Dann spendiere ich passend zur Hotelbuchung in Kyoto noch den Link zum Bus-Plan in Kyoto:
http://www.insidekyoto.com/kyoto-busesIch hatte mir die "Simplified Version" runtergeladen und sie mir mal ganz (Adleraugen erforderlich!
) und auch in einigen Teilbereichen ausgedruckt. Die Haltestelle am Hotel ist "Shijo Karasuma". Es gibt dort eigentlich nicht eine einzelne Haltestelle, sondern rund um die Kreuzung verteilt ca. 4 oder 5 Haltestellen. Wie ich im Reisebericht aber schon gezeigt habe, ist an jeder Haltestelle ein Übersichtsplan, welche Busnummern wo abfahren. Da findet man sich leicht zurecht. Man muss nur den Linksverkehr im Kopf behalten, sonst steigt man in die falsche Richtung ein!
Im U-Bahnhof am Hotel gibt es Backwaren. Dort habe ich mich in Kyoto meistens morgens eingedeckt, bevor ich losgefahren bin, weil das Frühstück im Hotel eher karg war. Im Hotel und auch auf dem Weg vom Hotel zur U-Bahn sind Getränkeautomaten, aber die findet man in Japan sowieso fast überall. Wäsche habe ich im Hotel auch mal gewaschen. In der Lobby sind nach meiner Erinnerung drei Waschmaschinen und drei Trockner, Waschpulver kann man an einem Automat dort kaufen.
Der Kühlschrank im Zimmer reicht für ein paar Getränke und kleinere Snacks. Der Schrank ist dafür nur für drei oder vier Kleidungsstücke als Garderobe nutzbar. Ach ja, und das Internetpasswort ist nach meiner Erinnerung "toyoko-inn.com". Es ist jedenfalls das, was als einziges lesbares Wort in einem Wust japanischer Erklärungen erkennbar ist.
Beachten muss man beim Hotel, dass ein Einchecken vor 16.00 Uhr nicht möglich ist, aber man kann den Koffer dort lassen, wenn man früher ankommt. Wenn man während des Aufenthalts dort vorhat, vor 16.00 Uhr ins Zimmer zurückzukehren, muss man wohl den Schlüssel mitnehmen. Dann wird das Zimmer aber auch nicht gereinigt. Für mich war das kein Problem, weil ich sowieso immer den ganzen Tag unterwegs war. Ich hatte das aber als Kritikpunkt irgendwo im Internet gelesen.
EDIT: Da fällt mir ein, dass ich an dem Tag, an dem ich die Geisha-Tänze besucht habe, den Schlüssel mitgenommen habe, um zwischendurch aufs Zimmer zu können. Da war tatsächlich keine Reinigung erfolgt.
Die Brasserie, in der ich war, als ich mal so gefrustet war, ist im Erdgeschoss in einem Gebäude quasi schräg gegenüber vom Hotel auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung. Man muss ins Gebäude hinein, um sie zu finden. Es gibt aber in der Shijo-Straße auch Imbisse und kleine Restaurants. Geht man Richtung Gion, kommt man an verschiedenen Geschäften und auch am großen Daimaru-Kaufhaus vorbei.