Es wird aber mit keinem Wort erwähnt welche Leistungen der Vermieter übernimmt bzw. übernehmen muss wenn der Wagen eine technischen Defekt hat, also z.B. er bleibt mit Motorschaden liegen um mal ein drastisches Beispiel zu nennen oder ich habe einen Platten (auf asphaltierter Strasse, ich rede nicht von verbotenen Strassen).
Im Prinzip hast Du das Anrecht auf ein fehlerfrei funktionierendes Fahrzeug, wobei Reifen (bzw. nur der Wechsel) einen Sonderfall darstellen (s.u.). Wenn Du einen Motorschaden hast, ist der Vermieter zuständig.
Die Roadside Assistand nenne ich boshaft die "Deppenversicherung", denn fast alles, was da geleistet wird, ist eigene Dummheit:
a) Tank leer - dann bekommst ein paar Gallonen gebracht, um zur nächsten Tankstelle fahren zu können
b) Schlüssel eingesperrt - es kommt ein kostenloser Schlüsselnotdienst. Sonst müsstest Du den selbst bezahlen.
c) (und das ist einzige halbwegs interessante Ausnahme) Reifenpanne - der Reifen wird auch OHNE Roadsidesassistant ersetzt, aber die Roadsidesassistant wechselt für Dich vor Ort den Reifen, das müßtest Du sonst selbst tun. Wenn Du keine Roadsideassistant hast und dennoch einen Platten, dann kannst Du immer noch Assistance anfordern, nur das kostet dann Geld. ABER: das ist so selten und die Kosten für den Reifenwechsel (vielleicht 150$? - es geht NUR um den Service, nicht um die Reifen) sind marginal, wenn man bedenkt, dass die Versicherung dafür ca. 7$/Tag kostet.
Ich weiß nicht, ob die Roadsideassistant noch irgendetwas mehr leistet, aber sie ist wirklich das Geld nicht wert. Sie schützt Dich nur vor marginalen Kosten (Reifenwechsel durch Dritte), kostet dafür unverhältnismäßig viel. Ich finde, die Versicherung lohnt überhaupt gar nicht. Vielleicht für 1$ am Tag (wäre immer noch teuer), aber schon gar nicht für 7$ oder so.
Und, wie gesagt, die Reifen an sich musst Du sowieso nicht ersetzen, wenn Du einen Plattfuss hast. Nur dann, wenn es abseits der erlaubten Straßen passiert ist (was üblicherweise alle abstreiten....), aber Du fährst ja nicht einmal auf unbefestigten Straßen.