Hallo zusammen,
wenn man reist, beginnt man in manchen Ländern gründlich darüber nachzudenken, dass es uns doch hier in Deutschland ziemlich gut geht.
Lasst ihr andere daran teilhaben, dass es uns hier im Grunde (viel zu) gut geht?
Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr manchmal spendet, und wenn ja, wofür oder für wen? Hat jemand eine Patenschaft? Spendet ihr anlassbezogen für Tsunami- oder Erdbebenopfer oder regelmäßig beispielsweise für SOS-Kinderdörfer? Welche Organisationen haben euch überzeugt, welche nicht? Oder leistet ihr Unterstützung für andere Organisationen?
Ich spende manchmal, Paypal macht es auch zugegeben deutlich bequemer als das Ausfüllen einer Überweisung oder einer Einzugsermächtigung.
Wofür ich spende?
www.watsi.org Die Organisation stellt Mittel für medizinische Versorgung bereit. So kann man sich ansehen, wem man etwas spendet und wofür genau. Werden Spenden für Kinder gesucht, sind die Mittel meistens blitzschnell bereitgestellt, daher suche ich mir immer eher Erwachsene raus, insbesondere Mütter und Familienväter (ich weiß, auch das ist eine im Grunde unfaire Selektion...)
www.kiva.orgHier kann man Kredite geben. Man kann sich genau informieren, für wen das ist, wo derjenige lebt, wie der Rückzahlungsplan aussieht. Da suche ich mir etwas heraus, das meiner bescheidenen Meinung nach Perspektive und Aussicht auf Erfolg hat (also lieber jemandem Geld für die Reparatur seines Taxis oder für den Kühlschrank für den Laden geben als für Waren zum Wiederverkauf). Meistens suche ich hier nach Frauen oder Frauenprojekten. Zu Anfang habe ich hier gleich mehrfach Geld verliehen. Durch die Rückzahlungen konnte ich nun sogar schon einige Male das Geld reinvestieren, entweder ganz ohne Zuzahlung oder mit einer geringen Aufstockung.
Ich finde, das gibt ein gutes Gefühl und ich hoffe, den Betreffenden hilft es weiter.
Es gibt ja noch viel, viel mehr - Organisationen, die Brunnen bauen für sauberes Trinkwasser, Fairtrade etc.
Daher wollte ich einfach mal fragen, was ihr von Spenden oder auch von anderweitiger Unterstützung für die Länder haltet, in die ihr reist oder gerne mal reisen würdet, eben für Menschen irgendwo auf der Welt, die sich eine Reise nie im Leben leisten könnten, weil sie oft nicht einmal das haben, was sie brauchen um essen, trinken, schlafen, gesund bleiben/werden und ihre Kinder zur Schule schicken zu können.
Vielleicht entsteht ja hier sogar eine kleine Sammlung von Projekten oder Organisationen, die dieses Forum für unterstützenswert befindet.