Autor Thema: Seid ihr auf Reisen abends auch immer so müde?  (Gelesen 16111 mal)

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
Re: Seid ihr auf Reisen abends auch immer so müde?
« Antwort #15 am: 27. Juni 2014, 09:09:21 »
Frag mal jemand mit zu niedrigem Blutdruck und Schilddrüsenunterfunktion  ;D

Aber mir geht es auch immer so: Schlafen kann ich zuhause. Und wenn ich dann den toten Punkt überwunden hab und wir noch etwas unternehmen (und sei es nur in LV am Automaten sitzen), da hab ich dann kein Problem mehr, mir die Nächte um die Ohren zu schlagen.

IdR bereue ich das am nächsten Morgen wenn der Wecker klingelt fürchterlich, aber deswegen wird es am kommenden Abend wieder genau so gehandhabt  ;)

Wobei ich  zugeben muss, WENN ich dann mal in der Falle lieg, schlaf ich wie ein Murmeltier. Sowas passiert mir Zuhause eher selten. OK - da renn ich auch recht selten den ganzen Tag durch die Botanik.

Allerdings kann ich üüüberhaupt nicht nachvollziehen, wie man am ersten Morgen nach der Ankunft wg. Jetlag so früh wach sein kann. Ist mir bisher noch nicht passiert! Ich schlaf, bis der Wecker mich rausreisst.
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #16 am: 22. Juli 2014, 19:52:58 »
Kommt ganz drauf an  ;)

Bin ich alleine von morgens bis abends unterwegs, bin ich spätestens um 23 Uhr im Bett. Bin ich mit Reisepartner (Sohnemann oder Mann) unterwegs kann es durchaus später werden, aber meistens nicht später als 0 Uhr. Sind wir als Family in Südfrankreich, dann kann es durchaus auch 2 Uhr oder noch später werden, da wir immer sehr spät essen und danach die lauen Abende/Nächte genießen mit Spielen, dem ein oder anderen Wein, nächtlichem Schwimmen usw. Trotzdem sind Peter und ich morgens immer sehr früh draußen (senile Bettflucht), da wir die Morgenstunden am und im Pool lieben - da schlafe ich lieber mittags mal eine Stunde, die ich in der Sommerhitze außer im Schatten lesend, eh nicht anders verwenden kann.

Zuhause schlafe ich immer sehr schlecht, bin oft nachts wach und kann schlecht von Beruf und Problemen im Privatleben abschalten - bin ich weg, hat sich dies meistens nach drei Tagen erledigt und ich schlafe durch. Allein das ist Erholung pur für mich!

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #17 am: 22. Juli 2014, 21:19:43 »
Ich schlaf, bis der Wecker mich rausreisst.

Der Beitrag ist zwar schon paar Wochen her, aber meiner Verwunderung tut das keinen Abbruch - ich lese das ja auch öfter in Reiseberichten. Und zwar: WECKER. Hä??

Das Wort "Wecker" befindet sich mindestens für die Dauer des Urlaubs nicht einmal im aktiven Wortschatz. Gibt es hier wirklich so viele Urlauber, die sich im Urlaub (regelmäßig?) einen Wecker stellen? Das wäre endgültig der absolute Albtraum für mich. Wecker - wozu Wecker? Ist doch Urlaub! Also lange Rede, kurzer Sinn: ein Wecker befindet sich nicht einmal im Gepäck, geschweige denn Nachts neben dem Bett. Ins Bett gehen, einschlafen, irgendwann aufstehen - das ist unser Urlaub. Kein Wecker, kein Termin, kein Zwang.

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 22. Juli 2014, 21:32:39 »
Wecker - wozu Wecker?
Ganz einfach: Damit der Sonnenaufgang nicht ohne mich stattfindet!  ;)
Meiner Lieblingsbeschäftigung, der Naturfotografie nachgehen, das ist für mich Urlaub - damit verbunden ist eben oft auch ein frühes Aufstehen. Für mich wäre es bspw. eine Horrorvorstellung im Yellowstone regelmäßig irgendwann "im Laufe des Vormittags" mal wach zu werden.
Und weist Du was Rainer, obwohl das absolut gegensätzlich ist, sind wir beide zufrieden so wie es ist - und das ist gut so.  ;)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #19 am: 22. Juli 2014, 22:25:47 »
Meiner Lieblingsbeschäftigung, der Naturfotografie nachgehen, das ist für mich Urlaub

Das erklärt aber eigentlich nicht den Wecker. Ich gehe dann eben früher ins Bett, wenn ich früher aufstehen muss. Und wenn es noch so früh ist. Wir fahren ja auch in den USA zumindest die ersten Tage relativ früh los, weil ich so früh im Bett bin (was ja durch den Jetlag auch eigentlich ziemlich einfach fällt). Aber nach Wecker aufzustehen ist für mich der Inbegriff des "Nicht-Urlaubs". Nichts auf der Welt wäre mir das wert, zu wenig zu schlafen (ich schlafe auch so schon oft schlecht).

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #20 am: 23. Juli 2014, 00:01:24 »
Das erklärt aber eigentlich nicht den Wecker. Ich gehe dann eben früher ins Bett, wenn ich früher aufstehen muss. Und wenn es noch so früh ist.

...

Nichts auf der Welt wäre mir das wert, zu wenig zu schlafen (ich schlafe auch so schon oft schlecht).

Ich schlafe zwar auch gerne aber das ist nicht das wichtigste im Urlaub. Ich stelle mir natürlich den Wecker, wenn ich zum Sonnenaufgang "vor Ort" sein will. Und nie fällt mir das aufstehen so leicht, wie im Urlaub. Es ist ja mit einem positiven Ereignis verbunden. Ich würde sogar sagen, ich stehe im Urlaub durchschnittlich früher auf als zuhause und ich genieße es, so früh draußen in der Natur zu sein.
Klar könnte ich extrem früh ins Bett gehen. Aber wozu? Ich fliege doch nicht zum schlafen in die USA oder wohin auch immer. Ich will trotzdem abends essen gehen und vielleicht anschließend noch ein oder zwei Bier oder Wein trinken.

Der einzige Urlaub, bei dem ich nahezu jeden Abend extrem früh im Bett war, war Namibia mit dem Camper. Da war ich regelmäßig um 21:00h bis 22:00h im Bett, was aber daran lag, dass es früh dunkel wurde und ich mit diesen Zeiten schon einer der letzten auch dem Camingplatz war ;)

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: 23. Juli 2014, 06:17:22 »
Meiner Lieblingsbeschäftigung, der Naturfotografie nachgehen, das ist für mich Urlaub

Das erklärt aber eigentlich nicht den Wecker. Ich gehe dann eben früher ins Bett, wenn ich früher aufstehen muss. Und wenn es noch so früh ist.

Wenn ich morgens, noch vor 5:00 Uhr, aus dem Bett muss, dann mach ich das aus freien Stücken und ohne Wecker wäre die Gefahr groß, dass ich verschlafe. So früh ins Bett zu gehen, dass ich rechtzeitig ohne Wecker wach werde, würde heißen, auf den Abend des Vortags zu verzichten, was ich auch nicht mag.

Ich weiß, für viele ist "Ausschlafen ohne Wecker" wichtig im Urlaub. Für mich nicht. Der Wecker ist für mich ein (wichtiges) Hilfsmittel, um meinen Urlaub so erleben zu können, wie ich ihm mag.

Dem ersten Absatz von Dirks vorangegangenem Post kann ich mich komplett anschließen.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #22 am: 23. Juli 2014, 09:12:10 »
Ohne Wecker würden wir garantiert den halben Urlaub verschlafen. Und dazu muss ich wahrlich nicht für teures Geld ins Ausland.
So etwas wie einen innere Uhr wurde bei mir leider nicht eingebaut und da ist es relativ egal, ob ich nun um 21 oder um 2 Uhr in die Falle tappe  ???

Und wie die Jungs schon geschrieben haben - im Urlaub aufzustehen um etwas aufregendes zu erleben ist für uns völlig anders, als wie der tägliche Trott in die Arbeit. Da fällt das Aufstehen um einiges leichter (auch wenn es nur mal wieder 4 Stunden Schlaf waren). Und das, obwohl wir eigentlich ziemliche Morgenmuffel sind  ^-^
Carpe Diem - und das funktioniert nur mit Weckdienst  ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #23 am: 23. Juli 2014, 12:34:13 »
Ich würde sogar sagen, ich stehe im Urlaub durchschnittlich früher auf als zuhause

Das tue ich allerdings auch und zwar ganz erheblich früher.

Ich fliege doch nicht zum schlafen in die USA

Die Menge Schlaf wird ja nicht durch das Aufstehen alleine entschieden. Deinem Texasbericht zufolge legst Du Dich auch öfters tagsüber mal hin - das wiederum kann ich überhaupt nicht. Ich denke, man schläft im Urlaub sicherlich nicht weniger als zu Hause. Allenfalls zu anderen Zeiten.

Da war ich regelmäßig um 21:00h bis 22:00h im Bett,

Wenn wir nicht ausgerechnet in Las Vegas ankommen, lieg ich da schon längst im Bett - nach dem Abendessen hält mich nichts mehr wach. Nur in Las Vegas lockt noch ein BlackJack Tisch, aber auf dem platten Land lockt nur noch das Bett...

Das wäre sicher eine spannende Frage, wie das bei einem Asien Urlaub aussähe, weil mir da der Jetlag nicht zu Hilfe kommt (eher im Gegenteil), aber komischerweise habe ich bisher ausschließlich Fernreisen in den Westen unternommen.

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #24 am: 23. Juli 2014, 14:44:20 »
Wir brauchen auch im Urlaub meist einen Wecker. Auf jeden Fall, wenn wir einen Sonnenaufgang sehen wollen, oder sonst auch einfach zur Sicherheit.
Wenn nichts Wichtiges oder große Tagesetappen anstehen wird der zu 7.30 oder 8 Uhr gestellt, ich möchte ja im Urlaub was vom Tag haben und nicht bis 10 Uhr schlafen. Und bei mir ist das Schlafbedürfnis recht unterschiedlich, mal bin ich nach 6 Stunden wach, mal schlaf ich 10 bis 12 Stunden, wenn ich nicht geweckt werde. Nur blöderweise weiß ich das am Abend vorher nicht. Und wenn ich weiß, dass ich zu einer bestimmten Zeit aufstehen muss oder möchte, und keinen Wecker habe, schlaf ich schlecht.
Um 22 Uhr bin ich selten im Bett, das schaff ich gar nicht. Nach dem Abendessen wird noch der Reisebericht geschrieben, Bilder gesichert, im Internet gesurft, der Plan für den nächsten Tag vorbereitet usw.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #25 am: 23. Juli 2014, 16:03:51 »
Wenn nichts Wichtiges oder große Tagesetappen anstehen wird der zu 7.30 oder 8 Uhr gestellt, ich möchte ja im Urlaub was vom Tag haben und nicht bis 10 Uhr schlafen.

Dafür bräuchte (bzw. brauche) ich auch keinen Wecker, mindestens die erste Woche stehen wir irgendwo zwischen 6 und 6.30 Uhr auf. Das wird dann langsam Tag für Tag etwas später, aber nie später als 8.30 Uhr (das sind dann die letzten Tage im Urlaub).

Wir sind ja auch zu zweit, selbst wenn ich 12 Stunden schlafen könnte (was allerdings nicht vorstellbar ist), würde mich meine Frau irgendwann wecken, die wird in jedem Fall vor mir wach, ausnahmslos. Eine Uhr am Bett, die ist wichtig, dass man zwischendurch mal schauen kann, aber kein Wecker. Alleine die Helligkeit von draußen registriere ich relativ schnell. Oder (wenn man das Fenster aufmachen kann) oft auch die aufwachende Vogelwelt (das ist hier bei uns zu Hause ganz extrem).

Wenn man auf dem Schiff die Innenkabine hat und auch keine gesteuerte Beleuchtung, was wir selbst allerdings noch nie hatten, da wäre es zumindest theoretisch vorstellbar, dass ich kein Zeitgefühl habe (ein Bekannter von uns hat das mal ausprobiert und hat da voll verpennt). Aber irgendwann bin ich wach und mit den Sch***morphium Präparaten benötige ich mehr Schlaf als früher. Aber selbst wenn ich es bis 23.00 Uhr schaffen würde aufzubleiben, dann sind es ja immer noch 8 Stunden bis 7 Uhr morgens.

Und bei mir ist es auch genau anders herum: wenn ich einen Wecker gestellt habe, dann frisst sich das in meine Gedankenwelt wie ein störender Splitter und ich wälze mich die ganze Zeit herum, aus Angst, nicht schlafen zu können...

Ich hasse es auch wie die Pest, morgens mit der ersten Maschine zu fliegen (6 Uhr ab Düsseldorf). Grauenhaft - andere finden das super, endlich geht es los. Aber ich schlafe dann gar nicht, weil ich dann für halb vier den Wecker stelle und das macht mich so rösig, dass ich überhaupt nicht richtig einschlafe. Ne, ein Wecker ist und bleibt für mich der Inbegriff dessen, was ich NICHT mit Urlaub verbinde.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #26 am: 23. Juli 2014, 17:25:37 »
Wecker? Nutze ich auch zu Hause selten...  ;D

Da sowohl Heiko als auch ich nicht morgens um 8 im Büro sein müssen, brauchen wir eigentlich auch keinen Wecker. Daher nehmen wir auch im Urlaub keinen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel: Wenn ich unbedingt einen Sonnenaufgang sehen wollte (aber Heiko will nie  ;) ), früh den Flieger nach Hause kriegen muss (versuchen wir zu vermeiden, ist ein verschenkter Tag im Urlaubsland) oder wenn eine Wanderung anstehen sollte, die einfach in der Mittagszeit unerträglich wäre.

Ansonsten haben wir ja oft Zelturlaub gemacht - da steht man auf, wenn es hell wird, da es dann auch bald zu warm im Zelt wird und wir gehen beim Dunkelwerden ins Bett. Das kann in Nordeuropa im Sommer auch mal gegen/nach Mitternacht sein.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #27 am: 23. Juli 2014, 20:02:54 »
Wenn ich unbedingt einen Sonnenaufgang sehen wollte (aber Heiko will nie ;) )

Uff! Ich dachte schon fast, ich wäre alleine auf der Welt. Die Sonne geht auch ohne mich auf (oder eben auch nicht).  :girly:

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #28 am: 23. Juli 2014, 20:19:25 »
Wenn ich unbedingt einen Sonnenaufgang sehen wollte (aber Heiko will nie ;) )

Uff! Ich dachte schon fast, ich wäre alleine auf der Welt. Die Sonne geht auch ohne mich auf (oder eben auch nicht).  :girly:

Ich muss zugeben, dass ich mich da auch sehr leicht überreden lasse nicht aufzustehen ;)
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de