So, es geht einen Tag weiter ...
Sonntag: 15.06.Gegen 7 Uhr, als die Sonne auf mein Zelt scheint schlüpfe ich aus dem Schlafsack um kurz darauf mit ner Tasse Kaffe wieder reinzukriechen. Bei offener Tür frühstücke ich im Sonnenschein. Um 8 Uhr (bei 41° F) ist das Zelt abgebaut und alles wieder im Auto verstaut.
Heute morgen geht es erst nochmal ins Tal. Nochmal der El Capitan in seiner vollen Pracht.
Der El Capitan ist ein etwa 1.000 Meter hoher Monolith, sein Gipfel liegt auf einer Höhe von 2.307 MeternStop am Cathedral Beach und der Swinging Bridge.....
... und zuletzt noch die Yosemite Falls von unten.
Irgendwie hab ich heute morgen keine Lust zu den Fällen hochzulaufen, so muss ein Blick von unten genügen.
Es geht zum Talausgang und ein letzter Blick auf die Kathedrale, dann ab auf die Tioga Road.
Nachdem man einige Kilometer erklommen hat wechselt plötzlich das Landschaftsbild.
Anfangs scheint die Sonne, aber dann zieht es sich mit leichten Wolken zu und es entsteht ein sehr seltsames Licht.
Stop am Olmstedet-Point.
Von hier hat man einen guten Blick auf den Half-Dome von hinten und mit einem Fernglas kann man sogar die Half-Dome-Besteiger erkennen, wie die Ameisen – einer hinter dem anderen die Kette hoch.
Natürlich spaziere ich vor zum richtigen Olmstedt Point - kann ich nur empfehlen!!
Ein letzter Blick zurück bevor es wieder zum Auto geht.
Kurz vorm Parkplatz
Ein Stückchen weiter gibt's den ersten Blick auf den Tenaya-Lake.
Kurzer Fotostop am See.
Dann komme ich in die Weiten der Tuolumne Meadows
In Tuolumne Meadows das Camp aufschlagen ....
... Blick vom Campingplatz auf den Lembert Dome
... und nach einer kurzen Mittagspause entscheide ich mich für den Trail zum Elisabeth Lake, da er zeitlich nicht so knapp wird und hier am Campingplatz beginnt.
Anfangs geht es steil hoch, später dann nur noch flach nach hinten.
Gerade das letzte Stück Weg ist traumhaft schön.
Der Elisabeth Lake liegt unterhalb den Unicorn Peak, auf den Bergen rund um den See liegen überall noch Schneefelder. Auch der Zugang ist teilweise noch sehr matschig.
Ich spaziere ein Stück am See entlang.
Es gibt sogar einen Sandstrand, aber leider weht ein eisiger Wind hier, also geht es nach einer kurzen Pause auch schon wieder zurück.
Am Camp gönne ich mir einen leckeren Hamburger und spaziere dann noch die Runde über Soda Springs.
Von hier hat man einen tollen Blick auf den Unicorn Peak (links die Spitze), direkt darunter lag der Elisabeth Lake - da kam ich grad her.
Stop an den natürlichen Quellen.
Tja und dann bekam ich eine exclusive schauspielerische Höchstleistung zu sehen.
Dieses Kerlchen veranstaltete einen wahren Hexentanz um mich von seinem Nest wegzulotsen.
Am Abend sind die Tiere aktiv, zuerst der hier gemächliche Maultierhirsch...
... und ein Stück weiter fetzen zwei Murmeltiere auf der Wiese umher. Als ich endlich mal daran denke, das ich das ja auch filmen könnte verlegen sie sich aufs Fressen. Also gut, dann halt doch nur Fotos.
Auf dem Weg zurück zum Camp brennen die Fußsolen, es war ein voller Tag ... aber ein letzter kurzer Abstecher zu diesen blühenden Blumen muss trotzdem noch sein.
ÜN: 20,- $ Tuolumne Meadows
Gefahren: 79 Meilen