Da war er ja endlich - der Ätna . Ich dachte schon, den lässt du total aus .
Aber das geht doch gar nicht! Da wir ja in Catanie starteten und endeten entschieden wir uns den Besuch des Ätna wetterabhängig einzuschieben. Am ersten Tag hatte es ja geregnet, also ließen wir ihn erst mal in Ruhe in der Hoffnung an den letzten beiden Tagen noch Glück zu haben - hatte dann ja auch geklappt!
So und schon geht's auch gleich weiter....
Freitag 25.04.Die Sonne scheint als wir unsere Zelte abbrechen. Heute muss auch alles wieder in die Taschen verstaut werden da wir unser Auto abgeben. Wir bezahlen den Platz und fahren zur Alcantra-Schlucht. Leider hat man vor dem ehemals freien Abgang jetzt ebenfalls einen Ticketschalter gebaut. Wir begnügen uns mit einem Blick in die Schlucht ....
....und fahren statt dessen noch einmal auf den Ätna - diesmal zur Nordseite.
Hier sieht man eindrucksvoll die Lavaströme, wie sie sich ihren Weg gebahnt haben.
Dann geht's ab nach Catania zum gebuchten Hotel. Hier merke ich das mein Rucksack und der Foto plötzlich weg sind.
Da ich beides noch am Parkplatz oben am Ätna hatte und wir unterwegs nirgends angehalten hatten kann es nur an einer Ampel gewesen sein, als uns einer mit Scheibenwaschen ablenkte muss ein 2. den Kofferraum geöffnet haben. MIST!!!
Im Rucksack befand sich auch mein Reisepass. Glück im Unglück: Kreditkarte, ec-Karte und Führerschein hatte ich bei mir. Was weg war war der Rucksack, die NEUE!! Kamera, der Reisepass, die Flugunterlagen und noch etliche Kleinigkeiten wie ich nach und nach feststellte. Am meisten ärgert mich das damit auch alle Fotos (ca. 900) weg waren.
Ich hatte auf 2 Speicherkarten fotografiert, aber die 2. war auch im Rucksack. In Palermo hatten wir noch daran gedacht während der Fahrt die Zentralverriegelung zu schließen, in Catanie leider nicht, wir wollten ja nur kurz am Hotel unser Gepäck abgeben und dann gleich zum Flughafen weiter.
Das hier ist auch der Zeitpunkt um Claudia zu danken, die mir ihre Fotos für den RB zur Verfügung gestellt hat.
Allerdings hat sie nicht so ausgiebig wie ich fotografiert und ich muss bekennen, das ich auch ein paar Fotos von meiner Schwester reingeschummelt habe (z.B. Palermo).
Jetzt hieß es erst mal Gepäck aufs Zimmer und dann ab zur Polizei, aber der Zuständige kommt erst um 19:00 Uhr wieder zurück.
Also dann erst mal zum Flughafen um den Leihwagen zurückzugeben, das Tanken wurde kurzzeitig zum kleinen Problem. Da irgendein Festival an diesem WE war konnte man bis 16 Uhr nicht mit Kreditkarte tanken, sondern nur mit Geldscheinen am Automat - super wenn man volltanken soll. Wir haben Glück und mit genau 50,- € zeigt der Tanke auch voll an.
Der Flughafen in Catania hat leider keine Beschilderung was die Rückgabe von Leihwägen angeht
und so fahren wir nach gut Glück und finden dann doch die Einfahrt. Rückgabe ohne Progleme, dann erkundige ich mich im Flughafen gleich noch wie das mit dem Ticket ist, da ich keine Unterlagen mehr habe. Dank elektronischem Ticket wäre kein Problem versicherte man mir, ich müsste nur meinen Ausweis vorzeigen. Mein Glück, das ich neben dem Reisepass auch immer (getrennt davon) meinen Personalausweis bei mir habe.
Mit dem Bus geht es zurück in die Stadt, jetzt erst mal eine wohlverdiente Dusche. Kurz ausruhen und dann ab zum Dom der nur 2 Min. von uns entfernt liegt. Der Dom ist von der Nachmittagssonne wunderbar beleuchtet.
Kurz noch die Via Etna ein kleines Stück hoch, aber jetzt wird es Zeit für den Besuch bei der Polizei. Ich mache meine Angaben und fülle das Formular aus (in den verschiedensten Sprachen vorrätig!). Ich glaube der zuständige Beamte war ebenso froh wie ich das ich meine Personalausweis und sämtliche Bankkarten noch hatte.
Danach steuern wir die erste Pizzeria an. Als Vorspeise gibt's hier leckere Bruschetta, mit Olive für mich für Claudia mit Rucola. Als Hauptspeise gab's Schwert- bzw. Tintenfisch, leider wie hier üblich ohne Beilage, dafür plündern wir den Brotkorb auf dem Tisch.
Noch ein kleiner Abendspaziergang die Via Etna (Fußgängerzone) hoch und auf dem Rückweg gibt's ein Eis.
Einschlafen ging trotz bequemen Bettes nicht so leicht, da noch viel durch den Kopf ging.
Gefahren: 134 km
ÜN: B&B Eolo 50,- €