Bei mir lief bisher Windows XP in einer VM auf dem Mac, weil ich es wegen Star Money noch brauche. Die Mac-Version hat noch lange nicht den vollen Funktionsumfang.
Gerade beim Thema Geld achte ich natürlich auf Sicherheit und da für XP ja nun keine Sicherheitsupdates mehr kommen, war das der Anlass, Windows 8.1 zu installieren. Der eigentliche Grund war, mich bei Windows mal wieder etwas auf den akutellen Stand zu bringen. Auch in der Praxis werden wir ja früher oder später bei 8.x landen.
Also bei Amazon eine OEM-Version gekauft, die heute ankam. Installation auf einer neuen VM hat vielleicht eine hlabe Stunde gedauert, bootet gleich in den Windows-Desktop und wenn man nicht will, sieht man von den Kacheln kaum was.
Ich finde es gut bedienbar und hatte 0 Probleme, mich zurecht zu finden, obwohl ich vorher überwiegend noch mit XP gearbeitet habe, also gleich 2 Windows-Versionen ausgelassen habe. Ich glaube, ich wäre auch ganz ohne Windows-Vorkenntnisse ausgekommen.
Also mir gefällt es bisher recht gut, läuft flott (Virtuelle Maschine mit einem Prozessor und 4GB Ram), einrichten inklusive der Drucker, die am Mac hängen kein Problem. Anti-Viren und Anti-Malware ist ja schon ab Werk mit an Bord - prima!
Wo ich gerade so schön dabei war, habe ich auch gleich noch eine weitere VM mit Ubuntu eingerichtet. Installation auch hier problemlos, sieht auf den ersten Blick auch nicht übel aus. Linux ist offensichtlich inzwischen ähnlich komfortable wie Wind oder MacOS. Mein letzter frustraner (und frustrierender) Versuch bei Linux war glaube ich Suse 7.2 vor fast 15 Jahren oder so. Zeit, mich gründlicher umzuschauen, hatte ich noch nicht aber zumindest läuft erst mal alles.
Virtuelle Maschinen sind schon was feines. Schade, dass MacOS das einzige OS ist, dass sich nicht (legal) in einer virtuellen Maschine installieren lässt, solange man nicht die Serverversion kauft.
Mal eine Frage an die Experten: Was passiert eigentlich, wenn ich auf einer VM mit Windows auf dem Mac eine weitere VM mit Linux installiere und daruf eine VM mit ...? Ist das so als wenn die Ghostbusters die Strahlen kreuzen?