Rezensionen lese ich bei vielem, was ich im Internet kaufe / buche, versuche aber immer
- auszuloten, mit welcher Erwartungshaltung der Kunde das bewertete Produkt gekauft / gebucht hat und ob das auch meine Erwartungshaltung ist
- die unsubstantiierten Jubelkritiken und Verrisse auszusondern
Wenn ich beispielsweise ein Hotel für eine Zwischenübernachtung brauche, ist es mir schnuppe, ob beispielsweise ein Pärchen in den Flitterwochen der Meinung war, das Zimmer wäre zu nüchtern eingerichtet oder dass der Service hätte aufmerksamer sein müssen. Wenn ich aber in einem Land Urlaub mache, das mir bisher fremd ist, ich die Sprache kaum spreche und ich im Hotel beispielsweise auf Hilfe bei der Buchung von Ausflügen usw. hoffe, schaue ich natürlich, ob andere Gäste damit Erfahrungen gemacht haben und welche Erfahrungen das waren.
Bei Waren, die ich im Internet kaufe, achte ich halt auch darauf, ob ich aus der Rezension herausbekomme, ob die Punkte, die mir wichtig sind, in der Rezension angesprochen werden.
Ansonsten sortiere ich halt die zweizeiligen "das beste Hotel, in dem wir jemals waren"-Bewertungen genau aus wie die "Der Mitarbeiter hat mich dumm angeguckt, also haben wir unsere Koffer genommen und sind gleich wieder gegangen"-Bewertungen.
Und ja, ich habe durchaus schon darauf verzichtet, Produkte zu kaufen, die bisher nie bewertet worden sind, vor allem, wenn es ähnliche Produkte mit einer breiten Palette an vertrauenswürdig erscheinenden Rezensionen als Alternative gab.