Ich war schon lange nicht mehr in einem Reisebüro. Früher blieb einem eigentlich nichts anderes übrig, wenn man egal was buchen wollte. Und das war auch immer in Ordnung, zumindest nach meiner Erfahrung.
Das war alles schön und gut, solange man nur einen Flug (den Rest erledigte man samt Rucksack vor Ort), eine Fährüberfahrt oder so was wollte. Oder eine Pauschalreise nach Afrika als Rundum Sorglos Paket, habe ich Ende der 80er Jahre auch schon gemacht.
Der Umbruch kam, wie hier ja auch viele schreiben, mit dem Internet. So richtig gestaunt habe ich, als ich 2004 einen Flug nach Vancouver mit Condor, den ich im Internet gefunden habe, absolut nicht über das örtliche RB buchen konnte. Da wir mit 5 Personen unterwegs waren, war das schon ein Preisunterschied. Also habe ich online gebucht.
Nun will ich nicht behaupten, dass online alles günstiger ist. Aber es ist auf alle Fälle flexibler.
Wir sind nicht so die Hotel Vorbucher, aber wenn, dann entstehen bei der Buchung über örtliche Reisebüros (und auch über online Buchung bei vielen Reiseveranstaltern) Stornokosten. Also buche ich lieber direkt bei den Hotels/Motels bzw. über expedia.de oder booking.com, weil die selbst keine Stornokosten verlangen, sondern die Bedingungen der Hotels weiter geben. Oder unterwegs kurzfristig, wenn man eigentlich ausschließen kann, dass man stornieren muss.
Aber der Hauptgrund, warum ich in kein Reisebüro mehr gehe, ist die Flexibilität. Die im Laufe von Monaten entstehenden und ständig wechselnden Reisewünsche kann man unmöglich einem RB übergeben.
"Wie ist der Flugpreis nach Seattle, zurück von San Francisco, oder doch lieber ohne Gabel, oder vielleicht rück von LA oder lieber Route nach Denver, was kostet der Flug dann?"
"Okay, wenn wir nicht in die USA fliegen, was kosten Flüge im Zeitraum Ende Juli bis Anfang September nach Bangkok, Kuala Lumpur, Singapore, gerne auch mit einem Abstecher nach Borneo ...., oder der Flug am ... oder vielleicht auch am ... nach Peru?"
"Hmm, Afrika wäre auch interessant, was kosten Flüge nach Kapstadt oder Windhoek oder .... "
"und wenn das alles für uns nicht interessant ist in diesem Jahr, wie sind eigentlich die Fährpreise nach Norwegen oder Korsika im Mai/Juni oder August?"
"Oder was kostet ein Campingplatz an der Costa Brava oder am Bodensee?"
Also ehrlich, bei aller "buy local" Orientierung, ich traue mich einfach nicht in ein Reisebüro mit so wechselhaften Vorstellungen.
Da würde ich mich selber rausschmeissen.
Grüße, Petra