Autor Thema: Meer und mehr in Kalifornien  (Gelesen 103664 mal)

Michael

• Held Mitglied
Re: Meer und mehr in Kalifornien
« Antwort #90 am: 22. März 2014, 11:39:55 »
Ein schöner Tag in einem leeren Park. Ich mag den Yosemite sehr, vor allem die Tuolumne Meadows oben auf dem Tioga Pass. Der Park lebt für mein Empfinden allerdings von seinem grün. Im Winter, wenn kein Schnee liegt und das Laub an den Bäumen fehlt, finde ich den Park deutlich weniger attraktiv.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass da eine ganz eigene und gemütliche Athmosphäre aufkommt am Feuer in der Kneipe und wenn dabei kaum was los ist.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #91 am: 22. März 2014, 16:53:02 »
Ich finde, das hat schon was, wenn die Wolken vor den hohen Felswänden durchs Tal wabern. Trotzdem schade, dass das Wetter jetzt so umgeschlagen ist.

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #92 am: 23. März 2014, 10:11:16 »
Ich schätze mal, wenn ich im Juni durch den Park komme wird der nicht so schön leer sein, hoffe aber, das er dann grüner ist. Wenn es dort dieses Jahr nicht viel Niederschläge gegeben hat, dann werden die Wasserfälle zu der Zeit bereits sehr dürftig sein.   :denk:    Naja, mal sehen.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #93 am: 23. März 2014, 20:06:34 »
DO, 27.2.2014

Ich erwache vom Regen, der mal wieder vor meinem Fenster auf den Boden klatscht. Frühstück habe ich nicht gebucht, richtig hungrig bin ich auch nicht, aber ich löse im Foodcourt gleich beide Kaffeegutscheine ein, die ich beim Einchecken bekommen habe. Ich balanciere meine beiden Pappbecher zum Auto und leere sie auf der ersten halben Stunde Fahrt, esse Cookies dazu, die ich noch habe und eine Banane, so Frühstück ist fertig!

Auf einer etwas südlicheren Strecke geht es heute wieder Richtung Westen. Die Landschaft wird schnell lieblicher, keine steilen engen grauen Felswände mehr um mich herum und keine riesigen grauen Felsbrocken mehr. Ich ertappe mich dabei, dass ich aufatme.

Und auch der Himmel klart zunehmend auf, bis ich bei strahlender Sonne durch das nun gänzlich flache Farmland fahre, auf dem auf Obstplantagen rosa-weiße Blüten um die Wette strahlen.

Ich kann mir nicht verkneifen, unterwegs das halbe Shopping Center in Gilroy leerzukaufen, allerdings erst, nachdem ich mich bei Denny's mit Spiegeleiern, Bacon und Cinnamon Pancakes gestärkt habe. Übrigens fällt mir auf, dass Restaurants zunehmend WIFI anbieten, hier auch.

Aber eigentlich wollte ich doch das inzwischen wieder schöne Wetter ausnutzen, also nichts wie ab nach Monterey und erst einmal den 17 mile Drive gefahren. Uiiihh, ist das vornehm hier! und wie überall, wo man wer ist und Touristen notwendiges Übel sind, ist auch hier alles Mögliche verboten.

Also rechts die zugegeben wunderschöne Küste und links ältere Herren beim Golfspiel, das für 10 Bucks.

Meine Meinung: Schöne Küste gibt es noch mehr, da muss man nicht unbedingt diese 26 km schöne Küste gesehen haben, zumal auch maximal die Hälfte der Tour an der schönen Küste entlang geht. Und einsame Zypressen rühren mein Herz auch nur bedingt an, zumal diese wirklich soooo oft abgelichtet wird, dass ich sie auch ohne Hinweisschild sofort erkannt hätte.

Nun aber mal schauen, wo das Hotel ist. Die Navi lotst mich schnell und sicher hin. Das Monterey Hotel liegt nur 3 Minuten zu Fuß von der Fisherman's Wharf entfernt und mitten in der "City" von Monterey mit einigen Läden und Restaurants.

Nun aber die Laufschuhe an und ab zum running Sightseeing in Richtung Seaside. Es war die falsche Richtung, wie ich morgen feststellen sollte, denn in die andere Richtung ist es schöner. Aber so ist immer noch eine Steigerung drin.

Pünktlich zur Abendessenzeit bin ich wieder im Hotel, wieder mal sooooo müde. Aber für eine Lasagne in einem netten Lokal nebenan reicht es noch und für ein Bier. Es ist recht laut auf der Straße, aber ich mag das ja, wenn ich ein bisschen von dem mitbekomme, was um mich herum so los ist, und zum Schlafen hat das Hotel vorsorglich Ohrenstöpsel parat, verbunden mit dem Hinweis, dass das Hotel 1904 gebaut wurde und es da leider noch keinen Lärmschutz gegeben habe.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #94 am: 23. März 2014, 20:46:10 »
"Fine Candies" - sieht nach einem echt gefährlichen Laden aus!  *mampf*
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #95 am: 24. März 2014, 00:13:31 »
Scary ... das Meer der Tausend Augen ...  :o

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #96 am: 24. März 2014, 06:59:46 »
Oh Birgit, was ein klasse Tag!

Ich kann mir nicht verkneifen, unterwegs das halbe Shopping Center in Gilroy leerzukaufen, allerdings erst, nachdem ich mich bei Denny's mit Spiegeleiern, Bacon und Cinnamon Pancakes gestärkt habe.
Hervorragender Start in den Tag!   ;D

Ich glaube, nein, ich bin mir ganz sicher, bei so einem Fishrestaurant wäre ich auf der Stelle schwach geworden. Zuerst draußen ein Sample und dann wär es auch schon um mich geschehen gewesen.

... zum Schlafen hat das Hotel vorsorglich Ohrenstöpsel parat, verbunden mit dem Hinweis, dass das Hotel 1904 gebaut wurde und es da leider noch keinen Lärmschutz gegeben habe.
Da wüsste ich nicht, ob ich mich über die Fürsorge des Hotels freuen sollte oder vor der anstehenden Nacht fürchten sollte.  ::)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Isa

• Jr. Mitglied
  • **
    • Nature Photography
« Antwort #97 am: 24. März 2014, 10:54:28 »
Zur Nebensaison an der kalifornischen Küste, da könnte ich auch sofort wieder Koffer packen... seufz!  :)
Bin stiller Mitfahrer und genieße Deine Texte (wie immer richtig nett geschrieben!).

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #98 am: 24. März 2014, 12:15:26 »
Hach, bei den blühenden Bäumen kommt so richtig Frühlingsgefühl auf  8) Mehr davon, bitte...
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #99 am: 24. März 2014, 14:35:51 »
Birgit was ist das für ein Tier das aussieht wie eine Kreuzung aus Katze und Murmeltier, das sieht echt lustig aus  :)
Viele Grüße Paula

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #100 am: 24. März 2014, 16:53:59 »
Kreuzung aus Katze und. Murmeltier??? Hääääää? Habe ich aus Versehen ein Foto von mir gepostet?  :adieu:

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #101 am: 24. März 2014, 19:09:13 »
Ist ein ganz normales Squirrel ;)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #102 am: 24. März 2014, 19:17:36 »
FR, 28.2.2014

Ich erwache wieder mal vom prasselnden Regen. Mann ey, der Wetterbericht hat zwar Regen angekündigt, aber doch nicht solche Mengen!

Also immer langsam: Das Auto steht an der Straße und muss bis 10 Uhr weg. Ich überlege, ob ich umplane, aber auch weiter südlich ist Regen angesagt, leider entscheidet der Wetterbericht sich, diese Info mit einem Ääääätsch jeden Morgen zu geben, immer mit größerer Regenwahrscheinlichkeit und größeren angekündigten Regenmengen als am Vortag.

Es sieht so aus, als ob ich nun mal sehen müsste, was Monterey bei Regen zu bieten hat, aber ins Aquarium will ich nicht. Ich war schon in einigen und finde die ganz interessant, aber das wäre wirklich eine Notlösung.

Nun ja, sooooo schlimm ist es nicht, aber auch nicht berauschend. Das bedeutet, dass ich zwar nie so richtig dolle nass werde und sich auch die Sonne ab und zu blicken lässt, dass aber diese Momente sehr plötzlich wechseln und ich immer schön sehe, dass ich in der Nähe des Autos bleibe. Wäre ich geschickt gewesen, hätte ich das Powershopping in weiser Voraussicht für heute eingeplant, aber so schlau war ich nicht.

Also werde ich erst einmal den halben Inhalt meines Koffers im Goodwill Store los, schließlich brauche ich Platz für die neuen Sachen.

Dann geht es zur Cannery Row.

Die "original Cannery Row"

Einen Regenschauer verbringe ich geschickt in einem Candyshop, dann kann ich mich in Seeotter verlieben, also soooowas Niedliches! Die halten nachts Pfötchen, damit sie im Schlaf nicht auseinanderdriften, erfahre ich, wie süß!

Und ein paar Seelöwen haben sich wohl aufgemacht zum Touristengucken. Die beiden von unten und ich von oben starren uns gegenseitig an, alle drei bedauern wir, dass ich zufällig keinen Fisch dabei habe, der mir so nebenbei ins Wasser fallen könnte.

Und weil das Frühstück ja schon wieder eine Weile her ist, darf ich mir auch eine meiner geliebten Cinnamon Rolls gönnen.

Nun ja, der Scenic Drive durch Pacific Grove ist toll auch bei bedecktem Himmel. Er kann übrigens absolut mit den 17 Meilen mithalten, die Eintritt kosten, und hier stößt man immerhin nicht an jeder Ecke auf Verbotsschilder. Und einsame Zypressen gibt es hier auch, wenn sie auch nicht ganz so einsam sind.

Ich fahre nach Carmel, spaziere ein bisschen durch den schmucken Ort. Irgendwie erinnert er ein bisschen an die Heimat, an das Ammerland. Wieder zeigt die Sonne sich, 10 Minuten später gießt es. Zum Glück habe ich ohnehin gerade Lust auf eine Pause. Ein mediterranes Restaurant sieht einladend aus. Die Mitarbeiter sind alle echt lieb. Nur weiß ich nicht, ob es denn nun Griechen, Italiener oder eben doch Libanesen sind. Aber von der Westküste der USA aus betrachtet, ist das wohl sowieso alles eine Ecke und somit gleichgültig. Jedenfalls lasse ich mir eine Clamchowder und Hommos schmecken, während Feyrouz singt, (also vielleicht doch am ehesten Libanesen?) und verlasse das Lokal bei wieder strahlender Sonne. Da hat das Tellerleeressen also wohl geholfen.

Das Vergnügen dauert nur kurz. Noch während ich die Mission besichtige, beginnt es wieder zu regnen.

Zurück zum Hotel? Ich weiß nicht. Bisschen müde bin ich schon. Oder mal sehen, was das Shopping hier so bietet? Ein wenig lustlos und planlos und ziellos fahre ich in und um Monterey herum, lande schließlich in einem Starbucks, in dem ich ein bisschen surfen kann.

Gegen 17 Uhr bin ich am Hotel. offenbar hat das Wetter Besserung beschlossen, und ich beschließe, noch ein bisschen Richtung Pacific Grove zu rennen, darf die dortigen Anblicke also nochmals in freundlich-friedlicher Abendstimmung genießen. Das gelingt auch trockenen Fußes und ich bin dem Tag dankbar.

Und nun? Kino? Erstmal essen. An der Wharf stehen mir zu viele Schlepper, die mich in ihr Lokal schleusen wollen, also lieber in der Nähe des Hotels eine der Kneipen probieren. Ich lande beim Chinesen. Es ist OK, aber sicher kein Highlight. Kino ist nun nicht mehr angesagt, auch wenn es sozusagen direkt neben dem Hotel liegt. Die beiden Filme, die nun noch starten, sind keine, auf die ich Wert legen würde, also schreibe ich doch lieber weiter.

Etwas besorgt sitze ich nach dem etwas unbefriedigenden Tag in meinem Bett und schaue die Nachrichten, die Überflutungsbilder und Mudslides zeigen. Allerdings weist Caltrans keine Beeinträchtigung für den Hwy. 1 aus. Großartiges Umplanen steht bei der noch verbleibenden Zeit nun nicht mehr an, obwohl ich überlege, nun vielleicht direkt nach Las Vegas zu fahren, wo es allerdings auch regnet. Na gut, also checke ich morgen nochmals die Straßenbedingungen. Das Wetter soll angeblich besser werden, will ich das mal glauben. Man darf gespannt sein!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #103 am: 24. März 2014, 22:09:06 »
So vom Sofa aus war der Tag prima!  :)
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #104 am: 24. März 2014, 23:22:50 »
Ist ein ganz normales Squirrel ;)

Hm squirrels haben wir im Zion gesehen, die habe ich ganz anders in Erinnerung. Muss noch mal hinfahren und eins anschauen  :)
Der Vogel von heute ist aber schon ein Spatz oder  ;)

Monteray gefällt mir ausnehmend gut, das ist der erste Tag wo ich das Gefühl Habe dass ich dort doch mal hinfahren sollte. Sonst fand ich die Bilder der Küste nie sooo spannend. Aber ohne Regen wärs natürlich noch besser!
Viele Grüße Paula