Sind die Taxifahrer echt so krass?
Ob es alle betrifft, weiß ich nicht, aber es ist ein bekanntes Problem und wir sind an dem Morgen genau diese Strecke gefahren:
Das sind knapp 7km (etwas weniger) und hat ca. 10-15 Minuten gedauert.
Der Fahrer hat kein Wort mit uns gesprochen (obwohl ich ihn von Anfang an versucht habe anzusprechen), er hatte nämlich das Taxameter nicht eingeschaltet und meine entsprechenden Hinweise hat er nicht einmal "gehört".
Im Hafen hat er dann wieviel Euros verlangt (bei uns würde so eine Fahrt ca. 13,-€ kosten und Spanien ist eigentlich günstiger als Deutschland)? Er wollte
25,-€ von uns - einfach so. Ich wollte erst die Polizei heranrufen, die am Terminal stand, aber letztendlich hatte ich keinen Bock auf den Stress - und genau darauf spekulieren die Halunken. Also bezahlt man einfach, hakt es ab - aber vergisst es nicht.
Wir sind auf dem Rückflug am Flughafen von einer Dame angesprochen worden, die vom Touristikamt kam und die die Zufriedenheit der Touristen abfragte. Wir hatten uns bereit erklärt mitzumachen (etwas umfangreiche Befragung) und natürlich habe ich am Ende der Fragestunde gesagt, dass mir die Dreistigkeit des Taxifahrers als unangenehmster Eindruck geblieben ist. Das war der Dame bekannt und sie bedauerte, dass das leider so schlimm wäre und man würde mehr oder minder erfolglos dagegen angehen. Es wäre in der Tat ein großes Problem in der Stadt.
Aber - wie schon gesagt - ich kenne das gleiche Problem auch aus Rom. Da wirst Du auch gnadenlos abgezockt von den Taxifahrern, insbesondere wenn sie Dich als Tourist erkennen.
P.S.: Der Hinweg am Abend vorher (vom Flughafen zum Hotel) war auch ganz "lustig". Ich hatte mich nämlich darauf vorbereitet, dass das ggf. etwas "schwieriger" wird und wird sind am Flughafen in das nächstbeste Taxi eingestiegen. Zu Hause hatte ich schon ermittelt, dass die Fahrt pi mal Daumen 30,-€ kosten würde. Und ich hatte unser Navi im Handgepäck und hatte dort das Hotel als Favorit gespeichert. Als wir im Taxi saßen, stellte der Fahrer das Taxameter an, da war ich eigentlich beruhigt. Dann fummelte er an der Navi herum (im nachhinein war das natürlich blöde Spielerei, der wußte "blind" wo er hin muss) und meinte, sein Navi würde spinnen, er müßte das Hotel "suchen" (jaja, und dann lange nicht finden). Ich habe daraufhin sofort mein Navi herausgeholt und habe es eingeschaltet und ihm gezeigt, dass er dieses Navi benutzen könnte. Da hat er verlegen gelächelt, hat wieder an seinem Navi herumgefummelt - und siehe da, das tat es auf einmal doch. Ich habe dann während der Fahrt einfach mein Navi angelassen und auf meine Beine gelegt. Und siehe da, er hat das Hotel ohne Umweg gefunden....