Umbuchung auf einen anderen Flug? Unterbringung, wenn man irgendwo festsitzt? Keine Möglichkeit, sich über Alternativen direkt an einem Schalter zu informieren?
Umbuchung auf einen anderen Flug: über das Internet ist das problemlos möglich, wird sogar in dem gleichen Artiklel ausgesprochen lobend erwähnt, dass das sehr gut funktioniert.
Unterbringung, wenn man irgendwo festsitzt: das würde ich in "irgendwo" klären, da wo ich festsitze. Mit Sicherheit gibt es eine Betreuung jeweils vor Ort. Selbst wenn nicht, würde ich mir einfach eine Unterkunft buchen und die Rechnung nachher einreichen.
Keine Möglichkeit, sich über Alternativen direkt an einem Schalter zu informieren: s.o. - Internet. Man kann ja auch einfach direkt bei einer anderen Airline buchen (haben auch viele gemacht).
Und was ich gar nicht verstehe: die Meldung und die Tatsache, dass in diesen drei Tagen die LH streikt und praktisch alle LH Flüge betroffen sind, ist seit Freitag offiziell. Ich hätte längst ein Arrangement, bevor überhaupt der erste anfängt zu streiken. Auf den Streik "zuwarten", bis zum geht nicht mehr und dann auch noch nur eine Hotline anrufen, die natürlich total überlastet ist - das ist sehr blauäugig. Die Leute wußten doch genau, dass gestreikt wird, manche berufen sich sogar darauf, man hätte eine verstärkte Hotline versprochen (also haben sie es doch gewusst!?) - da warte ich doch nicht ab.
Also ich bleibe dabei: das wäre nicht mein Ding, ich würde alles mögliche machen, aber nicht kurz vor knapp irgendeine Hotline zu erreichen versuchen. Wir hatten selbst auch die Situation als damals der Vulkan ausbrach, dieser Eierföckeköckel oder wie der hieß, da waren wir in den USA unterwegs und auf dem Rückweg drohte (wieder einmal) London dichtzumachen. Am Flughafen checkten Passagiere auf unseren Flug um, weil unsere Maschine zu dem Zeitpunkt noch gehen sollte. Dennoch haben wir beide eine Alternative ausgearbeitet, was wir machen, wenn wir nicht fliegen können. "Hotline anrufen" war nicht Bestandteil des Planes. Letztendlich sind wir dann aber doch geflogen - und in der Nacht nach unserer Ankunft wurde London tatsächlich wieder gesperrt...
Stelle Dir vor, Du wärest betroffen. Liest hier am Freitag, dass Dein Flug in fünf Tagen in die Streikphase fällt. Würdest Du die fünf Tage aussitzen und dann die Hotline anrufen, was Du machen sollst?