel nach West-Terschelling. Die Fähre geht regelmäßig, es gibt ein Schnellboot das braucht 45 Minuten und eine normle Fährverbindung die dauert doppelt so lange, solange man nur als Passagier und nicht mit dem Auto überstzen will ist es wohl kein Problem für den selben Tag ein Ticket zu kaufen.
Für ein verlängertes Wochenende ist das natürlich sehr weit weg. Da müßte man wohl nach Amsterdam fliegen und mit dem Zug weiter. Ich persönlich würde dann schauen wo ich am einfachsten hinkomme. Von München aus wäre mir das für weniger als eine Woche zu weit, da würde ich in den NP Bayerischer Wald fahren  :)

Die mecklenburgische Seenplatte hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem die Ecke zwischen Müritz und Neustrelitz, da kann man prima radeln. Und mit den Mücken ist es hoffentlich im September nicht mehr so schlimm, im Sommer waren die echt eine Plage.
Viele Grüße Paula

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #13 am: 30. Juli 2014, 09:16:53 »
Irgendwie zweifel ich langsam an meinem Plan   ::)

Aber Seen, Wald und Berge haben wir hier in der Fränkischen halt auch. Das wäre für mich dann nicht wirklich ein Urlaub.

Och menno ...  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nordsee? Ostsee? Oder ganz woanders?
« Antwort #14 am: 30. Juli 2014, 09:30:52 »
Ach, weißt du Nele, man kann auch mal verrückte Sachen machen. Wir sind zum Beipiel mal an einem Tag von Bad Oeynhausen nach Hannover (70km) gedüst, haben Heikos Eltern eingepackt und sind nach München ins Deutsche Museum gegangen. Am frühen Abend dann wieder zurück. Zwar waren wir alle etwas geschafft, aber stressig war es nicht. Warum solltest du also nicht Freitag mittag an die Küste düsen, den Samstag dich dort durchpusten lassen und Sonntag gemütlich zurückdackeln?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de