Autor Thema: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung  (Gelesen 9317 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« am: 06. Mai 2014, 10:23:16 »
Meine Schwester reist über Pfingsten in die neuen Bundesländer. Für Leipzig (da wohnte ich mal ein Jahr) und Dresden kann ich ihr Tipps geben, doch Erfurt ist mir total unbekannt.

Bestimmt kann uns Birgit und vielleicht auch andere einige Tipps geben. Vielleicht auch einen Restaurantvorschlag?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Re: Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
« Antwort #1 am: 06. Mai 2014, 10:48:12 »
Klar kann ich das :)

Nachtwächtertouren sind nett und stimmungsvoll. Bei schlechtem Wetter gibt es Stadtbesichtigungen mit der historischen Straßenbahn.

Hat sie Kinder dabei? Im Erfurter Zoo ist vieles neu und ohne Gitter gemacht, auch wenn das neue Elefantengelände noch auf sich warten lässt.

Sehenswürdigkeiten in der Stadt:

Dom und Severikirche, auf der anderen Seite Blick vom Petersberg. Da ist auch eine Stasiausstellung, falls es sie interessiert. Auf dem Petersberg ist ein rundum verglastes Café bzw. Restaurant, ganz nett.

Wenn man vom Petersberg herunterkommt und den Domplatz überquert, kommt man links in das Andreasviertel. Dort gibt es eine Menge alter Gassen und nett sanierter Handwerkshäuser. Das Viertel sollte zu DDR-Zeiten abgerissen werden und wurde durch eine Bürgerinitiative gerettet, dann kam zum Glück die Wende.

Rund um die Krämerbrücke ist es nett. Am Wenigemarkt (unschwer an den langen Schlangen zu erkennen) ist die beste Eisdiele von Erfurt. Auf der Krämerbrücke gibt es eine Schokoldenmanufaktur, schweineteuer, aber lecker und sehr nett anzusehen. Auf der Krämerbrücke eine Art Bistro oder Café "Mundlandung". Soll sehr gut sein für einen Imbiss.

Nett sitzt man auch im "Übersee" auf Terrassen am Fluss direkt gegenüber der alten Synagoge, die auch einen Blick wert ist.

Hinter der Krämerbrücke ist ein netter Platz zum Sitzen, allerdings bitte nicht zum "Augustiner" gehen, ist grottenschlecht, was wegen der tollen Lage schade ist. Geht man aber am Augustiner vorbei (ist übrigens die mittelalterliche "Uniklinik" und dahinter liegen die Studentenbursen, also die Wohnheime, wo unter anderem Luther gelebt und studiert hat), kann man sehr idyllisch am Fluss entlang gehen bis man nach etwa 20 Minuten zu mir kommt. Mich allerdings kann man nicht besichtigen, ich bin nicht da. Statt dessen sollten sie sich in der Nähe der Krämerbrücke auf die Suche nach dem Augustinerkloster machen.

Auf der Krämerbrücke kann man ein Türmchen besteigen: Abenteuerlich und netter Ausblick.

In der Michaelisstraße finden sich die meisten Kneipen. Sie sollten da unbedingt mal in die Seitengassen Richtung Andreasviertel gehen. Da könnte man ohne große Umbauten Mittelalterfilme drehen. Dort in der Waagegasse ist auch eine nette Kneipe "Kunstraum im Speicher" oder so, eine alternative Intellektuellenkneipe und einer der wenigen Orte in Erfurt, wo nette und aufgeschlossene Menschen geballt zu finden sind, die einen nicht komisch ansehen, wenn man das Wort an sie richtet.

Gut soll auf der langen Brücke "Pier 37" sein, ein Restaurant, in dem es mir allerdings im letzten Sommer nicht so geschmeckt hat. Ich habe mir aber sagen lassen, dass der Abend vor den Domstufenfestspielen nicht unbedingt der ideale Zeitpunkt ist um wirklich gut dort zu essen, weil die dann völlig überlastet sind.

Etwas außerhalb, aber wirklich original ist die Johannesklause, ein Lokal, geführt von einem schwulen Paar. Norbert tupft einem schon mal die Mundwinkel mit der Serviette ab und man kommt als Stammgast kaum raus ohne vorher mit dem Koch Max parliert zu haben, außer wenn die beiden Stress miteinander haben, dann ist echt dicke Luft.

Nettes und unterstützenswertes Programmkino ist der Kinoklub.

Im "Texas" gab es letztens gute Steaks, allerdings muss man da reservieren. Louisiana ist nett, die Italienermafia ist leider überall verbreitet. Man sitzt vor den Lokalen, die offenbar fast alle in einer Hand sind, am Fischmarkt sehr nett, das Essen ist eher so ... na ja. Man erkennt diese Lokale daran, dass sie Selbstgebrautes aus der Waldhausbrauerei anbieten.

Um die Ecke von C&A Richtung Barfüßerkirche und IBIS-Hotel ist ein nettes Restaurant "Mathilde", früher war das richtig gut und ich hoffe, nach dem Wechsel des Inhabers ist es nicht schlechter geworden. Voll ist es immer noch.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #2 am: 06. Mai 2014, 10:51:00 »
Ausflüge gefällig?

natürlich Weimar (kann ich auch ein bisschen zu schreiben, wenn du willst)

Bad Berka, da fahren wir gerne mal am Sonntag hin: Bisschen spazierengehen, man kann auch richtig gehend wandern, ein gutes Lokal "alte Brauerei" oder so direkt am Flüsschen mitten  im Ort.

Spargelzelt bei Herbsleben: Landpartie mit gutem Essen, so eine Saisonwirtschaft, geleitet vom selben Team wie "Pier 37" und RICHTIG gut.

Wartburg, falls sie auf der A4 dann in Richtung Westen fahren.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #3 am: 06. Mai 2014, 10:55:02 »
Lokale, die ich meiden würde:

Die genannte Italienermafia. Ganz gut und nicht dazu gehörend sind Charleston und die Osteria al Ponte und so ein kleines Ding in der Nähe des Fischmarktes etwas versteckt in einem kurzen Gässchen.

Schnitzler am Dom: Sieht verlockend aus, ist aber bääääääh.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #4 am: 06. Mai 2014, 11:02:07 »
Mal sehen, wenn ich tatsächlich noch vor dem Wochenende meine neue Kamera bekomme, dann kann ich sie ja mal in der Stadt ausprobieren ;)

Ach ja, und hier der Veranstaltungskalender:

http://www.erfurt.de/ef/de/erleben/veranstaltungen/vst/kalender/index.htmc

Tropennacht im Zoo (7.6.) war letztes Jahr ganz nett, allerdings machen die leider nicht so viel draus wie man könnte, das Motto "Tropen" wird in Bezug auf vieles leider nicht umgesetzt, beispielsweise bezieht das Hauptangebot an Speisen sich auf die unvermeidliche Thüringer Bratwurst ;) statt exotische Gerichte anzubieten (es muss ja nicht gerade Artgenossensteaks neben den Büffeln oder Kängurus geben.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #5 am: 06. Mai 2014, 11:08:54 »
Weimar:

Park an der Ilm mit Goethes Gartenhaus: Jede Menge romantischer und fotogener Ecken, und wenn man Glück hat, fährt ein Musikstudent mit dem Kontrabass auf dem Rücken mit dem Fahrrad durchs Bild.

Nette Innenstadt mit Goethehaus und Schillerhaus und klassischen Cafés. Einige Läden haben auch am Sonntag geöffnet.

Anna Amalia Bibliothek (die, in der es vor einigen Jahren gebrannt hat). Tickets muss man vorbestellen.

Nationaltheater soll gute Aufführungen machen.

Der alte Friedhof mit jeder Menge Berühmtheiten (ist schon länger her, weiß nicht mehr, wer da so liegt).

Wenn man nachdenklich werden will: KZ Buchenwald (dann ist der Tag aber anschließend echt so ziemlich hin :( )

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #6 am: 06. Mai 2014, 11:18:15 »
Klasse, Birgit  :beifall: :beifall: :beifall:.

Gut, dass du Weimar mit aufgelistet hast  :thumb:, denn das wollen sie und ihr Mann auf dem Rückweg anschauen. Die großen Kids bzw. Enkel sind nicht dabei, somit fällt ein Zoobesuch flach  :zwinker:.

Sind die ital. Lokalitäten wirklich so in Mafia-Hand  :schreck: ? Wobei man dann wahrscheinlich keine Angst vor Überfällen haben muss  :zwinker: :toothy9:.

Meine Schwester ist Vegetarierin und vielleicht hast du da noch speziell einen Tipp?

Ansonsten werde ich ihr deine Vorschläge ausdrucken und gespannt sein, was sie anschließend berichtet.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #7 am: 06. Mai 2014, 11:25:56 »
An rein vegetarische Lokale kann ich mich nicht erinnern. Aber ich achte auch nicht so darauf. Thüringer sind Bratwurstvernichter, und auch wenn Erfurt eine Uni hat, sind die Studenten (unter denen man ja schneller mal entsprechende Wünsche findet) hier nicht so stark vertreten, dass es da richtige vegetarische Lokale gäbe.

Wir haben aber einen Freund, der auch Vegetarier ist. Der hat bisher bei Besuchen noch überall etwas gefunden.

Es gibt in einem ziemlich hässlichen Plattenbau am Gagarin-Ring einen Chinesen Wan Bao. Der hat mongolisches Buffet, wo man sich sein Essen selbst zusammenstellt, da kann man in Gemüse schwelgen.

Mir fällt noch die Arche Noah ein, eine urige Kneipe mit Biergarten, in der es Kleinigkeiten gibt. Mein Favorit dort: Der Salat mit Bratkartoffeln und Spiegelei (also vegetarisch).

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #8 am: 06. Mai 2014, 11:27:38 »
Upps, und noch etwas vergessen: Das EGA-Gelände in der Nähe der Messe und des MDR. Soll schön entspannend sein. Ich kenne das allerdings nur bei schlechtem Wetter, also bei schon beginnenden Herbststürmen, dazu kann ich also nicht wirklich viel aus eigener Erfahrung sagen.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #9 am: 06. Mai 2014, 11:38:45 »
Wo will deine Schwester sich denn einquartieren?

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #10 am: 06. Mai 2014, 11:55:37 »
Ich habe ihr die Übernachtung im Ramada (Erfurt-Linderbach) zum Geburtstag geschenkt  :). Das gehört hoffentlich nicht der Maf*a  >:D
Liebe Grüße

Ilona

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #11 am: 06. Mai 2014, 12:23:16 »
Nein, aber es ist natürlich auch nicht gerade eine hübsche Ecke.

Immerhin können sie dann zu Fuß zum Globus und zur Metro gehen oder bei Mc. Donalds Kaffee trinken ;D

Aber man ist auch in 5 bis 10 Minuten mit dem Auto in der Stadt und es ist auch kinderleicht zu finden, also sowohl das Hotel als auch der Weg von dort in die Stadt

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #12 am: 06. Mai 2014, 14:17:59 »
Die schlafen doch nur dort und von der Bewertung und vom Preis her war's ok. Bevor die zum Globus Kaffee trinken gehen, zieht eher die tolle Eisdiele magisch an  ;).

Ich habe ihr deine Vorschläge schon ausgedruckt und vorbei gebracht. Sie bedankt sich recht herzlich bei dir :knuddel: und findet es ganz toll, wie wir uns hier austauschen :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #13 am: 06. Mai 2014, 15:02:33 »
Och, es hat bestimmt keiner was dagegen, wenn deine Schwester und ihr Mann sich auch anmelden :)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #14 am: 06. Mai 2014, 15:36:17 »
Och, es hat bestimmt keiner was dagegen, wenn deine Schwester und ihr Mann sich auch anmelden :)

Bestimmt nicht, doch beide haben's nicht so mit Computer & Co. :floet: .
Liebe Grüße

Ilona