Nachdem ich dem Bekannten um drei Ecken im Reisebüro um drei Ecken regelmäßig mehr erklären konnte als er mir, ich die besseren Raten fand und mich beispielsweise mit Konditionen bei Mietwagenbuhungen besser auskannte als er, bin ich nun völlig davon ab und habe seit sicher 5 Jahren keins mehr betreten.
Lief bei uns exakt gleich! 2006 war es das letzte mal, dass wir im Reisebüro waren. Mittlerweile ist ein Reisebüro keine Alternative mehr für mich, was private Reisen angeht.
Bsp. Flug: Abgesehen davon, dass es mir Spaß macht selbst nach Flügen zu suchen, finde ich das Prozedere im Reisebüro einfach nur umständlich.
Bsp. Mietwagen: Damit ich mich noch mal mit einem Voucher in die Schlange stelle, müsste der Preis schon unverschämt günstig sein. Leider kann mir unser Reisebüro aber nix anderes bieten, als entweder über FTI oder DER-Tours oder was auch immer einen Mietwagen zu reservieren und mir einen Voucher dafür zu geben.
Bsp. Hotels: Über das Internet finde ich eine vielzahl von Hotels, Ferienwohnungen, Campgrounds oder was ich auch immer brauche. Dagegen sind die paar Hotels aus den Standardkatalogen der Reiseveranstalter eher ein Witz. Hätte ich mich nur an die gehalten, hätte ich viele schöne Gegenden und Erlebnisse gar nicht erst gehabt.
Außerdem habe ich das Gefühl, ich habe es bei Internetbuchungen mehr in der Hand, was letztlich Quatsch ist, denn beispielsweise Expedia ist ja schließlich auch nur ein Reisebüro, wenn auch eins ohne Öffnungszeiten, das dafür nur telefonisch oder online zu "besuchen" ist
Das ist richtig, allerdings sieht mein Buchungsverhalten so aus, dass ich auch um Expedia und Co. einen Bogen mache und meistens direkt buche.
Andererseits frage ich mich manchmal, ob nicht hoch spezialisierte Reisebüros eine super Chance hätten, wenn sie nur ausreichend bekannt wären. und eine Nische fänden in Bezug auf Reisen, die man online eben nicht mal eben so selbst zusammenstellen kann?
Denke schon, dass sowas eine Chance hat. "Früher", also noch in der Vor-Internet-für-alle-Zeit, war das ja ähnlich. Da bekam man die Empfehlung für ein Reisebüro in der Nachbarstadt, wenn es in eine bestimme Gegend auf der Welt gehen sollte. Grund: Der Mitarbeiter dort machte selbst seit Jahren in dieser Gegend Urlaub und konnte die Angebote der Reiseveranstalter mit seinen persönlichen Empfehlungen ergänzen. Dafür war man dankbar und nannte das Top-Service und "spezialisiert". Heute hat sich das überlebt. Reiseberichte und Bewertungsportale bieten mir da ein besseres, weil unfassenderes und auf mehreren Meinungen beruhendes Bild.
Heute sehe ich eine Spezialisierung vor allem im Angebot von ganzen Paketen, die auf bestimmte (kleine) Zielgruppen zugeschnitten sind.
Grüße aus der Pfalz,
Michael