Huch - was machst Du denn hier? Ich bin platt. HERZLICH WILLKOMMEN!
Das ist ja ein Ding. Hätte ich nicht gedacht - umso erfreulicher.
Und falls ich mal wieder vergessen habe, die Wasserwaage an die Kamera zu schrauben, muss ich natürlich die Bilder begradigen, weil ich grundsätzlich zu dämlich bin die Linien im Sucher mit dem Horizont deckungsgleich zu kriegen.
Ach, da kenne ich noch einen...
Obwohl es mit Sucher und Linien besser wird, ich habe ja jahrelang versucht zu beweisen, dass man auch mit Kompaktkameras anschauliche Fotos machen kann. Ich weiß gar nicht mehr warum, aber ich hatte da meinen Ehrgeiz (meine Frau war immer mit der DSLR unterwegs). Aber
dieses Problem, der schiefe Horizont, also das ist nochmal um Faktor 10 grausamer als mit DSLR. Ich habe eigentlich fast alles verrissen. Fürchterlich.
Klar, kann man korrigieren, aber es hat mich schon gewurmt, ich bin zu blöde, gerade Horizonte zu produzieren. Mit DSLR geht es natürlich viel besser - aber nach wie vor sind Außreißer dabei. Das ist auch einer der Gründe, warum ich Fixfoto so mag: ich kenne keine andere Software (und da sind auch die ganz großen dabei), die so eine gelungene Funktion besitzen, um den Horizant gerade zu rücken, wie es bei Fixfoto der Fall ist. Das ist schlicht genial gemacht. Das muss man dem Programmierer neidlos anerkennen. Und da ich sowieso nur auf JPG aufsetze, bin ich überzeugter Fixfoto Anwender. Das Schweizer Taschenmesser für globale Korrekturen (inkl. Kontrast etc., das kann natürlich jede Software).
Ich bekomme keine Provision bei Fixfoto, aber es ist eine gelungene Software.
Grüße
Rainer