Aber so ein kleines Heftchen mit allem Drum und Dran hat auch was...
Allerdings! Technisch bin ich davon unabhängig, ich hab den Kram in der Cloud liegen und sowohl auf dem iPad von Petra, als auf meinem iPhone liegt es offline als PDF.
Aber, und jetzt kommt eine Lektion, die wir vergangene Ostern lernen mussten, das hilft alles nichts gegen Blödheit.
In dem Fall war es nicht die eigene, sondern die einer Delta Mitarbeiterin. Wir hatten eTickets und die wollte uns nicht einchecken lassen, weil wir keinen Ausdruck der Buchungsbestätigung dabei hatten. Nicht etwa, weil sie es nicht im System gesehen haben (die Buchung war da, kein Thema), sondern - und jetzt kommt es und es war sinngemäß folgender Dialog:
Delta-Frau: "Ich würde gerne noch ihre Buchungsbestätigung für den Rückflug sehen."
Ich: "Oh, sehen sie die denn nicht im System?"
Delta-Frau: "Nicht für mich, falls der Immigration-Officer in USA die sehen will."
Ich: "Ok, ich zeig sie ihnen" + reiche ihr das iPAD mit dem angezeigten PDF.
Delta-Frau: "Nein, das gilt nicht, sie müssen einen Ausdruck dabei haben!"
Ich: "Davon stand aber nix auf der Webseite oder in der Buchung und warum soll das PDF nicht genügen?"
Delta-Frau: "Nein, das gilt nicht, denn das könnte ja gefälscht sein"
Ich "Aber das ist doch das gleiche, wie wenn wir das ausdrucken, nur eben in elektronicher Form"
Delta-Frau: "Es muss ausgedruckt sein, es könnte sonst gefälscht sein".
Ich "ok - und wenn ich das hier Ausdrucke, dann wäre das o.k.?"
Delta-Frau: "Ja!"
Ich "Jetzt mal angenommen, das hier, was sie auf dem Tablet sehen, das wäre gefälscht. Wenn ich das jetzt ausdrucke, dann wird es auch nicht echter."
Delta-Frau: "Ich druck ihnen jetzt noch mal ihre Buchungsbestätigung aus, die können sie dann dem Immigration-Officer zeigen".
Ich "Und woher weiß der dann, dass dieser Ausdruck echt ist?"
Delta-Frau: "Das ist ja ausgedruckt"
Seit dem, habe ich wieder einen Ausdruck meiner Buchungsbestätigung mit dabei, den natürlich niemand sehen will und die Idee mit dem Booklet von Rainer gefällt mir gut. Könnte man gleich noch die anderen Sachen mit rein machen, falls man bei der Autovermietung oder im Hotel auf ähnliche Spezialisten trifft.
Grüße aus der Pfalz,
Michael