Tag 6 (22.07.2004)Der Innengarten vom Smuggler´s Inn am Morgen
Auf zum Pima Air and Space Museum (
http://www.pimaair.org/), ein "Mekka" für jeden Flugzeugnarren, dort stehen auf dem Freigelände etliche Flugzeuge jeden Alters und auch Sonderumbauten und Experimental.
Hier sah ich meinen ersten B-52 Bomber und das gleich mehrmals,
in den Hallen waren Sonderausstellungen zum einen der von der 309th B-17 Flying Fortress, somit sah ich auch meinen ersten B-17 Bomber real vor mir
und unter einem "Schutzbau" stand wieder eine SR-71 Blackbird.
Gegen Mittag buchten wir noch die Sonderfahrt auf die Davis-Monthan Air Force Base gegenüber vom Museum und was man auf der Rundfahrt sah war atemberaubend. Eingemottete Flieger soweit das Auge sehen konnte, alle für den Fall das man sie nochmals benötigte und reaktivieren kann.
Dann ging es über die Brücke "ohne Wiederkehr", auf dieser Seite sah man ebenfalls soweit das Auge reichte Flugzeuge, aber diesmal zerstörrte, lieblos das Cockpit oder die Tragflächen abgehackt, da weinte mein Fliegerherz. Man kann sich das auch alles über Google-maps anschauen, aber wenn man real da durch fährt, schockt es schon.
Im Anschluß ging es zur San Xavier del Bac Mission, sie liegt mitten im Indianerreservat, schon traurig in welcher kargen Landschaft sie gedrängt wurden. Was uns auffiel, auch wenn die Hütte noch so brüchig aussah, waren mindestens 2 Autos oder mehr vor der Tür. In der Kapelle wurde auch ein "Relikt" aufbewahrt, eine menschliche Gestalt, keine Ahnung ob Puppe oder real.
Wollte schon den anständigen deutschen spielen und alle "zur Sau" machen, weil jeder die "Puppe" anfaßte und den Kopf angehoben hat. Habe mich aber zusammen gerißen und später nachgelesen, dass es ein "Ritual" bzw. "Glaube" ist, durch anfassen sollen Wünsche in erfüllung gehen. Merke: immer vorher lesen, wäre sonst fast ins "Fettnäpfchen" getreten.
Ich glaube danach haben wir uns noch irgend eine Mall oder Walmart zum "shoppen" und Abendessen gesucht.
Die Davis-Monthan Air Force Base ist ein Stützpunkt der United States Air Force bei Tucson, Arizona.
Sie gehört zum Air Combat Command und ist bekannt durch das in unmittelbarer Nachbarschaft liegende 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG), ein großes Lager für ausrangierte Flugzeuge der US-Streitkräfte. In Davis-Monthan ist die 12th Air Force beheimatet, die hier mit A-10 und OA-10 trainiert. Außerdem sind EC-130H, HC-130 und HH-60G hier stationiert.Die Mission San Xavier del Bac ist eine alte spanische Missionskirche und liegt 16 Kilometer südlich von Tucson in Arizona. Sie wird auch als Weiße Taube der Wüste bezeichnet.
Um 1700 wurde im Land der TohonoO’Odham-Indianer vom Missionar Eusebio Francisco Kino, einem Pater der Jesuiten, eine Missionsstation errichtet. Auf diesem Gelände wurde dann von den Indianern im Jahr 1797 die heutige Kirche erbaut, deren einzigartiger Altaraufsatz und eindrucksvollen Wandmalereien sie heute zu einem beliebten Ziel für Touristen aber auch für lokale Gläubige machen.
Die Mission San Xavier del Bac wurde am 9. Oktober 1960 als National Historic Landmark anerkannt