Ich weiß jetzt nicht, worauf Du eigentlich raus willst.
O.K. beantworte ich erst die Frage in der Überschrift:
Was mach ich mit meinen Bildern?
- im Web zeigen
- ausdrucken, meist in DinA3+ oder DinA2, manchmal größer und bei mir zuhause aufhängen, Dazu habe ich meine eigene "Dauerausstellung" mit geschätzt ca. 60 oder 70 Bildern am Arbeitsplatz (die wechsele ich immer mal aus).
- verkaufen (immer mal wieder das eine oder andere für Bücher, Werbekampagnen, ein CD-Cover, etc., dafür gibt's zwischen 50 und einigen Hundert Euro.
Machmal verschenke ich sie auch, wenn mir die Idee gefällt. Ein Pano vom Monument Valley ziert jetzt hinter Glas eine Einbauküche statt Fliesenspiegel, ein Bild vom Antelope Canyon ziert als Foliendruck eine Dusche. Beide Bild-Nuzter kannte ich vorher nicht aber die Idee gefiel mir und das Ergebnis ist klasse (habe natürlich Bilder bekommen).
- Fotobücher als Reiseerinnerung
- reine Bildbände
Und natürlich immer mal wieder anschauen und mich daran erfreuen.
Zum zweiten Teil: Ja man kann auch mit einfacheren Kameras gute Bilder machen. Ja, letztlich entscheidet der Mensch hinter der Kamera und nicht die Kamera darüber, ob es ein gutes Bild wird oder nicht. Und gerade im Netz (FC, flickr und Co.) sind die Anforderungen an die technische Qualität so dermaßen niedrig, dass man sowieso kaum Unterschiede sieht.
Aber natürlich macht ein guter Fotograf mit einer besseren Ausrüstung noch bessere Bilder, weil er mehr Möglichkeiten hat, ein längeres Tele, ein weiteres Weitwinkel, weniger Rauschen bei hohen ISOs, etc.,etc.
Für manche Zwecke braucht man höhere Auflösungen (der o.g. "Fliesenspiegel" ist 2,80 m breit)
In manchen Situationen braucht man den besseren Sensor und schnellere Serienbilder, um die Chance zu steigern, ein vernünftiges Bild zu bekommen (Vögel im Flug in mäßigem Licht, Tiere in Bewegung in der Dämmerung, etc.).
Und natürlich freut sich auch das technikbegeisterte Spielkind in mir, wenn es was neues/besseres zum spielen bekommt