Autor Thema: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014  (Gelesen 51596 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #45 am: 25. Mai 2014, 17:52:20 »
Ich mag eure Reiseziele auf Sizillien sehr gerne,obwohl es mir fast zuviele Tempel bzw. historische Stätten sind - ich selbst kann dann irgendwann nicht mehr A von B oder C unterscheiden, aber das ist mein Problem ;-)

Das Selbstkochen beim Zelturlaub habe ich während meiner Studienzeit gemacht - ich finds toll, wenn man sich dafür begeistern kann, aber Zelt und auch noch Kochen, käme für mich heute gar nicht mehr in Frage... ich muss bzw. will normalerweise täglich frisch kochen. Das mache ich noch gerne im Hausurlaub an der Cote d'Azur, aber mit Campingkocher? Da würde ich doch die kalte Küche vorziehen!

Tolle Bilder aus Palermo hast du uns aber mitgebracht! Sizilien ist definitiv auf die Oster- bzw. Herbstferienliste gerückt!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #46 am: 25. Mai 2014, 17:57:33 »
Och, das mit dem Kochen geht doch. Wir haben schon frischen Spargel und Frühkartoffeln am einem Campingplatz auf Fehmarn gekocht. Zum Nachtisch Heidelbeeren mit Joghurt. Oder ein Ratatouille mit Reis...

Eben habe ich eine Doku über einen Wanderurlaub in Ligurien gesehen. Ich verstehe gar nicht, warum Italien samt Inseln so gar nicht auf meiner Liste steht, denn es ist wirklich schön dort!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #47 am: 25. Mai 2014, 18:22:25 »
Klar, geht das, Andrea  ;)

Aber ich will das nicht - ich koche jeden Tag, ich mag nicht im Urlaub auf eingeschränkter Palette kochen :-) - ich koche gerne im Hausurlaub, Campingkocher geht gar nicht - irgendwie habe ich doch auch Urlaub.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2503
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #48 am: 25. Mai 2014, 18:25:32 »

Ich mag eure Reiseziele auf Sizillien sehr gerne,obwohl es mir fast zuviele Tempel bzw. historische Stätten sind - ich selbst kann dann irgendwann nicht mehr A von B oder C unterscheiden, aber das ist mein Problem ;-)
Tolle Bilder aus Palermo hast du uns aber mitgebracht! Sizilien ist definitiv auf die Oster- bzw. Herbstferienliste gerückt!

Ich bekenne mich dazu, das mich die Geschichtsdaten der jeweiligen Tempel und Stätten an Ort und Stelle eigentlich so überhaupt nicht interessieren.   :-[   Entweder gefällt mir ein Tempel oder nicht und es ist mir herzlich egal, wer den wann gebaut hat. Ich lese es meist hinterher erst nach.

Palermo selbst hat mich sehr positiv überrascht - aber das lag bestimmt am Feiertag! Es war angenehm ruhig was den Verkehr betraf und außerdem geniales Wetter.   :thumb:



Och, das mit dem Kochen geht doch. Wir haben schon frischen Spargel und Frühkartoffeln am einem Campingplatz auf Fehmarn gekocht. Zum Nachtisch Heidelbeeren mit Joghurt. Oder ein Ratatouille mit Reis...
Eben habe ich eine Doku über einen Wanderurlaub in Ligurien gesehen. Ich verstehe gar nicht, warum Italien samt Inseln so gar nicht auf meiner Liste steht, denn es ist wirklich schön dort!

Es geht viel mit dem Kocher - wenn man Lust dazu hat. Bei mir bleibts im Urlaub allerdings meist einfach, dafür schnell.  ;D

Ich verstehe es inzwischen bei mir auch nicht mehr. Manchmal hat man so schöne Dinge fast "vor der Nase", aber ich bin ja dabei das ganze fröhlich zu mischen. Nah und fern.




Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Heiberg weit weg
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #49 am: 25. Mai 2014, 19:47:44 »
Ich hab´s auch nicht so mit der Kocherei im Urlaub. Allerdings lässt es sich nicht immer ganz vermeiden. Auf Sizilien werd ich aber sicher keinen Topf angreifen, ganz im Gegenteil, ich freu mich schon so richtig auf echte ristorante und trattorias und das köstliche, italienische Essen - mjam!
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #50 am: 25. Mai 2014, 20:53:00 »
Wir haben schon frischen Spargel und Frühkartoffeln am einem Campingplatz auf Fehmarn gekocht. Zum Nachtisch Heidelbeeren mit Joghurt. Oder ein Ratatouille mit Reis...

Wir haben mal auf Korsika (müsste so um 1990 herum gewesen sein - also deutlich in dem Bereich, wo wir noch jung und hübsch waren) aus einer Heißhungerattacke heraus im August (entsprechend warm) ein ..... schweizer Käsefondue(!!!) am Zelt gemacht.

Das war echt der Dröhner, unsere Zeltnachbarn haben uns wahrscheinlich für geistesgestört erklärt. Damals bestand unsere noble Ausstattung aus ein paar Gaskochern und ein paar Strohmatten zum drauf Sitzen. Hat aber trotz aller Unkenrufe geschmeckt, am schwierigsten gestaltete sich der Einkauf von "Williams Kirsch", stattdessen haben wir irgendso einen üblen französischen "Kirsch" (mit "s"!) gefunden, aber war uns alles egal, wir hatten Schweinehunger und haben uns gnadenlos den geschmolzenen Käse reingehauen. Unter den staunenden Blicken unserer italienischen Nachbarn.

Das war eine schöne Zeit und ich bereue da gar nichts. Und Käsefondue im Hochsommer am Mittelmeer auf dem Campingplatz hat definitiv einen anderen Wert als im Winter in der geheizten Stube.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #51 am: 25. Mai 2014, 23:40:58 »
Palermo sieht ja richtig prächtig aus! Und ich hatte mir da eine eher heruntergekommene Stadt vorgestellt. Da liege ich ja völlig falsch!
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #52 am: 26. Mai 2014, 08:05:03 »
Palermo sieht ja richtig prächtig aus! Und ich hatte mir da eine eher heruntergekommene Stadt vorgestellt. Da liege ich ja völlig falsch!

Heruntergekommen hatte ich jetzt nicht erwartet, aber vermüllt, da man immer wieder von den Problemen der ital. Müllentsorgung liest. Es ist dann aber schön, wenn man vom Gegenteil überrascht wird.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #53 am: 26. Mai 2014, 11:10:28 »
Palermo sieht ja richtig prächtig aus! Und ich hatte mir da eine eher heruntergekommene Stadt vorgestellt. Da liege ich ja völlig falsch!

Wir waren auch mal einen halben Tag in Palermo (im Rahmen einer AIDA Mittelmeerkreuzfahrt), dürfte ca. 5 Jahre her sein, hat uns auch sehr gut gefallen. Eine mehr oder minder typisch italienische Stadt mit Flair und viel Geschichte. Heruntergekommen ist sie nicht (zumindest nicht im Zentrum und am Hafen). Die Außenbezirke haben wir in der Kürze der Zeit natürlich nicht gesehen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #54 am: 27. Mai 2014, 19:21:44 »
Wir haben schon frischen Spargel und Frühkartoffeln am einem Campingplatz auf Fehmarn gekocht. Zum Nachtisch Heidelbeeren mit Joghurt. Oder ein Ratatouille mit Reis...

Wir haben mal auf Korsika (müsste so um 1990 herum gewesen sein - also deutlich in dem Bereich, wo wir noch jung und hübsch waren) aus einer Heißhungerattacke heraus im August (entsprechend warm) ein ..... schweizer Käsefondue(!!!) am Zelt gemacht.

Das war echt der Dröhner, unsere Zeltnachbarn haben uns wahrscheinlich für geistesgestört erklärt. Damals bestand unsere noble Ausstattung aus ein paar Gaskochern und ein paar Strohmatten zum drauf Sitzen. Hat aber trotz aller Unkenrufe geschmeckt, am schwierigsten gestaltete sich der Einkauf von "Williams Kirsch", stattdessen haben wir irgendso einen üblen französischen "Kirsch" (mit "s"!) gefunden, aber war uns alles egal, wir hatten Schweinehunger und haben uns gnadenlos den geschmolzenen Käse reingehauen. Unter den staunenden Blicken unserer italienischen Nachbarn.

Das war eine schöne Zeit und ich bereue da gar nichts. Und Käsefondue im Hochsommer am Mittelmeer auf dem Campingplatz hat definitiv einen anderen Wert als im Winter in der geheizten Stube.

Und schon wieder werden Erinnerungen wach,  wir haben so um 1982 rum auf Korsika und Sardinien gezeltet, damals auch nur mit Kocher und Strohmatten, aber nach und nach kamen dann sogar ein Tischchen und Stühle dazu. Später haben wir mit Jan noch einmal in Süditalien im Hochsommer gezeltet bzw. das hatten wir vor, da uns der kleine Mann allerings einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn er hat den Toilettenbesuch jeglicher Campingplätze schlicht verweigert und so mussten wir schließlich auf Hotels ausweichen  :)

Käse-Fondue esse ich allerdings lieber im Wallis in einer urigen Hütte im Winter  ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2503
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #55 am: 29. Mai 2014, 16:03:19 »

So, ich muss mich beeilen, das ich die restlichen Tage noch bis Sonntag fertig bekomme. Nächste Woche habe ich sicher absolut keine Zeit und am WE darauf bin ich schon unterwegs nach Vegas. Die nächsten Tage also jetzt etwas im Schnelldurchgang.....


Dienstag  22.04.


Heute geht es in die Berge der Madonie. Der Madonien-Naturpark wurde 1989 auf einer Fläche von 40.000 Ha eingerichtet und umfasst 15 Gemeinden mit den dazugehörigen Hinterland. Der höchste Gipfel ist der Pizzo Carbonara, mit seinen 1.979 m der zweithöchste Berg Siziliens.


Die Wälder am Fuße dieses Karstberges gehören zu den vielfältigsten des Mittelmeerraumes: Bis zu einer Höhe von 1.500 m wachsen hier Buchen, Ulmen, Stein- und Korkeichen und selbst Stechpalmen.



Wir lassen uns einfach treiben und steuern Isnello an. Auf dem Weg Stop an der Kirche Santuario Giblimanna.






In Isnello ist nichts mit Parkplatz also geht es gleich weiter.


Kurve um Kurve hoch in die Berge, nur kurzer Stop am Piasso Zucchi und an Piano Battaglia, hier gefällt es uns nicht, alles ist kahl und das Wetter spielt auch nicht mit. Heute haben wir sehr wechselhaftes Wetter, oft innerhalb 15 min. komplett anders.






Also gleich wieder kurvig runter und Stop an dem kleinen Städtchen Geraci Siculo dessen Burgruine uns in der Sonne anlacht. Wir entdecken einen kleinen Trampelpfad und folgen ihm den Berg hoch. Zuerst durchstreifen wir die Ruine und wandern dann durch pittoreske Gässchen der Stadt wieder runter.



               



Außenrum geht's zurück zum Auto. Gerade noch rechtzeitig sitzen wir wieder im Auto, da es zu regnen anfängt.




Über Castelbueno geht's zurück Richtung Cefalu.



Noch kurzer Stop an geschälten Bäumen um unsere Vermutung zu bestätigen, das es sich um Korkeichen handelt.



               



Dann ist nur noch Faulenzen angesagt.









Gefahren: 139 km
ÜN: Campingplatz SanFilippo 20,- €


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2503
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #56 am: 29. Mai 2014, 16:22:31 »

Damit es schneller geht, gleich noch ein Tag hinterher ... ist sowieso nur ein Fahrtag...


Mittwoch 23.04.



Regen weckt uns auf, wir zögern das Aufstehen möglichst lange raus, aber leider hört es nicht auf. Raus aus dem Zelt und in die Regenklamotten. Zelt ausräumen und abbauen so schnell es geht, danach sind wir beide nass und dreckig. Zum Waschhaus fahren wir gleich mit dem Auto und Frühstück fällt erst mal aus.



Wir starten an der Küste entlang Richtung Osten, dann geht's kurz vor Stefano südlich in die Berge. Leider ist genau diese Straße zur Zeit Großbaustelle ... für die ganzen 50 km!!  >:(   Wenn wir das geahnt hätten, dann wären wir umgekehrt. Wenigstens arbeiten sie heute wegen dem Regen oder Ostern nicht.



Es geht hinauf in die Wolken und die Sicht wird immer schlechter. Durch Mistretta suchen wir uns im Nebel den Weg durch die engen, dunklen Gassen. Die Häuser verstärken das "unheimliche" Ambiente.







Über einen Pass von 1160 m und langsam reißt die Wolkendecke auf, endlich kann man wieder etwas sehen.



Für die Mittagspause halten wir in der Nähe eines Friedhofs, der sogar gerade offen hat und so sehen wir uns die Grüfte und Grabstellen an, teilweise große Kapellen und hohe Urnenwände.




Dann endlich kommt die Küste in Sicht, der Ätna der uns linkerhand das letzte Stück begleitet versteckt sich hinter einer dicken Wolkenwand. Hoffentlich zeigt er sich uns in den nächsten beiden Tagen von einer besseren Seite.




In der Nähe von Giarre, genauer gesagt in Fondachello di Mascali einen Campingplatz ausgesucht. Wir nächtigen unter Eukalyptus- und Zitronenbäumen.








Hier hängen wir erst mal das Zelt und sonstiges zum Trocknen auf. Die steife Brise hilft dabei sehr.









Wir machen noch einen Abstecher in die Stadt und spazieren in Giarre den Corso hoch und runter, ....








...besorgen noch letzte Einkäufe und gönnen uns nach dem Abendessen am Zeltplatz noch ein Glas Wein.







Gefahren: 199 km (mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h!!)
ÜN: Campingplatz Mokambo  19,- €


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #57 am: 30. Mai 2014, 08:13:53 »
So, ich muss mich beeilen, das ich die restlichen Tage noch bis Sonntag fertig bekomme. Nächste Woche habe ich sicher absolut keine Zeit und am WE darauf bin ich schon unterwegs nach Vegas.

Dafür haben wir natürlich vollstes Verständnis  :zwinker: :toothy9:.

Ich denke, dass du in Vegas dein Zelt nicht zum Trocknen aufhängen musst  :frech:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2503
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #58 am: 30. Mai 2014, 11:14:30 »

So, ich muss mich beeilen, das ich die restlichen Tage noch bis Sonntag fertig bekomme. Nächste Woche habe ich sicher absolut keine Zeit und am WE darauf bin ich schon unterwegs nach Vegas.
Ich denke, dass du in Vegas dein Zelt nicht zum Trocknen aufhängen musst  :frech:.

Für Vegas nicht, aber im Yosemite und Sequoia könnte es nötig sein, ich werd's sehen.  ;D




Donnerstag 24.04.


Als wir aufstehen stahlt die Sonne vom Himmel. Nach dem Frühstück brechen wir auf Richtung Ätna, der sich uns in seiner vollen Pracht zeigt.









Kurvig geht es hoch durch die Lavafelder. Oben am Rifugio noch einen kostenlosen Parkplatz ganz vorne bekommen. Hier steigen wir auch gleich den Silvestri-Krater hoch. Hier ein Blick auf die Seilbahn (alt und neu)






Dann die Überlegung zu Fuß oder mit der Seilbahn?? Der Preis von 30,- € nur für die Seilbahn hat unsere Entscheidung schnell und leicht gemacht.


So machen wir uns auf den Weg die Straße entlang hoch, genießen den weiten Ausblick und den ständig wechselnden Anblick des Gipfels, der sich bald in Wolken hüllt.






Unterwegs fallen uns die vielen Marienkäfer auf, die sich hier aufhalten.











Mittagspause an einer kleinen Hütte und als es sich weiter zuzieht entscheiden wir uns für den Abstieg. Wir verabschieden uns von dem inzw. komplett bedeckten Ätna und nehmen die Autobahn nach Taormina. Dort stellen wir unser Gefährt im Parkhaus ab und fahren mit dem Shuttle hoch.









Als erstes gönnen wir uns ein Eis - schwierige Wahl bei den vielen Sorten. Jetzt geht es zum berühmten Theater. Die Aussicht ist wirklich grandios.








Mich persönlich stören aber die Bestuhlung und der Bühnenaufbau. Da fand ich das Theater in Segesta wirkungsvoller. Aber auch hier - in der Sonne sitzen, den Blick auf die Bühne und im Hintergrund der Ätna - genial!









Auch die Aussichten in die anderen Richtungen sind nicht zu verachten.
















Nachdem wir uns losreissen können spazieren wir noch den Corso Umberto entlang durch die Stadt bis zum 2. Tor.







Immer wieder zweigen kleine Seitengäßchen ab, geschmückt mit Vasen (=> Keramikladen), Tischen (=> Restaurant) oder sonstigem Kram das zu dem jeweiligen Geschäft locken soll.











Von Taormina geht es dann schnurstracks zum Campingplatz zurück. Heute gehen wir dort auch Pizza-Essen. Oh Mann war die lecker!!





Gefahren: 126 km
ÜN: Mokambo 19,- €

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #59 am: 30. Mai 2014, 11:47:26 »
Da war er ja endlich - der Ätna  :thumb:. Ich dachte schon, den lässt du total aus  :zwinker: .

Übrigens: Eine leckere Pizza könnte ich jetzt auch verdrücken  :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)