Autor Thema: Schottland/Wales Urlaub  (Gelesen 10835 mal)

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Schottland/Wales Urlaub
« am: 14. Juni 2013, 20:41:31 »
Hallo zusammen,

wir überlegen nächstes Jahr einen Urlaub auf der Insel zu verbringen und da hier ja einige Schottland- und Englanderfahren sind dachte ich mir, ich frage doch einfach mal in die Runde:

- Welche Reisezeit haltet ihr für die Beste?
- Würdet Ihr mit dem Auto anreisen (aus Nürnberg) oder fliegen und vor Ort ein Auto mieten?
- In Wales kennen wir uns schon ein bißchen aus (waren schon 2 mal dort) aber in Schottland eben noch gar nicht, was sind denn so die Highlights, was sollte man unbedingt gesehen oder gemacht haben?
- Wir sind große Papageitaucherfans, wo und wann sieht man die am Besten?
- Wie sieht es mit dem übernachten aus, zelten wollen wir nicht (trotz der tollen Campingtour von Andrea), aber wir lieben es uns selber zu versorgen. Macht es Sinn von einem oder zwei Standorten aus (evtl. Haus oder Wohnung mieten?) auszuschwärmen oder würdet ihr B&B-Übernachtungen empfehlen?
Die sind ja meist nicht gerade günstig...

Das war's für den Moment, freu mich auf Eure Antworten und daraus ergeben sich bestimmt weitere Fragen  :).

Liebe Grüße
Petra

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #1 am: 14. Juni 2013, 22:36:06 »
Hallo Petra!

Reisezeit: Für uns war Anfang Juni perfekt. Etwas früher im Jahr blühen die Highlands wohl noch mehr, stelle ich mir auch toll vor.

Anreise: Flugzeug und Auto mieten. Ihr verliert dadurch keine wertvollen Urlaubstage und da ihr nicht campt, braucht ihr ja auch nicht so viel Zeugs

Highlights:
  • Highlands, Highlands, Highlands. Die Küste ist auch toll. Zieht in Erwägung eine Tour auf die Hebriden zu machen. Hätte ich gerne, aber dafür hatten wir zu wenig Zeit und Heiko wird zu schnell seekrank.
  • Destillen besichtigen. Nicht nur wegen des Schlucks, sondern auch wegen ihres Charmes. Und man kommt schnell sehr nett ins Gespräch
  • Highland Games hätte ich gerne gesehen. Männer in Röcken, die Baumstämme werfen...  8)


Papageientaucher habe ich leider nicht (bewusst) gesehen...

Übernachtungen: Wie auch in den USA unterschätzt man die Strecken. Oft sind es kleine Straßen, man hält ständig an (weil es gerade so schön hier ist) und kommt letztlich gar nicht soweit, wie man normalerweis kommen müsste. Wir hatten 3 Standorte und das war sogar in 2 Wochen noch zu wenig. Schon mal an ein Womo gedacht? Ist aber vermutlich nicht preiswerter als B&Bs...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #2 am: 14. Juni 2013, 22:54:38 »
Hallo Andrea,

ja Womo's sind selten günstiger als B&B's.

In Wales sind die Straßen oft sehr eng (u.a. auch wegen hohen Hecken aber auch in den Städten) ist das in Schottland auch so ?

Zitat
Die Küste ist auch toll. Zieht in Erwägung eine Tour auf die Hebriden zu machen.
Ilse of Sky wäre für mich ein muss - mit ein Grund warum ich schon immer mal nach Schottland wollte.

Wie ist das mit den Preisen z.B im Supermarkt im Vergleich zu uns ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #3 am: 14. Juni 2013, 23:06:04 »
Mir hat letztens mein Chef von engen Straßen in Schottland berichtet, der allerdings war auch nicht mit dem WoMo unterwegs, sondern mit dem Motorrad.

In Cornwall hatten die WoMo-Fahrer offenbar kein Problem mit engen Straßen und außerdem Nerven wie Drahtseile. Keine Ahnung, vielleicht gibt es ja Straßenkarten, die anzeigen, wo man mit großen Fahrzeugen durchkann und wo nicht?

Ich würde an eurer Stelle auch fliegen. Bedenke, dass ihr eine Tagesreise habt zur Fähre und dann noch eine weitere hoch in den Norden, das jeweils für Hin- und Rückweg. Nicht umsonst wird der Autobahnring um London herum als größter Parkplatz Großbritanniens bezeichnet, und den könnt ihr kaum umfahren. Und zumindest auf dem Weg nach Cornwall habe ich teilweise an diesen ewigen Kreisverkehren in der Rush Hour auch ewig gestanden, allerdings gibt es dort keine wirkliche Autobahn, sodass es in andere Richtungen anders und entspannter sein kann.

Die Zeit würde ich auch eher vor Ort nutzen. Mietwagen zumindest ab London war günstig. Und in einem Auto mit Steuerung links wäre ich persönlich nicht so gerne unterwegs gewesen, da ist die Straße halt nicht so gut einsehbar. Fahrer von deutschen WoMos zumindest hatten immer einen ganz aufmerksam schauenden Beifahrer dabei ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #4 am: 14. Juni 2013, 23:07:28 »
Ja stimmt, die Straßen sind manchmal sehr schmal. Aber die Schotten sehr freundlich und rücksichtsvoll. Aber du hast schon recht, wenn man so ein Womo nicht gewohnt ist...

Preise: Ich weiß gar nicht mehr - jedenfalls nicht erschreckend teuer. Medikamente waren auf jeden Fall günstiger (und im Supermarkt erhältlich) als in Deutschland, oft gibt es Angebote wie "Zahle 2 nimm 3" oder so. Der Scotch war dort auch günstiger als hier.  ;) Im großen und ganzen wohl ähnliche Preise wie hier. Ist ja nun auch schon eine Weile her... Ach ja: Benzin war etwas günstiger als hier
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #5 am: 14. Juni 2013, 23:16:30 »
Hallo Ihr beiden,

ja ich denke wir würden dann fliegen und einen PKW mieten - hatten wir für Süd-Wales letztes Jahr auch so gemacht (aber da fahre ich nur noch mit Navi - elendskleine Schilder mit meistens 10 Ortsangaben gleichzeitig in einem Kreisverkehr kreisend - ich war ganz fertig  :))  )




Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #6 am: 14. Juni 2013, 23:19:56 »
Dann hattest du keine so gute Beifahrerin wie mich! Nehmt ihr mich mit?  :verpiss:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #7 am: 14. Juni 2013, 23:21:33 »
Navi hilft ungemein, finde ich auch, allerdings hat meine mich gnadenlos auf der vermeintlich kürzesten Strecke eben immer gerade durch die engen Heckenstraßen gelotst.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #8 am: 14. Juni 2013, 23:51:45 »
Dann hattest du keine so gute Beifahrerin wie mich!
Also Petra hat normalerweise den besten Orientierungssinn der mir bisher untergekommen ist aber in Wales hat selbst das oft nicht gereicht.
Wir wechseln uns normalerweise auch ab aber die Gebühr für den Zusatzfahrer dachten wir uns zu sparen (Fehler - wäre gerne entlastet worden  ??? )

Zitat
Nehmt ihr mich mit?  :verpiss:
Selbstverständlich - Du weißt ja schon wo es überall guten Whiskey gibt.  ;)


Navi hilft ungemein, finde ich auch, allerdings hat meine mich gnadenlos auf der vermeintlich kürzesten Strecke eben immer gerade durch die engen Heckenstraßen gelotst.
Ich verwende seit einiger Zeit Sygic als App auf dem Smartphone und die sonore Navistimme ist bei uns immer der (schlaue) Det (wer sich noch an die Mainzelmännchen erinnert  ;) ).
Der hat uns bisher in Südafrika und einigen Zielen in Deutschland wunderbar gelotst - Wales dürfte eine erste echte Herausforderung werden - Schottland stelle ich mir mit weniger Verkehr und mit weniger Leuten vor.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #9 am: 14. Juni 2013, 23:57:37 »
Ich wüsste ja gerne, wie Det Städtenamen ausspricht, meine Navi zum Beipiel hat die Städte immer so ausgesprochen, dass ich manchmal erst am Schild erkannt habe, dass sich das wohl mit der Ansage decken könnte.

Lööööhndööööhn, Baddd und Ööööhxföööht waren da noch leicht zu identifizieren.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #10 am: 15. Juni 2013, 00:03:28 »
Ich wüsste ja gerne, wie Det Städtenamen ausspricht, meine Navi zum Beipiel hat die Städte immer so ausgesprochen, dass ich manchmal erst am Schild erkannt habe, dass sich das wohl mit der Ansage decken könnte.

Lööööhndööööhn, Baddd und Ööööhxföööht waren da noch leicht zu identifizieren.
Gute Frage - bei uns lassen wir ihn englisch sprechen - war so voreinegestellt und hat uns irgendwie gefallen.
Er spricht leicht versnobt - eben wie ein erzkonservativer Brite, dürfte dann aber mit den englischen Namen nicht so ein Problem haben.
Aber wenn sich das phonetisch lohnt stelle ich ihn dort einmal auf Deutsch um.   
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #11 am: 15. Juni 2013, 07:21:11 »
Oben in Schottland ist tatsächlich weniger Verkehr. Aber "kreiseln" können die auch  - Kreuzungen kennen die, glaube ich, nicht.  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #12 am: 15. Juni 2013, 09:56:29 »
Oben in Schottland ist tatsächlich weniger Verkehr.
Das ist doch schon mal beruhigend.  :)


Aber "kreiseln" können die auch  - Kreuzungen kennen die, glaube ich, nicht.  ;)
Ja kreiseltauglich muss man auf der Insel wohl überall sein.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2503
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #13 am: 15. Juni 2013, 12:35:33 »

Oben in Schottland ist tatsächlich weniger Verkehr. Aber "kreiseln" können die auch  - Kreuzungen kennen die, glaube ich, nicht.  ;)

... und was die auf der Insel da an Kreisverkehre haben ... http://www.explorermagazin.de/schott98/magicround.htm (hier gibt's von diesem teil noch mehr Bilder incl. Erklärung wie der zu bewältigen ist  ;D







Hatchcanyon

  • Gast
Re: Schottland/Wales Urlaub
« Antwort #14 am: 15. Juni 2013, 14:15:29 »
Navi hilft ungemein, finde ich auch, allerdings hat meine mich gnadenlos auf der vermeintlich kürzesten Strecke eben immer gerade durch die engen Heckenstraßen gelotst.

Wir waren letztes Jahr in Yorkshire, haben dort mit einem britischen, im Fahrzeug (Jaguar) fest eingebauten Navigationssystem unser blaues Wunder erlebt. Nicht nur, dass es mal mit dem Ziel trotz Eingabe des britischen (Postal)codes um fast 80 km daneben lag, es hatte auch immer wieder Riesenprobleme mit den Roundabouts. "Nehmen Sie die 6. Ausfahrt!" - der Kreisel hat aber nur 4! Es war im Übrigen ziemlich wurscht, welche Optionen man wählte.

In Manchester kannte das System die Motorway-Umfahrung der Stadt zum Flughafen nicht, lotste uns durch die Innenstadt. Hätte uns fast den Flug gekostet.

Das Lächerlichste war, als uns die Computerstimme empfahl, doch mal in einer Strassenkarte nachzusehen. Da hat man dann irgendwie keine weiteren Fragen.

Schön fanden wir auch, dass man jetzt anfängt, Kreisel mit Ampeln zu bestücken. Irgendwie das Eingeständnis, dass es so nicht besonders gut funktioniert.

Gruss

Rolf