In den letzten Jahren wird doch in den Medien immer der Trick vorgestellt, dass man sagt: Im Sommer stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus (die Uhr wird vorgestellt), im Winter stellt man sie wieder ZURÜCK.
Lust ig finde ich immer die Interviews, bei denen Passanten gefragt werden, wie es sich denn nun verhält: Also ääääh, da werden die Uhren vorgestellt, also da verlieert man abends eine Stunde und morgens gewinnt man... ähhh, nee, andersrum, der Tag wird abends länger äääh usw.
Offenbar scheint es auch nach Jahrzehnten keiner so genau zu wissen.
Ich finde es in Zeiten seit der automatischen Umstellung aller möglicher Uhren leichter (PC, Funkuhren, die Uhr im Auto stellt sich automatisch um, das Handy auch.
Wenn ich in den USA unterwegs bin, das war irgendwann im Herbst mal verwirrend, als zusätzlich zu den unterschiedlichen Zeitzonen noch die. umstellung auf Winterzeit kam, habe ich einfach beim Einchecken an der Rezeption das eine oder andere Mal gefragt, wie spät es ist.
Und auch beim TV vertraue ich inzwischen darauf, dass man mir Sender aus der Zeitzone zeigt, in der ich gerade bin.
Erlebnisse mir Zeitumstellung: Gestern habe ich den Weg ins Bett nicht gefunden und wunderte mich, dass plötzlich 3:05 Uhr war. Ich hatte doch höchstens eine halbe Stunde ferngesehen! Ähnlich ging es mir mal im Urlaub, als mein Laptop sich automatisch auf deutsche Sommerzeit umgestellt hatte und ich auf Bali dachte, ich hätte nun das Frühstück verpasst.
Und einmal, das ist schon Jahrzehnte her, habe ich einer Freundin, die bei mir übernachtet hatte, sehr überzeugend und neunmalklug erklärt, dass sie wegen der Zeitumstellung bei Beginn eines Workshops um 10 Uhr schon um 9 Uhr nach ihrer Uhr da sein müsse und sie in aller Frühe weggeschickt. Das stimmte nicht. Ihre uhr zeigte 11 Uhr, als die anderen Teilnehmer eintrudelten. Peinlich!
Äääääh, aber war das dann die Umstellung auf die Winterzeit oder auf Sommerzeit? Ich weiß es nicht mehr!