Lieber teuerer Non-Stop oder lieber preiswerter mit umsteigen ?
Keine Ahnung, ob ich immer so ein Glück habe, aber sehr oft, wenn ich irgendwo hin will, ist Non-Stop zumindest ähnlich günstig oder teuer wie ein Flug mit Umsteigen. Und wenn ich mir dann die gesamte Reisedauer ansehe oder die Abflugzeiten, ist meistens die Entscheidung für Non-Stop gefallen.
Ausnahme: Die Indien-Flüge sind innerhalb weniger Tage von FRA aus sauteuer geworden, von LEJ aus waren sie noch günstig, also habe ichvon LEJ aus gebucht und bin gespannt, ob´s mir vielleicht doch gefällt.
Einsteigen, Aussteigen, da sein ist das Praktischste. Nach Frankfurt fahre ich 2,5 bis 3 Stunden, Berlin ist mehr als 3 Stunden entfernt, München etwa 4 Stunden, Hannover etwa 3 Stunden, Nürnberg und Leipzig etwas unter 2 Stunden, sodass ich dann auch gleich direkt nach FRA fahren kann, von wo ich dann zu den meisten Zielen direkt fliegen kann.
Die Rainer-Variante vor der Haustür in den ersten Flieger steigen zu können und dann in London (oder wenn es um eine andere Airline geht, eben Paris, Wien oder wo auch immer) umzusteigen, kommt für mich leider daher nicht in Frage. Von Erfurt aus kann man fast nirgendwo hin fliegen, obwohl ich dorthin fast zu Fuß gehen kann, bzw. wenn ich in der Wohnung meines Freundes starte, zu Fuß tatsächlich in 5 Minuten am Check-In stünde.
Was ist die längste Flugstrecke die Ihr Euch zumuten würdet ?
Die längste bisher geflogene Strecke war nach Bali mit etwa 20 Stunden inklusive Umsteigezeit. Irgendwie kam es mir nicht so schlimm vor, sodass ich dachte, na gut, noch ein paar Stunden mehr und ich bin in Australien, aber wenn ich dann hier in Deutschland sitzend über Australien nachdenke, finde ich es immer zu beschwerlich...
Was ist Euer Lieblingsairport in Deutschland ?
Frankfurt. Von dort bin ich am häufigsten und zu den interessantesten Zielen geflogen, beispielsweise zu meinen ersten Fernreisezielen (Südafrika, China). Außerdem habe ich in Frankfurt mehrere Bekannte und Verwandte, sodass die Anreise in den Urlaub immer total nett zu verbinden ist mit ein bisschen Quatschen, Ausgehen, gutem Essen - sehr entspannend zum Urlaubsstart!
Nach welchen Kriterien wählt ihr die Airline aus (Preis, Sicherheit, Ruf, Verbindung usw.) ?
Vor allem nach einer guten Abflugzeit, Non-Stop-Flug wann immer möglich, und wenn dann noch der Preis stimmt...