Und jetzt sind wir in einem meiner Lieblingsparks angekommen, dem Yosemite !! Ach wie schön und mal wieder bei bestem Wetter!!
Ich bin aber sehr überrascht, dass die Wasserfälle kaum Wasser haben, obwohl du recht früh im Jahr da warst !! War wohl ein schneearmer Winter !
Na dann verbringen wir doch einen entspannten Tag im Yosemite. Es war dieses Jahr wirklich ein sehr schneearmer Winter, die Tioga-Road wurde extrem früh aufgemacht.
Freitag 13.06.Um 6:00 Uhr bin ich wach und stehe auch gleich auf, es ist sehr frisch heute morgen mit 37° F. Heute nacht hatte ich zum ersten Mal den Schlafsack geschlossen. Jetzt tut ein heißer Kaffee gut. Um halb sieben bin ich unterwegs Richtung Glacier Point um rechtzeitig dort zu sein, wenn der Campingplatz öffnet.
Wer am frühen Morgen Richtung Yosemite kommt hat für den ersten Anblick nicht unbedingt den besten Zeitpunkt, mir gefällt es heute morgen auch mal so.
Kurzer Stop an einer kleinen Sumpfwiese.
Natürlich bin ich viel zu früh dran, aber ich bin nicht mal der erste. Die nächste Zeit quatsche ich mit George, der auf „Mondjagd“ ist. Er ist ganz glücklich seit es eine App gibt die ihm anzeigt wo/wann/wie der Mond aufgeht.
Um 8:20 kommt ein Ranger und öffnet den CG. Schnell hab ich ein Plätzchen gefunden und mein Zelt aufgebaut, danach erst einmal gemütlich Brotzeit.
Es geht die Glacier Road weiter zum Parkplatz vom Taft Point. Hier parken schon etliche Autos, aber kaum bin ich unterwegs treffe ich nur ab und an Leute.
Angenehm geht es durch den Wald ....
.... und dann kommt man langsam raus Richtung Kante, die ersten Seitencanyons sind zu entdecken.
Und dann hat man plötzlich das Tal vor sich liegen. Einfach grandios, vor allem kann man wirklich bis ganz vor an den Rand.
Ich streune umher, lasse mir Zeit.
Links der El Capitan – ein imposanter Granitblock. Außerdem ein guter Blick auf die Upper und Lower Yosemite Falls.
Wer nicht schwindelfrei ist sollte jetzt besser wegsehen...
Ein gutes Stück später verlasse ich den Taft Point und mache mich auf zum Sentinel. Da will ich hoch!
Durch Wald und an der Kante entlang mit tollen Ausblicken.
Man merkt es ist Frühling, denn schon wieder treffe ich eine Dame mit Nachwuchs. Diesmal bleibe ich aber gelassener.
Das Ziel ist in Sichtweite!!!
Von hier eine genieale 360° Aussicht. Neben dem El Capitan ist jetzt auch der Half Dome und die Nevada Falls zu sehen, dahinter eine ganze Reihe von schneebedeckten Gipfeln.
Es weht ein eisiger Wind hier oben, aber ich finde ein nettes Plätzchen im Windschatten und genieße die Aussicht.
Irgendann mache ich mich auf den Weg zum Auto zurück.
Kurze Fahrt zum Washburn-Point und dann zum Glacier-Point. Eigentlich dachte ich ja, so besonders kann es jetzt gar nicht mehr werden, ich hatte die Aussicht doch schon, aber dadurch das man bei den Viewpoint jetzt weiter unten ist, da bietet sich doch gleich wieder ein anderes Bild.
Blick auf die Nevada- und Vernalfalls
... und das ganze mal näher rangeholt.
Deutlich erkennt man auch Teile des Panorama-Trails, den ich morgen in Angriff nehmen werde (mitte unten)
Weiter vorne ein Blick in den vorderen Bereich des Tales.
Der Ausblick hält mich längere Zeit, aber kurz vor Sonnenuntergang wird es einfach zu kalt, also ab ins Auto und zum Washburn Point, hier kann ich dann im Warmen beobachten wie die Sonnenstrahlen den Half Dome beleuchten.
Zurück zum Camp, Abendessen und ab in den warmen Schlafsack, wieder ist es ziemlich frisch.
ÜN: 14,- $ Bridalveil CG
Gefahren: 55 Meilen