Autor Thema: Gletscher, Wasserfälle und die Jagd nach Polarlicht - Island im Winter  (Gelesen 43439 mal)

Susan

• Held Mitglied
Naja, eigentlich bin ich auch schon mehr auf warmen Frühling eingestimmt... Aber Polarlichter, das hört sich spannend an. Da bin ich dabei!

Nach diesen ersten Fahrten bin ich allerdings froh die Eisbahnen nur am Schreibtisch nachvollziehen zu müssen.

Zitat
Sonnenaufgang um 10:00h ist nett. Man kann ausschlafen, in Ruhe frühstücken und ist immer noch pünktlich
Yep, da kann ich mich auch mit Anfreunden  ;)
Liebe Grüße
Susan

DocHoliday

• Held Mitglied
3.2.14

Morgens habe ich kurz drüber nachgedacht, doch noch den Versuch zu machen, zum Hvitserkur zu fahren aber das Wetter hatte sich nicht verbessert. Leider auch nicht der Straßenzustandsbericht. Im Osten der Insel waren diverse Straßen nach ergiebigen Schneefällen unpassierbar, unter anderem auch die Ringstraße, und laut Wetterbericht sollte es dort weiter schneien. Damit war der geplante Besuch des Myvatn und die Umrundung der gesamten Insel gestorben. Also musste ich umplanen. Noch am Vorabend hatte ich das Hotel am Myvatn storniert und eine Übernachtung im Süden der Insel bei Selfoss gebucht.

Bei ordentlichem Wind bin ich nach dem Frühstück also statt weiter nach Osten wieder zurück Richtung Westen gefahren.

Aber so langsam wurde das Wetter besser und auch die Landschaft neben der Straße war nicht hässlich-.

Mein Ziel war Husafell mit den Hraunvossar. DIe Zufahrt dorthin war zum Glück problemlos und ganz langweilig eisfrei.

Dafür waren die Wege zu den Wasserfällen "interessant".

Aber ich habe es teils laufend, teils rutschend zu den meisten Aussichtspunkten geschafft. Die Hraunafossar sind eine Reihe von Wasserfällen, die auf einer Breite von mehreren 100m überall aus der dem Aussichtspunkt gegenüber liegenden Lava-Felswand herauskommen. (Erklärung bei Wiki: Ein kleiner Seitenarm versickert in der porösen Lava und fließt unterirdisch auf einer etwas tiefer gelegenen, wasserundurchlässigen Basaltschicht weiter. Ca. ein Kilometer flussabwärts kommt das Wasser in Form von unzähligen kleinen Wasserfällen und Rinnsalen wieder zu Tage.)
Ich konnte nur einen Teil einsehen aber der hat mir schon gut gefallen.

Das interessanteste ist dabei die spektakuläre türkise Farbe des Wassers.

Blick auf den Fluss Hvitá von der Brücke:

Ca. 200 eisige Meter hinter der Brücke schaut man auf einen weiteren Wasserfall. den Barnafoss (Kinderwasserfall, hier sollen der Sage nach 2 Kinder ertrunken sein).

Es gab noch einen weiteren besseren Aussichtspunkt aber dahin ging es mit Gefälle über pures Eis - nein danke!
Ich habe mich lieber gaaanz vorsichtig wieder zum Auto zurück gekämpft. Dort konnte ich mich dann endlich festhalten ;)

Anschließend ging es zurück zur Ringstraße und weiter Richtung Reykjavik, diesmal ein Stück unter dem Atlantik hindurch.

Bis Reykjavik hielt das Wetter noch, danach wurde es ungemütlich. Auto fahren bei horizontalem Schneefall macht echt Spaß!

Irgendwann bin ich trotzdem heile beim Hotel angekommen. Ich hatte mich im Hotel Grimsborgir eingemietet und hielt, was es auf der Webseite versprach.

Die nächsten/2 Stunden habe ich erst hier

und dann hier verbracht:

Danach gab es ein exzellentes Essen im Restaurant des Hotels.  Danach habe ich immer wieder eine Weile in den Himmel gestarrt aber die Wolken wollten sich einfach nicht verziehen. Und alles wieder anfing zu schneien habe ich endgültig aufgegeben. Auch an diesem Tag kein Polarlicht.

Paula

• Held Mitglied
wie weit war denn der Weg vom Zimmer in den hoffentlichen heißen Whirlpool? ich glaube mir wäre schon das zu kalt  :frier:
Viele Grüße Paula

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Das türkise Wasser ist Wahnsinn! Nur die vereisten Wege machen mir etwas Sorgen... Macht braucht in Island im Winter offenbar immer und überall Spikes...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

• Held Mitglied
wie weit war denn der Weg vom Zimmer in den hoffentlichen heißen Whirlpool? ich glaube mir wäre schon das zu kalt  :frier:

3 oder 4m, das war zu schaffen ;) Und ja. er war gut geheizt!

Macht braucht in Island im Winter offenbar immer und überall Spikes...

Definitiv! Auch fast jeder Parkplatz lag unter einer Eisschicht.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Oh ja, Whirlpool bei klirrender Kälte und dann so ein schönes kuscheliges Zimmer, und am liebsten noch ein gutes Essen und eine halbe Pulle Rotwein zwischen beidem, also ich muss sagen, DER Teil der Reise gefällt mir!

DocHoliday

• Held Mitglied
Oh ja, Whirlpool bei klirrender Kälte und dann so ein schönes kuscheliges Zimmer, und am liebsten noch ein gutes Essen und eine halbe Pulle Rotwein zwischen beidem, also ich muss sagen, DER Teil der Reise gefällt mir!

Wieso eine halbe Pulle? ;)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Och, die andere halbe würde ich glatt dir abgeben ;)

DocHoliday

• Held Mitglied
Nett von Dir! ;D

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Dass ihr euch die Welt immer schön saufen trinken müsst  ;D
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

• Held Mitglied
Das Wetter an dem Abend war wirklich "schönsaufpflichtig" ;D

Silvia

• Held Mitglied
Das Wasser bei Hraunfossar sieht ja im Sommer schon herrlich aus, aber um diese Jahreszeit kommt das Türkis ja noch viel stärker hervor   :thumb:

Dann noch der Whirlpool und das Zimmer ...  :gruebel:  warum überlege ich mir gerade ob so eine Tour im Winter nach Island nicht auch mal was wäre    ;D

Flicka

• Held Mitglied
Tolle Bilder! Und das türkisfarbene Wasser ist absolut spektakulär!

Aber schon die Eisfahrt vom gestrigen Reisetag hat bei mir vom puren Mitlesen den Angstschweiß ausbrechen lassen. Und die Eisflächen von heute sehen auch nicht ohne aus.  :o

Den Hot Pot und das schöne Zimmer hast du dir jedenfalls mehr als verdient!  :)

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
Das türkise Wasser des Hraunafossar ist traumhaft! Hattest du so anschnallbare Spikes an den Schuhen?

Aber eigentlich wollten wir ja Polarlichter sehen? Blöde Wolken!

Der Hot Tub und dein Zimmer sind wieder erste Sahne! Du hast schon ein Händchen für schöne Unterkünfte! Ich nehme dann den Weißwein, wenn du mit Birgit den Rotwein trinkst  :baetsch:

Susan

• Held Mitglied
Oh, der Wasserfall gefällt mir sehr. Danke, dass du die Schlittertour zum Aussichtspunkt auf dich genommen hast.
Zweiter Höhepunkt natürlich der Blubberpott  ;) Kommt zum Aufwärmen gerade recht. Hast du auch einen schönen Whisky im Angebot?
Liebe Grüße
Susan