Autor Thema: Welche Software und Kniffe verwendet ihr zur Bildbearbeitung?  (Gelesen 7282 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Mal eine kleine Frage - was ist den bei den Damen und Herren der Fotografenschöpfung im punkto Software angesagt ?

und

welche Bearbeitungen lasst ihr am häufigsten über eure Bilder laufen (also Sättigung, Kontrast, HDR, Bildausschnitt, verändern usw.) ?

Fotografiert ihr eher in Raw oder nur in JPEG oder gar beides?

Wenn Euch selbst noch was einfällt - einfach dazu schreiben.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Welche Software und Kniffe verwendet ihr zur Bildbearbeitung ?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2013, 21:49:03 »
Fixfoto
Fixfoto
Fixfoto...

... hatte ich Fixfoto schon erwähnt?

Und sonst: JPG, watt sonst? Watt soll ich mich mit RAW herumärgern, ich bin überzeugter JPG Fotograf. Mit RAW kann man wahrscheinlich die letzten 2% Prozent auch noch rausholen, aber das steht für mich in keiner Relation zum Aufwand.

Und eine Nachbearbeitung läßt auch in JPG sehr viele Möglichkeiten zu. Ich weiß, dass mich viele deswegen für bekloppt halten, aber das stört mich nicht. Zum Glück steht Sylvia auch auf meiner Seite (allemal wichtiger, als was andere sagen) und wir beide sind zufrieden mit unseren Ergebnissen - was will man mehr?

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 13:52:37 »
Hallo!

Außer Kontrast, ggf. Sättigung und Schärfe mache ich nix, geht eigentlich immer schnell.
Ich fotografiere nur noch in jpg, aus dem Format kann ich in den Bildern meiner D300 in Fall der Fälle auch noch sehr viel rausholen, daher ist raw für den ambitionieren Hobbyfotografen in meinen Augen heute nicht mehr notwendig.  ;D

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Juni 2013, 21:05:10 »
Ich fotografiere immer in RAW+JPG, letztere in niedrigster Auflösung, damit ich sie direkt von unterwegs auf Facebook laden oder für den Reiseblog nutzen kann.

Daheim werden die RAWs dann mit Aperture bearbeitet. Tonwertkurven, Farbsättigung, Kontrast, Belichtung, CA-Korrektur (ganz wichtig), Nachschärfen. Und falls ich mal wieder vergessen habe, die Wasserwaage an die Kamera zu schrauben, muss ich natürlich die Bilder begradigen, weil ich grundsätzlich zu dämlich bin die Linien im Sucher mit dem Horizont deckungsgleich zu kriegen. Ich behaupte einfach die sind ab Werk schief eingebaut.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013, 21:18:35 »
Huch - was machst Du denn hier? Ich bin platt. HERZLICH WILLKOMMEN!

Das ist ja ein Ding. Hätte ich nicht gedacht - umso erfreulicher.

Und falls ich mal wieder vergessen habe, die Wasserwaage an die Kamera zu schrauben, muss ich natürlich die Bilder begradigen, weil ich grundsätzlich zu dämlich bin die Linien im Sucher mit dem Horizont deckungsgleich zu kriegen.

Ach, da kenne ich noch einen...

Obwohl es mit Sucher und Linien besser wird, ich habe ja jahrelang versucht zu beweisen, dass man auch mit Kompaktkameras anschauliche Fotos machen kann. Ich weiß gar nicht mehr warum, aber ich hatte da meinen Ehrgeiz (meine Frau war immer mit der DSLR unterwegs). Aber dieses Problem, der schiefe Horizont, also das ist nochmal um Faktor 10 grausamer als mit DSLR. Ich habe eigentlich fast alles verrissen. Fürchterlich.

Klar, kann man korrigieren, aber es hat mich schon gewurmt, ich bin zu blöde, gerade Horizonte zu produzieren. Mit DSLR geht es natürlich viel besser - aber nach wie vor sind Außreißer dabei. Das ist auch einer der Gründe, warum ich Fixfoto so mag: ich kenne keine andere Software (und da sind auch die ganz großen dabei), die so eine gelungene Funktion besitzen, um den Horizant gerade zu rücken, wie es bei Fixfoto der Fall ist. Das ist schlicht genial gemacht. Das muss man dem Programmierer neidlos anerkennen. Und da ich sowieso nur auf JPG aufsetze, bin ich überzeugter Fixfoto Anwender. Das Schweizer Taschenmesser für globale Korrekturen (inkl. Kontrast etc., das kann natürlich jede Software).

Ich bekomme keine Provision bei Fixfoto, aber es ist eine gelungene Software.

Grüße
Rainer

Hatchcanyon

• Gast
Re: Welche Software und Kniffe verwendet ihr zur Bildbearbeitung?
« Antwort #5 am: 13. Juni 2013, 18:43:30 »
welche Bearbeitungen lasst ihr am häufigsten über eure Bilder laufen (also Sättigung, Kontrast, HDR, Bildausschnitt, verändern usw.) ?

Fotografiert ihr eher in Raw oder nur in JPEG oder gar beides?

Aufnahmen nur in RAW.

Was an Nachbearbeitung angeht, ist es sehr unterschiedlich. Kann man nicht so einfach sagen. es kann alles oder nichts sein. Bearbeitet werden die Aufnahmen generell in Lightroom.

Gruss

Rolf

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Juni 2013, 10:43:56 »
RAW
Lightroom
Photoshop (immer seltener, je besser LR wird).

Fürs schnelle anschauen und ggf. veröffentlichen als Live-Reisebericht habe ich eine Standardeinstellungen, die schon beim Import der Bilder ausgeführt wird (also im Grunde das, was sonst die Kamera bei JPGs macht, nur dass ich nachträglich noch alles verändern kann). PS brauche ich eigentlich fast nur noch für Panos, HDR mache ich eigentlich nie.
Ich sehe keinen Vorteil darin, JPGs zu machen. Festplattenplatz ist so billig, dass der größere Platzbedarf nicht ins Gewicht fällt und auf meine 16Gb CF-Cards passen auch mit 5DIII Raws noch knapp 400 Bilder. Insofern weiß ich nicht, warum ich auf RAW verzichten sollte, kostet ja nichts. Einzige Ausnahme ist vielleicht Sport und Tierfotografie, wo ich auf sehr schnelle Serienbilder angewiesen bin. Da ist JPG einfach schneller.

Fixfoto ist klasse aber leider nur für Windows.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Juni 2013, 21:42:37 »
Seit vorletztem Urlaub speichere die Fotos standardmäßig in RAW und in JPG in höchster Auflösung. Gerade bei großen Helligkeitsunterschieden will ich auf RAWs nicht mehr verzichten, für 08/15-Fotos aber auch nicht auf die Möglichkeit, direkt mit dem JPG zu arbeiten. Die Kamera habe ich auf neutralen Bildstil eingestellt und probiere deshalb bei der Nachbearbeitung immer ein wenig an Tonwertkorrektur / Gradationskurven und Schärfe herum. Seit ein paar Jahren habe ich Photoshop Elements auf dem PC und irgendwie keinen Anlass, mal was anderes auszuprobieren.

Ein wenig drehen muss ich die Fotos fast immer. Erstaunlich, wie viel eine Drehung um ein Grad ausmachen kann. Lustigerweise habe ich zuletzt beim Bearbeiten von Fotos, die ich vor acht Jahren gemacht habe, festgestellt, dass ich damals die Kamera eher nach rechts gekippt habe. Heute kippe ich sie eher nach links.