Ich hätte noch einen komplett anderen Vorschlag, aber das kommt schnell falsch an und ich hoffe, dass es eben NICHT falsch ankommt. Wie Du aus einem anderen Thread vielleicht lesen kannst, habe ich mir "aus Spaß" eine gebrauchte Panasonic G3 mit einem hochwertigen Objektiv Panasonic PZ 14-42mm gekauft. Das war ein reiner Lustkauf. Nur mal schauen, was so geht.
Ich habe die Kamera inzwischen ausprobiert, sie ist defiinitiv eine gute Kamera, aber im Vergleich zu meiner Canon EOS 60D nicht besser und der (sehr wohl vorhandene) Größenunterschied ist für mich dann doch nicht so entscheident.
Ich habe das Gespann für extrem günstige 230,-€ Komplettpreis erstanden und würde es nun ggf. an meinen jüngsten Bruder (der auch Interesse daran hat) oder einfach bei Ebay wieder verkaufen. Nur für den Fall, dass das auch eine Option für Dich wäre, wer zuerst kommt, mahlt zuerst und Du kannst die Kamera gerne haben. Dann hättest Du für 230,-€ eine außergewöhnlich gute Kamera, die auch sehr leicht und klein ist (das Gespann wiegt deutlich unter 500 Gramm), aber im Vergleich zu Deinem Tamron Objektiv fehlt dann die Telebrennweite. Du könntest für ca. 200,-€ ein sehr gutes Telezoom von Panasonic dazu kaufen (auch das ist unglaublich klein und leistungsstark), aber da ist dann die Frage, ob Du überhaupt nochmal Objektive wechseln willst.
Aber das hat eben immer schnell ein "G'schmäckle", was ich eigentlich nicht will, aber ich bin so überzeugt von der Preis/Leistungs-Qualität, dass ich das wirklich von Herzen vertreten kann. Es löst auch kein Problem für mich, ich kann die Kamera problemlos ohne Verlust bei Ebay verkaufen (wenn nicht sowieso mein Bruder sie nehmen will).