Autor Thema: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung  (Gelesen 9024 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #15 am: 06. Mai 2014, 16:56:45 »
Umso besser, wenn man dann eine fitte "kleine Schwester" hat! :)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #16 am: 06. Mai 2014, 18:44:29 »
Sehr schön, in Erfurt war ich seit der Wende nicht mehr, obwohl wir 2009 zwei Wochen im Sommer durch die neuen Bundesländer getourt sind - ich finde da gibt es so viel anzuschauen und Erfurt werde ich bestimmt auch einmal besuchen.

Tipps zu Weimar hast du ja schon gegeben, das hat uns sehr, sehr gut gefallen!
Im Lager Buchenwald waren wir auch und ich finde, ein Besuch sollte zu jedem Geschichtsunterricht in der Mittelstufe gehören.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #17 am: 06. Mai 2014, 19:54:58 »
Wir waren damals in der 11. Klasse auch auf Klassenfahrt in der DDR. Wir waren damals in Erfurt und Magdeburg.

Für die Lehrer war es praktisch, da konnte keiner verloren gehen. Nur eine Sozialkundelehrerin hatte ein Problem. Sie war der Meinung, sie könne mal fix in eine Telefonzelle gehen und zu Hause anrufen um zu fragen, wie es so geht.

Tja, die hätte wohl besser im Studium aufpassen sollen ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #18 am: 10. Mai 2014, 21:19:12 »
Ich glaube, ich habe Erfurt in Sachen hochwertige vegetarische Kost unterschätzt bzw. bin einfach nicht up to date.

Heute erzählte mir jemand hiervon:

https://www.facebook.com/I.like.Peckhams

Ist wohl eigentlich eher Café, aber offenbar haben die auch ein 'richtiges' Essen, offenbar hochwertig und vegetarisch, nur auf Option mit Fleisch. Wenn ich es vor Pfingsten noch anteste, gibt es noch einen Erfahrungsbericht.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #19 am: 11. Mai 2014, 13:41:31 »
Das wäre toll, Birgit  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #20 am: 05. Juni 2014, 18:18:14 »
Hi Ilona,

noch ein paar wertvolle Tipps für deine Thüringen-Beginners:

Wichtigste Floskel ist „gääääh?“ und bedeutet in etwa „nicht wahr?“ :toothy9:

Zweitwichtigste Floskel ist „da müssen Sie mich auch mal verstehen.“ :toothy9:

Und deine Lieben werden bemerken, dass das gemeine Hochostdeutsch nur einen einzigen Vokal kennt, eine Art Ööööäääüüüh, irgendwie alle Umlaute zugleich. :toothy9:

Ich wünsche den beiden viel Spaß und gutes Wetter und einen guten Eindruck von einer schönen Stadt mit Einwohnern, die es manchmal nicht so sehr mit Höflichkeit, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit haben. :toothy9:

Nee, im Ernst, Erfurt wird sich bei den zu erwartenden Hochsommertemperaturen hoffentlich von der Schokoladenseite zeigen. Eine Freundin war letztens der Meinung, sie habe hier immer ein kleines bisschen den Eindruck mediterranen Flairs.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #21 am: 06. Juni 2014, 08:26:45 »
Wichtigste Floskel ist „gääääh?“ und bedeutet in etwa „nicht wahr?“ :toothy9:

Und was ist mit "nuuu"  ;D ?

Ich denke, die Beiden haben Spaß. Vor allem freut sich meine Schwester schon seit Jahren auf die Gothics an Pfingsten in Leipzig. Dort ist immer ein großes Treffen und die Gewänder mancher Leute sind faszinierend. Da haben beide was zu schauen. In Erfurt sind sie am Dienstag, aber anscheinend war sie dort vor Jahren schon einmal kurz.

Bin schon gespannt, was sie berichtet.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #22 am: 06. Juni 2014, 08:59:40 »
Also, das "nuuuu" kenne ich eher aus Sachsen. Die thüringische Variante ist eher ein "noaaa" mit einem ganz kleinen "r" hinten dran.

Was haben die beiden denn insgesamt so vor: Leipzig, Erfurt, Weimar - Dresden auch?

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #23 am: 06. Juni 2014, 09:14:26 »
Morgen fahren sie nach Leipzig, Sonntag dann nach Dresden, Montag abends nach Erfurt und am Dienstag Erfurt und auf dem Rückweg evtl. noch Weimar. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #24 am: 06. Juni 2014, 09:33:51 »
WGT !!!!!  ;D

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #25 am: 06. Juni 2014, 09:52:08 »
Bedeutet WGT = Wichtiges Gothic Treffen  :gruebel: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #26 am: 06. Juni 2014, 10:17:37 »
Fast .. Wave Gotik Treffen 

Aber wichtig ist es für viele bestimmt auch  :))
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #27 am: 11. Juni 2014, 16:05:26 »
Hallo Birgit,

meine Schwester ist wieder zurück und total begeistert von Erfurt! Sie sagte, ich soll dir viele Grüße bestellen und sie hat die Stadt gemäß deiner Liste abgeklappert. So 15 km wären zusammen gekommen ;D. Nur im Glaskasten waren sie wegen den hohen Temperaturen nicht.

Sie hat Erfurt als sehr heimelig bezeichnet und legte mir gleich einen Besuch nahe.

Und: Sie waren doch bei der Mafia zum Essen und es hat ihnen sehr gut geschmeckt.

 :danke: nochmals für die guten Tipps.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #28 am: 19. Juni 2014, 21:56:24 »
Hi Ilona,

ich habe völlig übersehen, dass du hier schon geschrieben hast und wollte gerade diesen Thread nutzen um zu fragen, wie es deiner Schwester gefallen hat.

Und ja, komm doch auch mal nach Erfurt. Dann machen wir zusammen die Stadt unsicher und können vielleicht auch noch jemanden herlocken zu einem netten Forentreffen.

Und viele Grüße zurück an deine Schwester :) :) :)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #29 am: 20. Juni 2014, 08:13:14 »
Die Grüße werde ich gerne ausrichten  :winkewinke:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)