Autor Thema: Warum nicht mal was Gutes tun?  (Gelesen 5153 mal)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Warum nicht mal was Gutes tun?
« am: 23. Juni 2013, 20:33:30 »
Hallo zusammen,

wenn man reist, beginnt man in manchen Ländern gründlich darüber nachzudenken, dass es uns doch hier in Deutschland ziemlich gut geht.

Lasst ihr andere daran teilhaben, dass es uns hier im Grunde (viel zu) gut geht?

Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr manchmal spendet, und wenn ja, wofür oder für wen? Hat jemand eine Patenschaft? Spendet ihr anlassbezogen für Tsunami- oder Erdbebenopfer oder regelmäßig beispielsweise für SOS-Kinderdörfer? Welche Organisationen haben euch überzeugt, welche nicht? Oder leistet ihr Unterstützung für andere Organisationen?

Ich spende manchmal, Paypal macht es auch zugegeben deutlich bequemer als das Ausfüllen einer Überweisung oder einer Einzugsermächtigung.

Wofür ich spende?

www.watsi.org

Die Organisation stellt Mittel für medizinische Versorgung bereit. So kann man sich ansehen, wem man etwas spendet und wofür genau. Werden Spenden für Kinder gesucht, sind die Mittel meistens blitzschnell bereitgestellt, daher suche ich mir immer eher Erwachsene raus, insbesondere Mütter und Familienväter (ich weiß, auch das ist eine im Grunde unfaire Selektion...)

www.kiva.org

Hier kann man Kredite geben. Man kann sich genau informieren, für wen das ist, wo derjenige lebt, wie der Rückzahlungsplan aussieht. Da suche ich mir etwas heraus, das meiner bescheidenen Meinung nach Perspektive und Aussicht auf Erfolg hat (also lieber jemandem Geld für die Reparatur seines Taxis oder für den Kühlschrank für den Laden geben als für Waren zum Wiederverkauf). Meistens suche ich hier nach Frauen oder Frauenprojekten. Zu Anfang habe ich hier gleich mehrfach Geld verliehen. Durch die Rückzahlungen konnte ich nun sogar schon einige Male das Geld reinvestieren, entweder ganz ohne Zuzahlung oder mit einer geringen Aufstockung.

Ich finde, das gibt ein gutes Gefühl und ich hoffe, den Betreffenden hilft es weiter.

Es gibt ja noch viel, viel mehr - Organisationen, die Brunnen bauen für sauberes Trinkwasser, Fairtrade etc.

Daher wollte ich einfach mal fragen, was ihr von Spenden oder auch von anderweitiger Unterstützung für die Länder haltet, in die ihr reist oder gerne mal reisen würdet, eben für Menschen irgendwo auf der Welt, die sich eine Reise nie im Leben leisten könnten, weil sie oft nicht einmal das haben, was sie brauchen um essen, trinken, schlafen, gesund bleiben/werden und ihre Kinder zur Schule schicken zu können.

Vielleicht entsteht ja hier sogar eine kleine Sammlung von Projekten oder Organisationen, die dieses Forum für unterstützenswert befindet.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Warum nicht mal was Gutes tun?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2013, 20:50:37 »
Hallo Birgit,

wir haben uns intern über dieses Thema ausgetauscht.
An sich ist es ja eine gute Sache auch an Andere zu denken - aber wir als Betreiber eines Reiseforums wären einfach überfordert Organisationen dauerhaft zu überprüfen, Empfehlungen auszusprechen die wir jederzeit gegenüber den Usern vertreten können und kritische Äußerungen durch Argumente den Konfliktstoff zu nehmen. Auch die Wahl welche pickt man heraus und alle anderen wären es dann nicht wert - eine schwierige Sache - es soll auch bei unseren Usern kein Spendendruck durch uns entstehen.

Generell ist Dein Anliegen natürlich nachdenkenswert insoweit, daß jeder für sich einmal innehalten und reflektieren kann - ob er sich nicht einmal wieder irgendwo engagieren möchte und wenn es nur während einer Reise ist wo man den Leuten vor Ort für Dienstleistungen oder kleine Hilfen einen ordentlichen Tip gibt - was gerade in ärmeren Ländern ganz Berufszweige darstellt.

Wir vom Forenteam  wollen uns nicht konkret für etwas aussprechen wovon wir letztendlich keine Ahnung haben aber wir wollen Mitgliedern die hier bekannt sind (keine die sich dafür neu anmelden) die Möglichkeit einräumen so etwas einmal hier vorzustellen.
Dann kann sich jeder überlegen ob er sich da angesprochen fühlt oder nicht oder vielleicht schon anderswo spendet oder hilft.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Juni 2013, 21:12:02 »
Hallo zusammen,

wenn man reist, beginnt man in manchen Ländern gründlich darüber nachzudenken, dass es uns doch hier in Deutschland ziemlich gut geht.

Das ist wohl wahr, dass es uns hier - im Mittel - recht gut geht.

In den letzten Jehrzehnten haben sich die sozialen Gegensätze in Deutschland extrem verschärft. Daher denken wir, dass es wichtig ist, dagegen Zeichen zu setzen und z.B. Projekte für Alte und Unterschichten zu unterstützen, obwohl das eigentlich der Staat tun müsste. Nur - den Betroffenen hilft es wenig, wenn das nicht geschieht, weil hierzulande eine starke Selbstbedienungsmentalität herrscht. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Man sollte jedem danken, der - wo auch immer - sich sozial engagiert.

Gruss

Rolf

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 26. Juni 2013, 15:10:05 »
Wer nichts von Geldspenden hält oder nur ein ganz kleines Portemonnaie hat:

"Aufrunden bitte" tut nicht weh und fällt im Portemonnaie kaum auf, außer dass dort weniger schweres Klimpergeld drin ist, was man eh selten passend hat.

www.goodwill.com Dort habe ich nach meiner USA-Reise mein nicht mehr benötigtes Campingequippment abgegeben (Schlafsäcke, Isomatten, Kühlbox, sogar Konserven...). Man kann eine Spendenbescheinigung erhalten, was wir als Ausländer allerdings nicht brauchten. Ich hoffe, dass ein Obdachloser es jetzt wärmer mit meinem Schlafsack hat...

Arbeiterwohlfahrt: Es ist schon einige Jahre her, da habe ich vor meinem Umzug der Arbeiterwohlfahrt einige meiner Möbel angeboten. Sehr erfreut waren sie über fast neue (einzelne) Küchenschränke und einen riesigen Kleiderschrank, was alles nicht in meine neue Wohnung passte.

Auch gibt es vielerorts "Recylingbörsen" oder ein soziales Kaufhaus, denen man nicht mehr gebrauchten Hausrat spenden kann. Warum Gutes wegschmeißen, nur weil es einem selbst nicht mehr passt oder gefällt?
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de