Autor Thema: Erdbeben in Südhessen  (Gelesen 8526 mal)

Kauschthaus

• Vollwertiges Mitglied
Re: Erdbeben in Südhessen
« Antwort #15 am: 18. Mai 2014, 22:06:41 »
Wir hatten bei uns im Zollernalbkreis heute gegen 8.41 Uhr auch ein Beben, allerdings ein sehr kleines mit nur 2,9 auf der Richterskala.
Das Epizentrum lag etwas nördlich von Albstadt und war anscheinend im Umkreis von ca. 10 km zu merken. Da wir ca. 15 km von Albstadt entfernt wohnen, haben wir überhaupt nichts gemerkt.

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #16 am: 20. Mai 2014, 10:54:55 »
Das Beben war noch heftiger als gedacht. Inzwischen gibt es mehr als 120 beschädigte Gebäude, einige davon schwer. Offenbar je älter desto stärker betroffen. Man vermutet, dass nur ca. 25% der Leute Elementarschadensversicherungen inklusive Bebenschäden haben.

Zwischen dem Beben vom 30 März mit Magnitude 3,2 und den 4,2 vom Samstag ist ein grosser Unterschied. Die am Samstag freigesetzte Energiemenge war ca. 30 mal grösser.

Petra, die Alb ist ja bekannt als Erdbebengebiet, teils mit Einstufung in Zone 3. Bei uns nur Zone 1, aber neue Gebäude müssen auch an möglichen Beben ausgerichtet werden. Am. 16.11.1911 gab es in Albstadt-Ebingen das letzte Beben in Deutschland mit einer Magnitude grösser als 6.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #17 am: 08. Juni 2014, 16:38:34 »
Vor 22 Minuten gab es in unserem Raum erneut einen Erdstoss, diesmal allerdings nicht so stark wie der letzte, dafür möglicherweise gefolgt von 2 kleineren Beben in den nächsten 10 Minuten. Das Helmholtz-Zentrum Potsdam gibt die Stärke vorläufig mit 3,3 an. Das Epizentrum lag offenbar südlich der Darmstädter Innenstadt, also zwischen den Epizentren der vorhergehenden Beben vom 30. März und 17. Mai.

Gruss

Rolf

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 11. Juni 2014, 14:33:30 »
Hi,

wir waren über Pfingsten bei Freunden zum Geburtstag im Modautal und dort haben wir auch etwas von dem Beben mitbekommen. Das Haus hat zwar nicht mehr vibriert, als wenn bei uns ein schwerer Güterzug vorbeifährt, merkwürdig wars  aber schon... Da waren wir nun zig mal in Kalifornien und ausgerechnet in Hessen hat man dann so ein Erlebnis  ::)
Liebe Grüße
Susan

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #19 am: 11. Juni 2014, 15:01:42 »
Hi,

wir waren über Pfingsten bei Freunden zum Geburtstag im Modautal und dort haben wir auch etwas von dem Beben mitbekommen. Das Haus hat zwar nicht mehr vibriert, als wenn bei uns ein schwerer Güterzug vorbeifährt, merkwürdig wars  aber schon... Da waren wir nun zig mal in Kalifornien und ausgerechnet in Hessen hat man dann so ein Erlebnis  ::)

Es war der vierte Erdstoss innerhalb von 70 Tagen und die Epizentren in einem Umkreis von ca. 10km Luftlinie. Das ist schon bemerkenswert. Am Sonntag war meine Frau auf der Terrasse, hat die Erschütterung deutlich gespürt. Ich war im Keller, habe zwar das Geräusch gehört, aber keine Erschütterungen bemerkt. Vielleicht, weil ich auf einem dämpfenden(?) Holzfussboden stand.

Interessant ist auch, dass bisher 3 der Beben an einem Sonntag auftraten, das vierte an einem Samstag.

Ein grosses Beben in Kalifornien - Coalinga 1983, Magnitude 6,2 - haben wir auch nicht bemerkt. Meinen Chef hätte es damals 15 Meilen weiter fast von den Beinen geholt.

Gruss

Rolf

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #20 am: 11. Juni 2014, 15:15:04 »
Vielleicht war das letzte Rumpeln ja vom RAR?  ^-^

Nein Spaß beiseite - kann es sein, dass das Rumpeln bei euch zunimmt oder bekomm ich das jetzt nur angehäuft mit, weil du es postest?

Angeblich soll hier im Nürnberger Raum das Beben von der tschechischen Grenzen auch zu spüren gewesen sein (31.5.).
Bis zu uns (ca. 25 km außerhalb Nürnbergs) war nichts zu spüren.

Muss mich selber mal berichtigen ... ein kurzer Blick auf die Erdbebenkarte zeigt, im Bayerischen Raum ist wirklich einiges los :o
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #21 am: 11. Juni 2014, 16:54:08 »
Vielleicht war das letzte Rumpeln ja vom RAR?  ^-^

Was ist "RAR" ? :weissnicht: (Rock am Ring????)

RAR kenne ich sonst nur als eine Kompressionssoftware.

Gruss

Rolf

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #22 am: 12. Juni 2014, 09:07:17 »
Was ist "RAR" ? :weissnicht: (Rock am Ring????)

:thumb:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!